ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Längerer Haken für Westfalia AHK

Längerer Haken für Westfalia AHK

Bürstner
Themenstarteram 14. März 2022 um 12:12

Ich habe einen Passat CC (2009) 3.6 Sechszylinder Benziner mit Allrad und Wandlerautomatik (US-Version, bevor wieder lange Diskussionen aufkommen). Tolle Sache für einen Caravaner, dachte ich.

Pustekuchen!

Das gleiche Problem; mit einem Baumarktanhänger kein Problem, aber wehe der Caravan mit Schlingerkupplung ist dran.

Da muss dringend ein längerer Haken her. Am Telefon sagte Westfalia mir, das gäbe es nicht, da die Kombinationen eine Zulassung haben. Ob es an der möglicherweise anderen Stoßstange des in Emden gebauten Amis, an Westfalia oder ALKO liegt ist mir eigentlich egal. Ich will mit dem starken Auto meinen leichten Wohnwagen ziehen können!

Gibt es hier Ideen dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Anhängerkupplung aus mehreren Teilen besteht, gibt es, so meine Erfahrung, die Möglichkeit einen Kugel mit längerem Haken zu montieren. Schau mal bei www.Kupplungsprofi.de rein. Mit der Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

MfG kheinz

Wer soll dein Problem verstehen, ausgenommen jemand, der die gleiche Kombination hat.

Das dürften wohl sehr wenige sein, also die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wenn du das Problem mit Fotos darlegen würdest, wäre das hilfreich.

So könnte ich nur Vermutungen anstellen.

Jou. Von sowas habe ich noch nie gehört.

Ins Blaue getippt, würde ich mal sagen: AHK ist mit deinem Auto nicht kompatibel.

Fotos würden tatsächlich helfen, die Sache zu verstehen.

Habe gerade bei meinem Golf eHybrid mit original AHK nachgemessen.

Zwischen NrSchild und AHK sind 6cm.

Das hat mit unserem WoWa noch nie Probleme gegeben.

Themenstarteram 14. März 2022 um 13:16

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. März 2022 um 13:42:33 Uhr:

Wenn die Anhängerkupplung aus mehreren Teilen besteht, gibt es, so meine Erfahrung, die Möglichkeit einen Kugel mit längerem Haken zu montieren. Schau mal bei www.Kupplungsprofi.de rein. Mit der Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

MfG kheinz

bei mir funktioniert dein Link nicht

Themenstarteram 14. März 2022 um 13:23

Eigentlich ist die Fragestellung ganz einfach und bedarf auch keiner Fotos.

Der Abstand ist schlichtweg zu kurz.

zufällig habe ich gerade in den Tiefen des Internets einen alten Westfalia-Katalog als gefunden. Dort steht dann, "auch für 4-Motion, nicht für R36" - warum auch immer. Das wird es sein dachte ich und rief bei Westfalia an. Dort sagte man mir, es sei der einzige Haken, der für den CC hergestellt wurde. Nun frage ich mich, warum Westfalia einen auf 2.200kg ausgelegten Haken auf den Markt bringt, der eigentlich (wegen der Anhängelast der Zugfahrzeuge) nur für den R36 Motor in Frage kommt, aber dort nicht verwendet werden kann, weil er zu kurz ist.

Der freundliche Westfalia-Mitarbeiter hat auch keine Idee.

Zitat:

@aeswuppertal schrieb am 14. März 2022 um 14:23:59 Uhr:

Eigentlich ist die Fragestellung ganz einfach und bedarf auch keiner Fotos.

Na, wenn du das (besser) weißt, warum fragst du uns dann?

Es könnte doch sein, dass dir einer helfen kann, wenn er die Kupplung sieht.

Ist die Kugel längs oder quer verschraubt, bzw. ist die überhaupt verschraubt usw..

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:17

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. März 2022 um 15:05:34 Uhr:

https://www.weltmann-kfzteile.de

schade, leider auch nichts dabei und ans Telefon geht keiner

moin

ich verstehe das problem .

ich denke die ahk ist in deutschland drangekommen ?.

das problem ist das , die us stosstange ist dicker ! kennt man ja von us autos ,

war schon immer so .

wenn alle stricke reissen und es nix gibt .

besorge dir ne deutsche stosstange hinten .

und bau sie an . sieht zwar nicht mehr so cool aus , aber egal

gruss

Wenn es explizit nicht für den 3,6er geht, wird es ziemlich sicher an irgendwelchen Optikteilen liegen. Wahrscheinlich auf Grund der doppelflutigen Auspuffanlage oder anderer stilistischer Mittel passen die Abstände nicht.

Bei US-Modellen kann es auch durchaus an den Anprallgeschwindigkeiten liegen, die die Autos unbeschadet überstehen müssen.

Jetzt gibt es für dich 2 Möglichkeiten:

1. Andere AHK besorgen

oder

2. Andere Antischlingerkupplung verbauen.

Mit der neuesten Version der Alko haben einige Fahrzeuge Probleme. Oftmals klappt zwar noch knapp das Ankuppeln, aber beim Einlenken stößt es an.

Für mich stellen sich die folgenden Fragen.

Hat der TE eine nicht zugelassene AHK montiert?

Gibt es vielleicht gar keine (in Deutschland) zugelassene AHK für das (amerikanische) Fahrzeug?

Lieber aeswuppertal.

Ich befürchte hier weiß niemand um welchen Typ von AHK es sich handelt! Was spricht dagegen ein Bild des Kugelkopfes mit Abmassen zur Aufnahme und Höhe zu machen?

Gruß

Übrigens, dem TÜV muß es / ist es egal was du an Anhängerkupplung montiert hast.

Und bevor jetzt einer das Gegenteil behauptet: Mit dem TÜV Rheinland hab ich das, nach mehrern Wochen hin und her durch........

MfG kheinz

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. März 2022 um 17:49:24 Uhr:

Wenn es explizit nicht für den 3,6er geht, wird es ziemlich sicher an irgendwelchen Optikteilen liegen. Wahrscheinlich auf Grund der doppelflutigen Auspuffanlage oder anderer stilistischer Mittel passen die Abstände nicht.

Bei US-Modellen kann es auch durchaus an den Anprallgeschwindigkeiten liegen, die die Autos unbeschadet überstehen müssen.

Jetzt gibt es für dich 2 Möglichkeiten:

1. Andere AHK besorgen

oder

2. Andere Antischlingerkupplung verbauen.

realistischer würde ich den Punkt 2 ansehen:

Eine Winterhoff ASK funktioniert manchmal noch, wenn eine Alko schon zu eng an die Karosserie kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Längerer Haken für Westfalia AHK