ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Längere Fahrt mit TDI - was beachten bzw. vorher kontrollieren?

Längere Fahrt mit TDI - was beachten bzw. vorher kontrollieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:29

Hallo, wir planen demnächst ne Reise nach Italien (ca. 1.200 km eine Tour) mit unserem Golf V TDI (Bj. 2008, 160.000 km). Gibts was Spezielles zu beachten dabei? Wollte evtl. vorher auch noch nen Check machen lassen. Der Golf sollte an sich ja damit keine Probleme haben, oder?

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mit vollem Tank losfahren. Mit leerem kommt man nämlich nicht sehr weit. Ansonsten hast du aber keine Probleme?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Nator82 schrieb am 7. Januar 2015 um 15:29:16 Uhr:

Hallo, wir planen demnächst ne Reise nach Italien (ca. 1.200 km eine Tour) mit unserem Golf V TDI (Bj. 2008, 160.000 km). Gibts was Spezielles zu beachten dabei? Wollte evtl. vorher auch noch nen Check machen lassen. Der Golf sollte an sich ja damit keine Probleme haben, oder?

Wieso sollte ein Auto mit einer Tour von 1.200km Probleme machen? Oder deutet sich da was an?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:00

Nein, bisher nicht. Läuft super...

Ölstand und Wasserstand prüfen, Luftdruck korrekt einstellen, fertig. Wenn die Klimaanlage noch keinen Check (nicht nur desinfizieren, sondern auch auch Füllstandsprüfung) bekommen hat, dann kann man den mal machen lassen, damit man keine Überraschung erlebt.

1.200 km Strecke sind ja mal überhaupt nix. Mein Golf 5 durfte im Sommer 2010 gut 6.500 Kilometer im Skandinavienurlaub abspulen. Die Rückfahrt ab Dänemark waren fast 1.400 km am Stück mit kurzen Pausen und durch Deutschland auch eher flott.

Mach Dir keinen Stress :D

Was man halt so macht:

- tanken (ggf. inkl. Nippeltrick, sofern beim Golf V noch möglich, hab´s vergessen)

- Waschwasser auffüllen

- Kühlwasser- und Ölstand kontrollieren

- Luftdruck prüfen und ggf. der höheren Beladung und ggf. schnelleren Gangart anpassen

Gute Werkstätten gibt´s auch unterwegs und z.B. im Zielland Italien, sogar freundliche Freundliche!

Ich bin Jahrzehnte von HH nach Kroatien gefahren, in einem Rutsch (na gut, das stimmt so nicht ganz: In einem Rutsch ca. 1.250km von WOB nach Kroatien, HH-WOB einen Tag zuvor...)

Gute Fahrt und heil an- und zurückkommen!

Also ich würde mit vollem Tank losfahren. Mit leerem kommt man nämlich nicht sehr weit. Ansonsten hast du aber keine Probleme?

Ich?

Nee, wieso?

Das Losfahren mit vollem Tank empfiehlt sich im übrigen nicht immer,

manchmal ist das Tanken etwas weiter weg vom Start nämlich günstiger als am Start selbst:

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?... :D

So kann es daher auch sinnvoll sein, noch in D zu tanken oder eben erst in A oder I, je nachdem - und ggf. sogar den Nippeltrick (falls möglich) zu nutzen. :eek:

Ansonsten ist schade, dass einige anscheinend Probleme haben, Ironie, Polemik, Sarkasmus oder gar Zynismus zu erkennen, ohne dass man ein entsprechendes Hinweisschild hochhält. :)

Bei 1200 km am Stück sollte man sich weniger Gedanken machen als beim Brötchenholerprofil. Was besseres kann dem Motor gar nicht passieren.

Na klar, da gibts sogar recht viel zu beachten!

1. In Italien musst du für jeden Insassen eine Warnweste dabei haben, sonst wirds teuer

2. Außerort gilt Tempolimit 90 km/h und auf der Autobahn 130 km/h. Geblitz wird sehr viel, jedoch praktisch immer mit vorankündigung (Schilder, etc.). Geschwindigkeitsüberschreitungen sind sehr teuer. Es gibt außerdem das Kontrollsystem "Tutor", das eine Abschnittsbasierte Geschwindigkeitsmessung macht

3. Tagsüber muss das Abblendlicht an sein. Ob Tagfahrlicht reicht, weiß ich nicht. Den Schalter also am besten immer auf "an" lassen (der Golf schaltet das Licht ja von selbst aus).

