- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Reisen
- Längere Reisen mit 50er Roller tips?
Längere Reisen mit 50er Roller tips?
Hallo
Ich hab zwei Wochen frei für Ostern, hab geplant nach Monte Carlo zu reisen mit meinem Fabeltier, KB 50. Die fährt 60kmh max, alles original, nicht getunt.
Das sind circa 900 km aus Augsburg. Ich denke in 3 Tagen ist das möglich. Natürlich wenn schönes Wetter.
Falls jemand längere Strecken schon gefahren hat bitte um Hilfe.
1. Soll ich Schlafsack kaufen oder Hotel vor Ort suchen? Ich hab nie im Schlafsack geschlafen, hab etwas komische Gefühl dabei, wtf was wenn mich Tiere angreifen. Weiß nicht Mal wo ich schlafen soll dann, keine Lust auf französische Polizei in der Nacht, ich kann nur merde und Bon jour.
Hotel im voraus buchen ist schlecht weil ich nicht weiß wie viel km ich schaffe am Tag, und wenn ich vor Ort was finden muss, das könnte teuer werden, keine Lust 100 Euro für paar Stunden Schlaf zu zahlen.
2. Ich sehe ich kann durch Italien und die Schweiz fahren. Hab bis jetzt nur mit Bus und Auto über die Grenzen gefahren. Kann ich normal über die Grenze fahren? Ich vermute dafür muss ich nicht extra auf Autobahn? Ich hoffe Grenzübergänge gibt's für kleine Straßen auch?
Brauche ich was extra an Dokumenten? Ich nehme Betriebserlaubnis, Versicherungskarte, Führerschein und mein Pass.
3. Ich hab ein Plastik Kanister 5 Liter, wollte mitnehmen als Benzin Reserve. War eigentlich Frostschutzmittel dein. Der passt ins Helmfach unter dem Sitz. Soll ich lieber Metal Kanister kaufen, wegen Legalität? Mein Arbeitskollege meinte ich muss richtige Benzinkanister haben, sonst Probleme mit der Rennleitung.
4. Soll ich noch extra 2takt Motoröl mitnehmen? Keine Ahnung wie viel die verbraucht.
5. Wie oft soll ich Pausen machen? Nicht so viel wegen meinem Hintern, sondern ich möchte nicht Roller überlasten. Jede 2 stunden-5 Minuten?
6. Alle sonstigen Tips bitte
Ähnliche Themen
51 Antworten
1. Camping ist nicht überall erlaubt und nicht immer bequem. Menschen sind normalerweise die schlimmsten Tiere. Die Wahrscheinlichkeit, einem schlecht gelauntem Landwirt oder Polizisten zu begegnen, ist hierzulande höher als bei einem Tiger, Elefanten oder Kobra. Ich bevorzuge aus Alters- und Bequemlichkeitsgründen bed&breakfast, etwa 50€/Tag.
2. Plus Impfausweis! Natürlich gibt`s überall Grenzübergänge. Autobahn vergess bei 50ccm mal lieber.
3. + 4. Brauchst Du normalerweise gar nicht. Mitteleuropa ist nicht die Sahara, wo mal 500km zwischen den Tankstellen liegen können.
5. Dem Roller ist es egal. Deinem Popo vielleicht nicht. Aber ob Du Radsportler bist und eine Menge Sitzfleich hast oder doch nicht, weiß ich halt nicht.
6. Zuerst mal zu Hause mit Camping, Beladung, Reichweite, Pausen und 2T-Öl etc. ausprobieren.
Auf bekannten Fernstrecken habe ich bei guten Verhältnissen einen 40er Schnitt erzielt. Das war ohne Pausen etc. durchgezogen, ermüdend. Für Vergnügungsfahrten sind 30-35 realistischer. Also für Dich 3 Tage mit je 10 Stunden. Das ist schon eine Aufgabe!
Bahnticket.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 24. März 2022 um 07:07:04 Uhr:
Bahnticket.
Es geht nicht um eine nüchtern-rationale Geschäftsreise, sondern um ein Urlaubs-Abenteuer.
Aber was wissen heutige Motorradfahrer schon davon?!
Motorradfahrer würden sich erst mal eine 1250 GS Adv kaufen...
Wir befinden uns im "Motorrad Reisen-Forum".
"Motorrad" ist ein Patent (DRP 78553) von 1894.
Deswegen heissen ähnliche Fahrzeuge heute amtlich "Kraftrad".
Ich glaube nicht, dass Du jemals ein "richtiges" "Motorrad" gefahren bist. Ich natürlich auch nicht. Wohl keiner hier in diesem Forum!
Wenn man es weniger strikt auslegt: Auch 50ccm Roller sind Krafträder.
Und wenn Dir die Teilnahme eines Rollerfahrers nicht passt und Du keine vernünftigen Ratschläge geben willst, mach doch Dein eigenes "Motorrad" Forum, wo nur die FahrerInnen "richtiger" "Motorräder" zugelassen sind.
Ich habe lediglich zitiert, was oben drüber steht.
Danke @tomS
Ja ich muss besser planen, ich werde schauen alle 50 km ein Hotel oder so was. Weil ich weiß nicht wie viel ich schaffe, 200-400 km am Tag.
Freut mich das es kleinen Grenzübergänge gibt. Vollgeimft bin ich ja.
Ich werde trotzdem zwei 1liter Ölflaschen mit Benzin mitnehmen, zur Sicherheit.
Ich mach dann am Wochenende Test was ich schaffe in einem Tag.
Apropos Motorrad Reisen Forum...50cc Roller ist auch Motorrad. Hat zwei Räder, Motor, und Lenkrad... Es gibt einen einzigen Unterschied zwischen Roller und Motorrad und das ist Durchstieg.
*Lenker, nicht Lenkrad.
Das Original-Motorrad von 1894 hatte einen Durchstieg und Fußbretter!
Zitat:
@Wirelessrider schrieb am 24. März 2022 um 16:26:47 Uhr:
Apropos Motorrad Reisen Forum...50cc Roller ist auch Motorrad. Hat zwei Räder, Motor, und Lenkrad... Es gibt einen einzigen Unterschied zwischen Roller und Motorrad und das ist Durchstieg.
Ich kann nichts dafür, was oben drüber steht. Wenn die Überschrift nicht gefällt, weil sie falsch ist, einfach mal die Mods anschreiben. Aber wenn Du ein wenig suchst, findet sich bestimmt auch ein Roller-Forum. Da ist die Bezeichnung dann sicher auch falsch.
Und nein, ein Roller ist kein Motorrad. Egal, ob es ein oder mehrere Unterschiede gibt.
Liest sich hier wie das Haarspalte-Forum ...
Zitat:
@AndreasDU schrieb am 24. März 2022 um 17:38:45 Uhr:
Liest sich hier wie das Haarspalte-Forum ...
Kann ich gut!
Jeder hat halt seine Qualitäten ...
Zitat:
@AndreasDU schrieb am 24. März 2022 um 17:57:33 Uhr:
Jeder hat halt seine Qualitäten ...
Ich kann mich nicht um alles kümmern.
Die richtige Überschrift wäre wohl: „Reisen für Krafträder, Trikes, Quats und Cabrios unter einer Tonne“.
Solltest du über Frankreich anreisen, vergiss die Kreditkarten nicht. In F ist es inzwischen blöder zum Tanken als in italy. da gibts Automaten, die Bares nehmen, in F brauchst du dafür je nach Lust und Laune EC oder VISA.
Gerhard