Längslenker
Hallo liebe Leut
Ich könnte Hilfe gebrauchen.Unser Mondeo Kombi 1997 (0928/841) war heute bei der HU(Dekra).Keine Plakette.
Hat erhebliche Mängel.Ein Freund kann und wird es für mich reparieren.
Ich würde gerne ein wenig Info haben zum Bestellen der Teile.
Mängel:
-Dreieckslenker 1.Achse links aussen,Lagerung ausgeschlagen
-Längslenker 2.Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt.
-Längslenker 2.Achse links verformt
-----------
Was den Dreieckslenker angeht..soweit kein Problem zur Bestellung incl Schraubensatz..
Aber die Längslenker ?
Beide Seiten austauschen,obwohl "nur" links verformt?
Wenn Ja..was genau...Es gibt im Shop so viele Varianten..incl oder ohne Lagerungen..Achsstreben..??...Schraubensätze ?
Habt Ihr Infos ..was mir die Bestellung erleichtern würde oder Hinweise zum Aus/Einbau ??
Bin dankbar um Jede Info.
Mein Kumpel hat wenig Zeit...Ich bin froh das er es an einem Wochenende macht und wollte schauen das ich zumindest die Teile schon mal eigenständig besorge...
Lieben Gruß
24 Antworten
Moin,
Versuch mal mit deiner schlüsselnummer oder der Fahrgestellnummer die Teile zu suchen.
Ansonsten frag inner Werkstatt nach ob die dir das erklären können die kommen auch an die Ford Teilenummern ran.
Zitat:
Original geschrieben von odinfryke
[
Aber die Längslenker ?
Beide Seiten austauschen,obwohl "nur" links verformt?
Wenn Ja..was genau...
ieben Gruß
hast du dir das nicht zeigen lassen ?
ansonsten nochmal auf die bühne und nachsehen !
Schau dir das verformte Teil genau an.Ich kenne einen Fall,da hat der Prüfer deinen verformten Längslenker bemängelt.
Der Betroffene stand dann mit dem Neuteil unterm Auto.Dann erst hat er gesehen das der Knick da hinein gehört.Neuteil was genau so "verformt".
Hallo an Euch ...Ich habe mal nachgeschaut..Habe das auch gefunden und mir von Ford gerade eine Zeichnung geholt..Leider finde ich das Teil nicht im Netz zum Einkauf..Ebenso benötige ich die Lagerungen...Links ist es tatsächlich stark verbogen -.-.deutlich mehr als rechts ..eine normale Biegung ist wohl richtig.,.jedoch nicht so..
Wer weiß Wie es heißt und wo ich es im Shop finden kann ???
Ich versuch mal die Zeichnung hier zu laden...
Position 10 & 16 ..wenn man es erkennen kann...
und die Schrauben 20,26,29
geht von der Radnabe los bis etwa Anfang hintere Tür an der Karosserie...
http://www.directupload.net/file/d/3499/ljn7tqvo_jpg.htm
Danke
Schrauben 20,22,29 waren gemeint
Zitat:
Original geschrieben von odinfryke
Hallo an Euch ...Ich habe mal nachgeschaut..Habe das auch gefunden und mir von Ford gerade eine Zeichnung geholt..Leider finde ich das Teil nicht im Netz zum Einkauf..Ebenso benötige ich die Lagerungen...Links ist es tatsächlich stark verbogen -.-.deutlich mehr als rechts ..eine normale Biegung ist wohl richtig.,.jedoch nicht so..
Wer weiß Wie es heißt und wo ich es im Shop finden kann ???
Ich versuch mal die Zeichnung hier zu laden...
Position 10 & 16 ..wenn man es erkennen kann...
und die Schrauben 20,26,29
geht von der Radnabe los bis etwa Anfang hintere Tür an der Karosserie...
http://www.directupload.net/file/d/3499/ljn7tqvo_jpg.htm
Danke
Die Nr. 10 hat die teile Nr. 1434571
Die Nr. 16 hat die teile Nr. 1023635 und/oder 6829051
Findest du beides im link
http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
da wo OE steht Nr eingeben !
Wo hast Du das so schnell her ?
Ich habe bei dem Streben kein Bild gesehen...Aber die Lagerung stimmt mit dem an Unserem Auto überein...Lieben Dank
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
Die Nr. 10 hat die teile Nr. 1434571
Die Nr. 16 hat die teile Nr. 1023635 und/oder 6829051
Findest du beides im link
http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
da wo OE steht Nr eingeben !
Hallo..ich bin es noch einmal..
Wenn der Tüv Prüfer schreibt ...Längslenker 2.Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt
Kann damit auch etwas anderes gemeint sein...z.B der "Teller" wo die Feder aufsitzt..
Ich war leider nicht beim Tüv dabei-...Meine Lebensgefährtin war nur vor Ort und Sie meint er hat auf diese Zugstrebe gezeigt...
