ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Länge Kofferraum, T6 Multivan

Länge Kofferraum, T6 Multivan

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:57

Hallo. Ich stehe vor der Entscheidung zwischen T6 Multivan und V-Klasse (lang).

Jetzt liegt es eigentlich nur noch daran, von den beiden Händlern den besten Preis zu bekommen, dann kann ich entscheiden. Vorher habe ich aber noch eine Frage an euch:

Wir sind zu fünft (2 Erwachsene + 3 Kinder). Wenn wir gemeinsam Rad fahren, möchte ich 4 Räder auf die AHK tun, 1 Rad in den Kofferraum.

Könnt ihr mir sagen wie lang der Kofferraum beim T6 ist, wenn man die 3er Sitzbank einbaut, die beiden Sitze aber nicht?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Volkhardt, soll ein normales o. Kinderfahrrad in den Kofferraum? Bei Fahrten mit voller Bestuhlung (7) passt ein Kinderfahrrad hinten auch quer in den Kofferraum. Bei Bestuhlung (5) kannst Du so ziemlich alles in den Kofferraum packen. So passen längs auch Mopeds etc. in den Kofferraum. Fahrrad in jedem Fall. Allzeit gute Fahrt!

am 14. Juli 2018 um 6:43

Moin moin

Hol dir doch lieber den heckträger für die Heckklappe da passen vier Räder rauf und mach entspannte 6 Sitze rein alles Einzelsitze so ist Fahrkomfort gegeben für deine Kids denk dran die werden größer

MfG.Maik

Oder hol dir gleich den Caravelle mit langem Radstand als 5-Sitzer. Da passen dann alle Fahrräder in den Kofferraum.

Wir sind genau in dieser Konstellation mit einem 5.1 und 5.2 mehrere Male in Urlaub gefahren. Die Einzelsitze haben wir dabei ausgebaut und die Bank so weit nach vorne geschoben, dass noch ca. 50cm zwischen vorderen Stühlen und Bank war.

Das 5. Kinderrad ist über die Jahre auch "mitgewachsen" und war am Ende 20" groß. Das funktioniert dann nur noch quer wenn man die Räder rausnimmt. Dazu kommt, dass die Lehne der Bank schräg ist und daher im unteren Bereich Platz verschwendet wird. Wir haben dann einfach die rausgenommenen Laufräder dahinter platziert. Das funktioniert ganz gut. Die wirkliche Länge habe ich nie gemessen, würde diese aber auf ca. 100cm schätzen. Es passen auf alle Fälle noch größere Plastikkisten oder Reisetaschen längs dahinter.

Insgesamt ist der Platz aber reichlich. Wir hatten nie Probleme unser (durchaus umfangreiches) Gepäck für alle komplett unterzubringen.

Wie schaut das denn aus bei 5 Sitzer (Einzelsitze raus).

Bekommt man dann 2-3 MTB Enduros problemlos rein? Ein Hund müsste auch mit.

Das würde gehen. Der Hund sitzt dann vorne im Mittelgang zum Fahrerhaus. Warum die Fahrräder in den Multivan? Für Außen gibt es doch ganz wunderbare Lösungen...?!

Will zufällig jemand tauschen? Ich habe gerade die 3er Bank ausgebaut und hätte gerne stattdessen 2 Sitze. Nappa Leder Bicolor. Vom Wert dürfte das ja etwa hinkommen, zwei Sitze gegen eine Bank?

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 10. März 2019 um 09:58:30 Uhr:

Das würde gehen. Der Hund sitzt dann vorne im Mittelgang zum Fahrerhaus. Warum die Fahrräder in den Multivan? Für Außen gibt es doch ganz wunderbare Lösungen...?!

Weil man manchmal auch schneller wie 130 fahren möchte ;)

das geht mit Thule auf AHK ganz wunderbar. Die Räder werden komplett vom Bus abgedeckt.

• rausziehen
  • anhalten
  • Weiterfahrt mit Rädern untersagen

Die Dinger mit den Rädern oben oder hinten dran haben auf der linken Spur nichts zu suchen.

Die Frage ist m.E. nicht so ganz nachvollziehbar....

Einmal behalte ich die Möglichkeit mit 7 Stühlen zu fahren und einmal muss ich auf 5 Stühle runter wechseln.

Die zwei Einzelsitze hebt man auch nicht mal eben raus...

Dann kannste auch nen Sharan/Alhambra nehmen.

Wenn also Langversion der Busse vergleichen. Die Comfortline kann man auch als Multivan mit langem Radstand bestellen und darf dann fleißig extras ankreuzen.

Gott alleine weiß, warum man einen Highline nicht mir langem Randstand bekommen kann.

Ich würde bei dem Anspruch des TE zur Vau-Klasse raten anstatt nen kurzen Bus.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. März 2019 um 08:46:47 Uhr:

• rausziehen
  • anhalten

Die Dinger mit den Rädern oben oder hinten dran haben auf der linken Spur nichts zu suchen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Gerade die Lösungen auf der AHK im Windschatten des Multivan sind stabil, sicher u. vertragen einen Mitschwimmen um Richtgeschwindigkeit. Einfach mal ausprobieren o. jemanden fragen der sich damit auskennt, bevor man gleich die Konsequenzen im Wortlaut eines „verkappten Möchtegern“ Polizisten wiedergibt.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 11. März 2019 um 09:35:53 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. März 2019 um 08:46:47 Uhr:

• rausziehen
  • anhalten

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Gerade die Lösungen auf der AHK im Windschatten des Multivan sind stabil, sicher u. vertragen einen Mitschwimmen um Richtgeschwindigkeit. Einfach mal ausprobieren o. jemanden fragen der sich damit auskennt, bevor man gleich die Konsequenzen im Wortlaut eines „verkappten Möchtegern“ Polizisten wiedergibt.

Gegen Mitschwimmen um Richtgeschwindigkeit (130 km/h) hat niemand etwas geschrieben.

Gleichwohl gilt für Fahrzeug mit Fahrradträger eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

Dieselbe ist meist auf den Trägern auch aufgedruckt und steht auf alle Fälle in der Betriebsanleitung des Trägers. Die Kenntnis hierüber erfordert nicht zwangsläufig die Befragung der Rennleitung.

Sollte diese zulässige Höchstgeschwindigkeit niedriger als 130 km/h sein, darf natürlich auch diese Geschwindigkeit nicht überschritten werden.

Im übrigen wirken auf den Anbau nicht nur der Fahrtwind von vorne, sondern auch Seitenkräfte bei Kurvenfahrten oder Ausweichmanövern und beeinflussen somit die Fahrstabilität; speziell bei nicht angepassten Geschwindigkeiten.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. März 2019 um 12:01:59 Uhr:

Sollte diese zulässige Höchstgeschwindigkeit niedriger als 130 km/h sein, darf natürlich auch diese Geschwindigkeit nicht überschritten werden.

Ein Hersteller eines Heckgepäckträgers kann niemals eine Höchstgeschwindigkeit vorschreiben. Das ist eine reine Empfehlung. Allenfalls im Fall eines Unfalls kann es Probleme mit der Vollkaskoversicherung geben.

Was nicht heißt, dass man sich an solche Empfehlungen nicht halten sollte, schließlich geht es um die Sicherheit auch der anderen Verkehrsteilnehmer. Aber das ist keine Frage des "dürfens", eher gesunder Menschenverstand.

Deine Antwort