ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Längere Ölablassschraube

Längere Ölablassschraube

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 23:35

Wollte demnächst einen Ölwechsel beim Tiguan machen und stellte fest, dass mir eine andere/längere Verschlussschraube (N90813201), als die ursprünglich bestellte (N91167901), geliefert wurde.

Das Gewinde ist ganze 10mm länger.

Kann ich auch die längere Schraube bedenkenlos verwenden? Bzw. ist da noch genug Platz zum Schwallblech?

Beste Antwort im Thema

Die längere Schraube ist für die Aluwannen diese ist grundsätzlich zu ersetzen. Diese Schraube darf auch nicht bei einer Brechwanne verwendet werden.

Die mit dem Kupferring ist für die Blechwannen. Bei einem Ölwechsel mit einer Blechwanne wird nur der Kupferring ersetzt.

Bei einem Vertauschen der Schrauben kommt es häufig zu Undichtigkeiten und teilweise sogar zum Lösen der Schrauben. Die Kurze schraube in einer Aluwanne führt zu Gewindeschäden!

Die lange Schraube kann nicht an die Schwallwanne gelangen.

Zitat:

@Trandy schrieb am 30. Mai 2016 um 19:30:25 Uhr:

Hatte noch keiner die Ölwanne ab und kann mir sagen, wie es da mit den Platzverhältnissen bestellt ist?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:30

Hatte noch keiner die Ölwanne ab und kann mir sagen, wie es da mit den Platzverhältnissen bestellt ist?

Unterschied

Hat das Fz. eine Aluölwanne? Dann wäre die mit der Spitze wohl richtig.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:07

Soweit ich weiß, ist es eine Stahlwanne. Aber rein interessehalber, warum wäre bei der Aluwanne die Schraube mit der Spitze die richtige? Doch nicht wegen dem (Kupfer) Dichtring?

Auch wegen dem Kupferring. Alu u. Kupfer sind sich nicht grün. Vermutlich ist das längere Gewinde dem in der Festigkeit niedrigerem Alu geschuldet.

am 31. Mai 2016 um 5:55

Ich habe letzte Woche das Öl gewechselt und habe die lange problemlos drinn.

2.0 TDI 03/2011

UNO

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 13:19

Danke Uno, war bei dir ursprünglich auch die kurze drin?

Vom Gewinde sind die beiden identisch, nur vom Schwallblech wird sie sich nicht beeindrucken lassen.

@schmiddi1 oder @wurmchen habt ihr Rat?

Bei mir war auch erst die kurze Schraube drin, habe jetzt auch die lange Schraube verbaut. Kein Problem.

Habe den 2.0 Benziner - MKB CCZD

Gruß

Die längere Schraube ist für die Aluwannen diese ist grundsätzlich zu ersetzen. Diese Schraube darf auch nicht bei einer Brechwanne verwendet werden.

Die mit dem Kupferring ist für die Blechwannen. Bei einem Ölwechsel mit einer Blechwanne wird nur der Kupferring ersetzt.

Bei einem Vertauschen der Schrauben kommt es häufig zu Undichtigkeiten und teilweise sogar zum Lösen der Schrauben. Die Kurze schraube in einer Aluwanne führt zu Gewindeschäden!

Die lange Schraube kann nicht an die Schwallwanne gelangen.

Zitat:

@Trandy schrieb am 30. Mai 2016 um 19:30:25 Uhr:

Hatte noch keiner die Ölwanne ab und kann mir sagen, wie es da mit den Platzverhältnissen bestellt ist?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:24

Vielen Dank für die Antworten und ganz besonders an wurmchen für die aufschlussreiche Erklärung!

am 26. Juni 2016 um 21:12

Ich meine silberne Wanne = lang (Schraube schräg angesetzt)

schwarze Wanne = kurz

 

Beim TDI ist die Wanne silber und beim TSI schwarz.

 

MfG

Verstehe nicht warum neue Schraube eingesetzt wird beim Ölwechsel ?

am 28. Juni 2016 um 12:13

Ich denke eine neue Dichtung würde auch reichen, aber reichen und Sicherheit ist halt was anderes ;)

 

MfG

Ich habe schon viele Wechsel gemacht aber noch nie eine Schraube gewechselt, was soll denn an die drankommen ? Schon der Dichtring erscheint mir als Luxus da er bei richtigem Drehmoment dicht angepresst wird. Hatte noch nie ein Problem insoweit...

am 28. Juni 2016 um 14:31

Naja Schraube sehe ich nicht als sinnvoll, aber bei jedem Ölwechsel in der Werke wird die Schraube mitgemacht.

Irgendwo muss der Preis ja herkommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen