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längeres Getriebe
Moin wollte jetzt doch mal ein längeres Getriebe in meinem Polo verbauen, fahre nach wie vor das AHZ 5 Gang und scheue mich noch davor den 5 Gang länger zu machen. Welches Getriebe ist dem AHZ ähnlich, aber der 5 sollte länger sein?
Wird mit gemachten HH gefahren.
Gruß
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28 Antworten
AHD, CEE & & & 8P & & &
Im 5. Gang bei 3.000 U/min (und Serienbereifung 155/70-13")
AHZ = 85,2 km/h
AHD = 89,5
CEE = 98,0
8P = 102,9
Lad Dir doch einfach mal den "Getrieberechner" von User Nordhesse runter.
Übersicht diverser Getriebe fliegt hier auch im Forum cognac
Super danke!
Blöde Frage: Was dreht Dein jetztiges bei 100 Km/h?
Laut Rechner 3500 im 5 Gang
Hast Du kein Drehzahlmesser? 3500 wäre dann auf der AB ein Schei... fahren, trotz 5. Gang. Zur Info, hab bei meinem `99 er Seat Ibiza mal auch Jux und Dollerei, ein anderes 5 Gang reingesetzt. Ist in 085 Getriebe, dreht anstatt 3300, jetzt 2800. Motor 1000 ccm, 50 Ps, und kommt trotzdem damit klar. Bin mit dem mal ne längere Strecke auf der AB unterwegs gewesen, hat etwas über 5 ltr verbraucht. Vielleicht paßt diese Getriebegeneration auch in Deinen.
Ich denke mal das CEE wäre eine gute Alternative.
Ich muss mich korrigieren, Laut Drehzahlmesser 4500 im 5 ten bei 100 kmh. Ich besorge mir mal ein CEE und werde das alte mal zerlegen, da stimmt was nicht mit dem AHZ
4500/100 im 5.? Das wäre zu hochtourig. Mein 50 PS Golf 1 mit 4 Gang hatte 4000/100, und das war schon hochtourig. Hier mal zum Vergleich. Mein 99 er Seat mit dem vorherigen Getriebe 3300/100, und dem umgebauten 2800/100. Der Seat mit Polomotor (AER) hat 50 PS, und 1000 ccm. Kann sein, daß diese 085 er Getriebe auch in Deinen passen. Hab noch Fotos, wom Gehäuse, und der Glocke.
Getriebe angekommen, erstmal reinigen und montieren.
Dan berichte mal was die Drehzahlen bei 100 sind, und wie es vom Fahrgefühl, bzw beim Schalten ist.
Mach ich
Zitat:
@Marsielle schrieb am 25. Juni 2021 um 10:13:00 Uhr:
Getriebe angekommen, erstmal reinigen und montieren.
Die Flansche am Getriebe musst Du noch tauschen (oder die Wellen )
Dabei kannst Du gleich neue Simmerringe einbauen.
Öl wechseln (oder zumindest auffüllen) empfiehlt sich auch gleich denn eingebaut kommt man bescheiden an die Einfüllbohrung (17er Inbus)
Sind es nicht die selben Flansche wie beim AHZ ?
Zitat:
@Marsielle schrieb am 26. Juni 2021 um 10:37:03 Uhr:
Sind es nicht die selben Flansche wie beim AHZ ?
NEIN,
alle "Cxx"-Getriebe haben andere Flansche / Wellen (sonst würde ich Dich ja nicht drauf hinweisen )
Die "kegeligen" Imbusschrauben gehen aber leicht los (Schlagschrauber kleinste Stufe reicht)
Um Ölaustritt zu vermeiden dieses vorher ablassen oder Getriebe kippen !
Und an den Kupplungsausrückhebel gehört noch eine Feder damit das Ausrücklager auch wirklich zur Ruhe kommt. Fall Du die vergeblich im ETKA suchst: die gehört zur Gruppe "Pedalwerk"
Mit dem CEE hast Du aber eine gute Wahl getroffen (und wirst selbst zufrieden sein)
MfG