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Längeren 5. Gang verbauen - möglich?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. März 2013 um 23:20

Hallo!

Wollte mal fragen, ob man beim E36 4-Zylinder einen längeren 5. Gang verbauen kann?

Hat das evtl schon mal jemand hier gemacht oder sich näher mit diesem Thema beschäftigt?

Konnte leider weder hier noch per Google etwas Aufschlussreiches darüber finden.

 

Dank im Voraus!

Gruß

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24 Antworten
am 19. März 2013 um 23:58

Technisch machbar aber ob das in einem Aufwand zu den Kosten steht ?  Nimm doch ein länger übersetztes Differenzial. z.B. aus einem Automatikwagen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 6:35

Genau das möchte ich ja nicht. Die beschleunigung in den ersten 4 gängen soll darunter nicht leiden. Nur eben die hohen drehzahlen auf längeren strecken sind nervig.

am 20. März 2013 um 6:54

technisch machbar auf alle Fälle. Aber wie gesagt, solange Du selbst nicht das Getriebe zerlegen und zusammenbauen kannst steht der Aufwand/Kosten (in meinen Augen) in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 8:14

Von welchem getriebe könnte man denn den 5. übernehmen?

am 20. März 2013 um 9:09

irgendein Diesel, würde ich sagen. Weil (nahezu) selbe Endgeschwindigkeit bei niedrigeren Drehzahlen.

am 20. März 2013 um 11:05

Hab noch ein Diesel Getriebe Zuhause rumliegen !

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Technisch machbar aber ob das in einem Aufwand zu den Kosten steht ?  Nimm doch ein länger übersetztes Differenzial. z.B. aus einem Automatikwagen.

Hallo

Also das Differenzial eines Automatikwagens ist nicht länger übersetzt als beim Handschalter, beim 328iA sogar leicht kürzer, das Automatikgetriebe ist deutlich länger übersetzt ;)

 

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung, ich würde ebenfalls ein leicht längeres Diff einbauen, dann stimmt auch die Spreizung der Gänge und die Beschleunigung wäre praktisch nicht schlechter bei den Gängen 1-4.

Um welchen 4 Zylinder handelt es sich, welches Diff ist original verbaut ?

Gruss

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:38

Ein 318ti, M44B19.

Hat dasselbe diff wie der compacte 316. Zahl hab ich grad leider nicht hier.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

.......................

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung, ich würde ebenfalls ein leicht längeres Diff einbauen, dann stimmt auch die Spreizung der Gänge und die Beschleunigung wäre praktisch nicht schlechter bei den Gängen 1-4...........

Die Frage ist ja, was soll hiermit bezweckt werden. Ich verstehe die Idee so, dass er den 5. Gang durch so eine Art "Spargang" ersetzen will. das gabs doch schon, da wurde die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht und der 5. war extrem lang und zum Sparen gedacht (VW, 4+E)

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Die Frage ist ja, was soll hiermit bezweckt werden. Ich verstehe die Idee so, dass er den 5. Gang durch so eine Art "Spargang" ersetzen will. das gabs doch schon, da wurde die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht und der 5. war extrem lang und zum Sparen gedacht (VW, 4+E)

Hallo

Wobei die Höchstgeschwindigkeit kaum beim 318ti im 4 Gang erreicht werden dürfte und der 5 müsste dann noch einen eingermassen vernünftigen Anschluss haben.

Deshalb denke ich nach wie vor, wäre ein leicht längeres Diff die bessere Variante.

Also der 318ti hat ein 3.38 Diff verbaut, es gäbe vom 323tiA ein 3.23 Diff, dadurch wäre der 5 Gang etwas länger und die Elastizität der Gänge 1 bis 4 würde nicht allzu sehr darunter leiden, klar ein wenig die Spritzigkeit würde es nehmen, ob das 3.23 beim 318ti passt, müsste abgeklärt werden.

Gruss

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:33

Ja, ich befürchte eben durch eine verlängererung aller 5 gänge über ein längeres diff, dass ich im endeffekt wenig nutzen davon habe.

Nur 100 umdrehungen weniger bei bspw tempo 140 und dafür dann auch noch eine etwas schlechtere beschleunigung in allen gängen.

Ein 5.gang mit einer übersetzung von bspw 0,87 oder sowas in der art, würde mir gefallen.

Ob der wagen anschließend noch die vmax erreicht wäre in meinem fall im grunde völlig egal. Reisegeschwindigkeit ist 140-160, schneller fahre ich das teil eh nie.

Wäre interessant zu wissen, ob ich von getriebe X (bspw 318diesel limo) den 5.gang ausbauen und in mein getriebe einsetzen könnte.

Gibt es irgendwo eine getriebeübersicht vom e36 mit allen übersetzungen?

am 20. März 2013 um 19:32

hallo

schau dir als erstes mal die drehmomentkurve für deinen bevorzugten

geschwindigkeitsbereich an. wenn da nicht mehr viel anliegt,

lass die längere übersetzung bleiben. die ärgerst dich nur, wenn dann dein auto nicht mehr zieht.

just

mikele

am 20. März 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo

 

Also das Differenzial eines Automatikwagens ist nicht länger übersetzt als beim Handschalter, beim 328iA sogar leicht kürzer, das Automatikgetriebe ist deutlich länger übersetzt ;)

 

Gruss

Ist ja ok, der TE fragte gezielt nach 4Zyl- Motoren. ;)

am 20. März 2013 um 21:03

bei meinem ex-e30 wurde mal das 4-gang gegen ein 5-gang getauscht, gänge waren nur leicht anders übersetzt, es wurde aber das originale diff beibehalten.

war schon angenehm, dass der begrenzer im 2ten erst bei 105 kam. hatten auch nicht das gefühl, das die beschleunigung da drunter gelitten hatte.

aber, der 4te gang war erst ab 60-70 vernünftig nutzbar, sollte bei deinem aber nicht so gravierend ausfallen.

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