1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Lärmpegel im x1

Lärmpegel im x1

BMW X1 E84
Themenstarteram 15. März 2013 um 12:47

Hallo,

Ich bin kurz davor, mir einen x1 zuzulegen. Dabei schwanke ich derzeit zwischen 18i und 18d (eventuell mit Automatik).

Gestern habe ich eine 2-stündige Probefahrt mit einem xDrive 18d gemacht. Stadt, Landstraßen und Autobahn.

Und ich muss sagen, der x1 kam mir im Innenraum ausgesprochen laut vor, sowohl vom Motorgeräusch, als auch ingesamt.Ich fahre derzeit einen Opel Meriva B aus 2010, Benziner. Ich bin also bestimmt nicht von einem Premiumfahrzeug verwöhnt und habe mir da von einem BMW ehrlich gesagt mehr Ruhe erwartet.

Da wurde ich aber herb enttäuscht. Ich würde sagen, bis 130 ist sogar mein Opel ruhiger im Innenraum. OK, das ist ein Benziner, x1 Benziner ist aber bei mir in der Gegend keiner für eine Probefahrt zu kriegen. Anmerken muss ich auch noch, dass der x1 mit dem ich die Probefahrt machte aus 2011 war - hat sich da zwischenzeitlich was getan bezüglich Geräuschdämmung?

Es wäre schön, wenn mir einer der x1-Profis hier etwas dazu sagen könnte (ist das generell bei den x1 so, oder hatte ich mit dem Testwagen Pech gehabt).

Vielen Dank schon vorab und LG

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

dann hier mal ein paar Fakten zum Lärmpegel im X1:

gem. ADAC wurden folgende Lärmpegel ermittelt (bei 130 km/h)

XDrive 20D Automatik (11/2009): 67 db(A)

SDrive EDE (05/2012): 66,5 db(A)

XDrive 28i Automatik (05/2011): 67 db(A)

Der Eigentest mit meinem eigenen X1 von heute ergab folgende Werte:

Leerlauf: 43 db(A)

80 km/h: ca. 60 db(A)

120 km/h: ca. 64 db(A)

140 km/h: ca. 67 db(A)

(die Werte schwankten immer so um +/- 1 db(A) )

Für den Meriva B / 1,4 Turbo / 120 PS hat der ADAC

bei 130 km/h folgenden Wert stehen: 70 db(A)

Gruß,

agent-orange

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ab August 2012 gibts den Facelift, den habe ich als 18d und der ist nicht auffällg laut, hatte vorher sogar einen 525i, superleise. Fahrgeräusche sind mehr, da der 5er mehrere Türdichtungen hat. Ansonsten eben höhere Klasse fahren; kommt auf die Finanzen an.

Hallo Evs65,

der Lärm im Testwagen kann durchaus auf die Winterräder zurückzuführen sein.

Kaufst Du einen Vor-facelift (bis 7.2012) o. Facelift?

Mit dem Facelift hat sich einiges getan- Motoren, 8 Gangautomatik, Materialien, Geräuschdämmung etc.

Keine Sorge, Du wirst den Meriva nicht vermissen!

VG

am 15. März 2013 um 18:20

X1 ist im VFL schon der leiseste kompakte SUV,die Geräuschdämmung ist ungeändert. Der Q3 ist 2dB lauter als der 20d, der Meriva gar 4dB. Das sind Welten.

Wenn er Dir also zu laut ist-Finger weg. Du wirst noch viel finden, was am Opel besser war. Kauf lieber wieder einen Opel, der ist in Deiner Preis - und Erwartungsklasse. Den X1 wirst Du immer bereuen.

Amen

 

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:07

Hallo,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure bisherigen Infos. Ich denke, ich werde eine Probefahrt mit einem x1 der aktuellen Serie machen, vielleicht ist da der Eindruck dann ein anderer.

Wenn, dann möchte ich schon einen neuen kaufen.

@Amen: woher hast Du diese Zahlen? Kann man die irgendwo nachvollziehen? Und kannst Du mir bitte noch sagen, was VFL ist? Ach ja, was meine Preisklasse ist, das darfst Du ruhig mir überlassen. Für mein Empfinden war der x1 eben nicht leiser, als mein Opel und darüber war ich etwas verwundert, da BMW doch ein recht hohes Image und Preisgefüge hat.

