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Längere Reise vorbereitungen beim NG

Audi
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 13:23

Hallo

Ich hätte ein paar fragen Bezüglich längere Reisen mit nem Audi 80 2.3e quattro bj 1993 MK= NG

Habe mir vor kurzem ein NG zugelegt als Winterhurre und Kilometerspuler

Ich möche in 4 Wochen nen Längere Tour ca 2200km machen was sollte/muss ich mir unbedingt ansehen?

Gemacht/Kontrolliert wurde schon:

Motor:

Zündkerzen Zündkabel, Verteiler und Zündspule neu

Zündung eingestellt

Zahnriemen

Service

Fahrwerk

Bremsbeläge und Scheiben vorne+hinten Neu

Alle Bremsschläuche neu

Bremsflüssigkeit neu

Spur+traggelenk erneuert (Lenkgeometrie eingestellt)

Neue Reifen (Conti)

Unterdruck leitungen wurden ersetzt

Schutzbrief zum Abschleppen ist auch dabei, will den jedoch nicht brauchen =D

Danke für antworten

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18 Antworten

Öl und Wasser kontrollieren und dann kanns losgehen. Getriebeölstand ok?

Ob was passiert oder nicht lässt sich im vorhinein eigentlich nicht sagen.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 15:34

Motor & Getriebe öl stände sind gut, haben einen guten Schluck Limos 2 bekommen

Wasser ist auch gut

 

Tja dann wirts wohl Lotto spielen =)

Zitat:

Original geschrieben von A-310

 

Habe mir vor kurzem ein NG zugelegt als Winterhurre

es ist aber Sommer :D

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von A-310

 

Habe mir vor kurzem ein NG zugelegt als Winterhurre

es ist aber Sommer :D

Wer im Sommer an den Winter denkt, meistens einen Quattro fährt :)

 

Quattros sind seit dem frühling recht billig zum Kaufen =)

am 22. Juni 2012 um 17:12

Moin,

soalng Öl und Wasser passt, und das Auto sonst in letzter zeit keine auffälligkeiten hatte, mach dir da mal keinen Kopf...

Ich fahre meinen NG seit 70tkm und er hat mich nie im Stich gelassen.

Davor bin ich 30tkm einen anderen NG gefahren, bei dem gabs auch nie ein Problem was mich an der Heimreise gehindert hätte (außer einmal, da hab ich aber das Tanken zu lange hinausgezögert ;)).

Und meiner hat schon weit über 300tkm gelaufen und war bis vor nem Jahr in nem ziemlich runtergerittenen Zustand durch die Vorbesitzer....

Solang Öl und Wasser drin sind und drin bleiben, läuft ein NG doch fast immer ;)

 

mfg Andi

am 22. Juni 2012 um 18:09

Keilriemen für Servo/Lima kontrollieren bzw. wechseln oder mitnehmen.

wie die vorredner schon sagten... flüssigkeiten kontrollieren, mehr ist beinahe nicht drin. da muss man sich schlicht auf die technik verlassen. :D

 

mein audi ist bisher ein einziges mal stehengeblieben... bzw. garnicht erst weggefahren. zündanlassschalter in der hitze weggebröselt. sowas kann nach 20 jahren immer mal vorkommen. war aber glücklicherweise zuhause. ;)

es mag leute geben, die sogar ersatz-benzinpumpen mit auf die reise nehmen, aber hey... da könnte man gleich den anhänger mit dem schlachtfahrzeug hinten drauf mitnehmen um ja auf der sicheren seite zu sein.*g*

nene, ein keilriemen wäre vielleicht das einzige, was ich als ersatzteil überhaupt mitnehmen würde. und auch das nur für den aller fälligsten aller fälle.

am 23. Juni 2012 um 14:29

Wie meine Vorredner schon schrieben. allenfalls nen Keilriemen und vllt. nen Satz Leuchtmittel einpacken (nix ist blöder als nachts plötzlich ohne Licht dazustehen).

Ansonsten Gilt: Drei DInge braucht der NG:

- Benzin

- Öl

- Kühlwasser

Wenn er davon immer genug hat und auch bei sich behält, ist er glücklich und zu frieden :p

Das gute an den alten Autos ist ja der oft nicht, oder nur wenig vorhandene Elektronikklumpatsch! Wo nix ist, kann auch nix kaputgehen :D

Und wenn es einmal dochnicht gutgeht ... hey, shit happens! Du hast ja gut vorgesorgt mit neuen Verschleißteilen, Ölkontrolle, Schutzbrief, etc.

Und die kleinen unwägbarkeiten machen solche Reisen erst richtig interessant uns spannend!

Die guten alten Audis sind meist zig Jahre ohne Probleme gelaufen, warum sollten sie gerade jetzt den Geist aufgeben?!

Das ist wie mit einem alten betagten Flugzeug ... wenn es bis jetzt nocht nicht vom Himmel gefallen ist, wird es das auch nciht mehr tun! Die Technik ist zwar alt, aber gut gewartet und robust. ;)

 

Achja, eins wäre noch:

Entspannt zurücklehnen und die Tour genießen!!!

Hallo A-310,

bei Auslandsreisen kann diese Webadresse nützlich sein:

www.meine-auto-info/verkehr-in-europa.html

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 3. August 2012 um 10:53

Danke Für die vielen Tipps bin gut nach Hause gekommen.

Nach etwas über 1000km hats mir den Thermostat geputzt =P er wurde nicht mehr warm

Danach brauchte ich ca 1,5l Wasser auf 200km.

Habe den Thermostaten ersetzt und dabei gesehen das der Abdichtring sich mit verabschiedet hat

 

Habe nun ein kleines "Problem" Trotz neuem Thermostatt ( Neue Kühlflüssighkeit und 2 mal gründlich entlüftet) Er wird zwar schnell warm ca70°C aber er penndelt zwischen 75 und maximal 85 °C eigentlich nicht schlimm, kann an dem neuen Thermostaten liegen ???

 

Zum Abschluss, ich muss sagen war ne Tolle Reise mit dem NG die Sitze sind Recht bequem mann kommt gut vom Fleck und er gab sich dem Alter entsprechen Sparsam: Verbrauch im schnitt knappe 8,25l, 0,25l Öl und viel viel wasser =)

Würd mal sagen Pech das mit dem Thermostat??

Kontrollier mal den Temperaturgeber fürs KI auf die richtigen Widerstandswerte. Lüfter laufen an? Wo steht der Zeiger der Anzeige? Vorher normale Anzeige bei ca. 90°?

ich tank meinen 5banger vor ner grossen fahrt einfach nur voll :D

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

ich tank meinen 5banger vor ner grossen fahrt einfach nur voll :D

nach dem motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!" :D

ne, also zumindest die flüssigkeiten sollte man überprüfen. ölstand, wasserstand, bremsflüssigkeit, hydrauliköl und eventuell noch scheibenwischwasser.

"normalerweise" sollte das ja eh alles passen, daher ist dieser check üblicherweise in 2 minuten erledigt. meiner meinung nach das minimum an pflege, das man seinem wagen vor einer reise antun sollte.

damit überprüft man aber auch nur, ob bereits jetzt offensichtliche fehler vorhanden sind. ;)

ich leg schon auf den weg zur arbeit & zurück gut 90km am tag zurück,da schau ich schon regelmässig nach allen

öl & wasser einmal die woche & den rest sicher auch mehrmals im monat,verlassen tue ich mich so gut es geht auf die kisten :)

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