4. Staßen mit grünen Schildern kosten idR Maut. Bezahlt wird direkt beim Verlassen eines Mautpflichtigen Abschnitts. An Mautstationen rückwärts fahren wird sehr teuer (verboten). Am besten immer auf Genug Geld achten.

Auch in Österreich kosten die Autobahnen Maut. Hier am besten rechtzeitig um eine Vignette kümmern (vor der Grenze). Fahren ohne Vignette ist sehr teuer.

5. Wenn ich mich recht erinnere, muss man in Italien Ersatzlampen für Scheinwerfer und Rückleuchten dabei haben.

6. Blau markierte Parkplätze kosten idR Geld.

Ansonsten ist es deinem Auto aber ziemlich egal, ob du 1200 km nach Italien fährst oder nicht. Ich habe vor ein paar Jahren eine 4000 km lange Rundreise durch Italien mit meinem TDI gemacht. Da gibts nix zu beachten. Einfach normal fahren und fertig.

Tipp: Österreich hat ein ähnliches Preismelde-System für Tankstellen, wie Deutschland. Da kann man sich günstige Tankstellen entlang der Strecke aussuchen. In Italien ist der Sprit teurer als in Ö und D.

Aufgrund der Tempolimits in Ö und besonders in Italien, kann Spritverbrauch beim TDI bei vernünftiger Fahrweise auf unter 5 Liter sinken (ich hatte über die 4000 km einen Gesamtschnitt von 4,7 l/100km lt. Tankrechnungen). D.h., dass man deutlich über 1000 km mit einer Tankfüllung schaffen kann.

Ich glaube er meinte schon eher die technische Seite.

Und nein, 1200km ist für jedes moderne Auto ein Witz.

Ich war neulich auch 2x700km unterwegs und bin einfach losgefahren.

Evtl. mal den Luftdruck und Flüssigkeiten vorher checken und gut ists.

Mit meinem 3er Golf bin ich früher fast jede Woche 1000km gefahren. Laufleistung am Ende 305tkm.

reinsetzen und losfahren.

Kein Problem hab innerhalb von 7 Tagen zweimal eine Strecke von 1700 am Stück zurückgelegt gehalten habe ich nur zum tanken und an der Grenze. Mein Tipp zur Sicherheit Öl zum nachfüllen für alle Fälle dabei haben (musste bisher nicht nachfüllen aber sicher ist sicher), Ersatzlampen. Vor Fahrtbeginn kurz alles abchecken Flüssigkeiten, Lichtanlage und Reifendruck. Das ist vllt. etwas übervorsichtig aber es schadet nie. Auch bei moderneren Autos sollte man stets ein wachsames Auge haben. Mein Verbrauch lag bei 5,4 im Schnitt mit dem 1,9er BKC.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 6:18

Danke schon mal für eure Antworten. Empfohlene Durchschnittsgeschwindigkeit in D? ??

Was soll die Frage? In D kann man auf vielen Autobahnen nicht dauerhaft schnell fahren. Ich fahre kaum schneller als 120-130, weil darüber der Mehrverbrauch in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn steht und kurze Tempoeinlangen die Durchschnittsgeschwindigkeit kaum erhöhen, sondern nur den Verbrauch und den Bremsenverschleiß, wenn man durch Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst wird.

Zitat:

@Nator82 schrieb am 8. Januar 2015 um 07:18:02 Uhr:

Danke schon mal für eure Antworten. Empfohlene Durchschnittsgeschwindigkeit in D? ??

Du warst aber zumindest in Deutschland schon mal auf der Autobahn unterwegs, ja?

Im Zweifel: orientiere dich an den anderen und schwimme im Verkehr mit, so dass du einerseits niemanden unnötig behinderst und andererseits nicht ständig abbremsen, beschleunigen und spurwechseln musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Längere Fahrt mit TDI - was beachten bzw. vorher kontrollieren?