1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lärm in Innenraum. Lautes Vibrationsgeräusch

Lärm in Innenraum. Lautes Vibrationsgeräusch

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 24. November 2023 um 16:24

Guten Tag,

ich fahre seit Juni 2022 einen Cupra Formentor 2.0 TDI 4Drive und bin eigentlich begeistert von diesem Fahrzeug. Allerdings ist mir jetzt etwas passiert, was mich ratlos zurücklässt.

Ich hatte das Fahrzeug ganz normal geparkt und verriegelt. Als ich zurück kam, öffnete ich die hintere Tür auf der Beifahrerseite, um den Einkauf auf dem Rücksitz zu verstauen. in diesem Moment ertönte ein ohrenbetäubendes Vibrationsgeräusch, lauter als jede Alarmanlage. Der Motor war aus und der gesamte hintere Fahrzeugteil vibrierte und erzeugte dabei einen solchen Lärm, der die Aufmerksamkeit der gesamten

Umgebung auf sich zog. Nichts konnte diese Vorgang stoppen, weder Verriegelung des Fahrzeugs, noch An- und Ausschalten des Motors. Das Fahrzeug ließ sich auch fahren, aber der Lärm in Innenraum war so stark, dass man es kaum aushalten konnte. Nach gefühlten 15 Minuten wusste ich mir nicht anders zu helfen und wollte den ADAC anrufen. Während ich hier in der Warteschleife auf Anschluss wartet, hörte das Ganze urplötzlich und genauso unerklärlich wie es begonnen hatte wieder auf. Und ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Hat irgendjemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte oder woran es gelegen haben kann?

Bin für jede Info dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, hast du ein Video davon gemacht? Falls nein, beim nächsten mal sofort Handy raus und aufnehmen! Dann ab zum Service und das denen zeigen.

Evtl. war es der Subwoofer der eine Störung hat? Der müsste ja hinten verbaut sein und kann das Auto bestimmt auch ganz schön durchrütteln.

Subwoofer?

Je nach Konfiguration (Beats Audio) ist ein Subwoofer im Kofferraum beim Reserverad verbaut.

Zumindest ist das das erste Problem, was mir bei der Beschreibung des "Vibrationsgeräusches" in den Kopf kommen würde.

Zitat:

@NextonePls schrieb am 24. November 2023 um 19:13:39 Uhr:

Je nach Konfiguration (Beats Audio) ist ein Subwoofer im Kofferraum beim Reserverad verbaut.

Zumindest ist das das erste Problem, was mir bei der Beschreibung des "Vibrationsgeräusches" in den Kopf kommen würde.

Es stellt sich zwar die Frage, warum die Bassbox ein Eigenleben haben sollte, aber etwas anderes kann ja die Karosserie nicht zum vibrieren bringen, wenn das Fahrzeug steht und der Motor nicht läuft.

Vermute das ist das gleiche wie ich auch schon zwei mal hatte. Habe das damalige Video schnell mal hochgeladen: https://youtube.com/shorts/08YTgwvR88M

Es war zum Glück immer zu Hause in der Garage.

Als ich es wie du auch nicht aus bekam, habe ich einfach schnell die Batterie abgeklemmt und der Spuk war vorbei. Hatte dann bis zum Werkstatttermin immer einen Schlüssel im Auto dabei um schnell die Batterie abklemmen zu können.

Da ich es auf Video hatte, habe ich es der Werkstatt zeigen können, es wurde dann auf Anweisung von Seat die neueste MIB-Software und die neueste Software des Beats Steuergerät aufgespielt. Seit dem (ca.1 Jahr her) ist es nie mehr passiert.

Solltest du also auch Beats haben und es so gewesen sein wie im Video, ab in die Werkstatt und Beats Steuergerät checken lassen.

Hätte da jetzt auch den Sub in Verdacht...

Themenstarteram 25. November 2023 um 11:44

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise. Ich werde den Service mal auf das Thema Subwoofer hinweisen und hoffe, damit die Lösung gefunden zu haben. Auch wenn mein "Sound" noch wesentlich extremer war, als im Beispiel Video von VAGCRUISER.

Deine Antwort
Ähnliche Themen