Gummilagerung links und rechts???
Sind das die Lager an den Zugstreben ?
Danke
Ja, es sind diese Gummilagerbüchsen, die sich im Zweifel austauschen lassen. Vorausgestzt, es sind wirklich diese Lenkslenker gemeinst. Um ganz sicher zu sein, vielleicht einmal selbst zum Prüfer und ihn bitten, die beanstandeten Teile genau am Auto aufzeigen lassen. Dann weißt Du definitiv mehr und brauchst nicht in Aktionismus zu verfallen. Mit Befragen des Prüfers hab ich meist gewußt, mit welcher Lösung er abnicken würde. In der Regel sind die recht zugänglich, wenn man ihnen sagt, daß man selbst die Reparatur durchführen möchte, geben machmal sogar hilfreiche Tipps.
Lager für die Zugstrebe habe ich bei Ford Teileprofi (ebay shop und ein Fordautohaus) bestellt. Kosten glaube ich um die 8 Euro das Stück. Die haben die aber nicht im Shop, du musst den Shop anschreiben und sagen was du willst (mit Fahrgestellnummer), dann bestellen die es direkt in Köln.
Falls der TÜV meint, dass eine Deiner Zugstreben verbogen ist (die Dinger heißen immer mal anders: Längsstrebe, auch Längslenker habe ich schon gehört), die bekommst Du auch im oben genannten Shop. Ich hatte vor 6 Monaten für Buchse und Strebe so um die 50 Euro bezahlt. Ob das bei einem jungen MK2 auch so geht weiß ich nicht genau.
Das Ford Autohaus hier um die Ecke wollte die nicht bestellen und lieber die gesamte Hinterachse tauschen, dass scheint so wohl auch eine Reparaturanweisung zu sein, da wohl beim MK2 die Zustrebe nicht an der Radnabe (ist das richtig?) verschraubt ist, sonder das ganze ein Teil ist und es somit die Zugstreben für den MK1 eigentlich nicht mehr gibt. Musste mal gucken was bei Dir zutrifft
Wenn der Teileprofi die bestellen kann, dann müsste es dein anderer FFH auch bestellen können. Der war dann anscheinend nur zu faul oder zu blöd.
Und wie man auf dem verlinkten Thread vom Fobo erkennen kann, ist die Strebe auch beim Mk2 verschraubt (ist ja ein Thread von Melli, die hat ja einen Mk2).
Die Zugstreben verbiegen sich wohl öfter mal, wieso das passiert, ist fraglich. Das sich die Querlenker, also da wo die Federn drauf sitzen, verbiegen, dürfte ehr selten vorkommen.
Der Meister in dem Autohaus, sagte er können die nicht bestellen da die Reparaturanweisung von Ford sagt, dass die komplette Nabe tauschen muss und an der neuen Nabe ist die Zugstrebe dann angeschweißt bzw. fest verbunden. Ich nehme mal an die wird relativ gleich mit dem MK3 sein.
Aber du wolltest doch nur das Ersatzteil haben oder wolltest du es bei Ford tauschen lassen?
Angeschweißt hin oder her. Wie ich (und ja auch) schon sagte, hat der Teileprofi das ja auch besorgen können. Und der bestellt die Dinger bei Ford, genauso wie alle anderen FFH auch. Also schon etwas merkwürdig...
Na ja, bei deren Reparaturtaktik wundert mich mittlerweile gar nichts. Als ich die verrosteten Federteller ordern wollte, haben die mir auch nur die ganze Hinterachse verkaufen wollen (das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen). Hab die Teller damals aus einem Schlachter (sind zumindest beim Kombi identisch von MK1 zu MK2), ausgeflext, entrostet, lackiert und im Rep.-Fahrzeug ebenfalls nach Wegflexen der Rostfragmente wieder eingeschweißt. Da ich nur ein Elektroden-Schweißgerät nutzen konnte, eine kleine Herausforderung und viel Fingerspitzengefühl nötig gewesen. Da alles runter war, hab ich auch die Querlenker unten und von der Unterseite und die Achse, sowie die Bremsleitungen ander HA mit der Drahtbürste beglückt und anschließend mit schwarzen Metallschutzlack (den hat ich grad noch da, Farbe schnurz) konserviert, HU-Prüfer war zufrieden.
Die Teile gibts allerdings auch neu im Netz, leider teuer und ich fand die erst nach Abschluß meiner Flexaktionen.
Die Lagerbuchsen würd ich im Netz ordern. Bin mir aber sicher, daß die Ford auch hat, vermutlich wohl aber nicht an den Endverbraucher liefert. Wenn die Längslenker verbogen sein sollten, kann man sie mit ein paar beherzten Hammerschlägen auf einer großen Metallplatte wieder gerade richten.