Wenn ich Dich richtig verstehe, scheint mir ein gewisser Geräuschpegel in dieserFahrzeugklasse normal zu sein.

Jedenfalls nochmals Danke für Eure Antworten.

LG

evs

am 15. März 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von evs65

 

@Amen: woher hast Du diese Zahlen? Kann man die irgendwo nachvollziehen? Und kannst Du mir bitte noch sagen, was VFL ist? Ach ja, was meine Preisklasse ist, das darfst Du ruhig mir überlassen. Für mein Empfinden war der x1 eben nicht leiser, als mein Opel und darüber war ich etwas verwundert, da BMW doch ein recht hohes Image und Preisgefüge hat.

VFL: Vor-Facelift, der bei BMW eigentlich Vor-LCI heissen muss, da BMW LCIs (life cycle impulse) und keine Facelifts durchführt.

Werte sind ADAC Messwerte bei 130km/h: 67dB ist das Minimum in dieser Klasse - ist auch bei 3er und A4 das Level, das übrigens auch ein Opel (!) Insignia erreicht. Selbst ein X3 ist nicht leiser, der ein 5er macht das mit 66dB besser. Trotzdem werden Dir die Autos alle unterschiedlich laut "vorkommen", da Geräuschsbewertung extrem subjektiv ist.

Klar überlasse ich Dir Deine Preisklasse, aber schon Deine Aussage, dass BMW ein "hohes Preisgefüge" hat, wenn Du einen X1 18d/18i nimmst, zeigt, mit welcher Einstellung Du an den BMW gehst. Aufgrund des BMW-Images erwartest Du ein "Über-Auto", das er X1 einfach nicht ist. Das Auto definiert sich an der Basis-Ausführung und die liegt bei knapp 30TEuro - wie ein entsprechender Tiguan. Das ist kein hohes Preisgefüge sondern der zweitbilligste BMW. Im Vergleich zu Opel zahlt man zudem für ziemlich vieles Geld, das man dem Auto nicht ansieht - Marketing und Imagepflege gehört AUCH dazu.

Wenn Du dann schon nicht in der Lage bist 4dB Lärmunterschied zu hören (oder auch einfach nur zu "empfinden"), werden Dich in Kürze sehr viele andere Dinge am X1 stören. Deine Probleme fangen dann bei der schlechteren Innenraumflexibiltät an und hören bei dem "Hartplastik" im unteren Cockpitbereich bei weitem nicht auf. Die Liste des "das hatte ja mein Meriva sogar" wird zumindest gefühlt endlos werden. Richtig dramatisch wird das, wenn Du gar einen Saug-18i mit Deinem Meriva-Turbo vergleichst. Dann kommt nämlich sogar noch das Gefühl dazu, dass BMW keine Motoren bauen kann und fragst Dich wo die 30 Mehr-PS zu Deinem Meriva sein sollen.

Du musst es natürlich selber wissen, aber ich besitze meine X1 nun fast 3 1/4 Jahre und bin vorher VW und Opel gefahren. Ich weiss, was den Unterschied meines X1 zu diesen Autos ausmacht, aber einen 18d (oder gar 18i) ggf. sogar mit sdrive hätte ich wohl niemals einem Astra oder Golf Kombi vorgezogen.

Amen

Hallo Evs65,

 

lass Dich nicht verrückt machen.

 

Der x1 ist ein tolles Auto - ich finde Ihn gerade als 18d interessant.

Wir haben in der Familie einen x1 18d sdrive Sportline und sind mit dem Auto sehr zufrieden.

Mein Vater fährt das Auto im Schnitt mit 5,5l. Der 318d Touring Bj. 2010 wurde zuvor mit 5,6 l auf 40 tkm, ein Astra 1,7 DTI Caravan Bj. 2007 auf 60 tkm mit 5,9 l gefahren.

Ich habe den x1 bei Werksabholung (400km AB) überführt und fahre diesen auch sonst ab und an.

Den Geräuscheindruck finde ich ok. Der 20d ist etwas lauter.

Das mit dem Winterreifen ist nicht zu unterschätzen. Die Händler stecken die Räder oft einfach um/auf und dann ergeben sich unangenehme Abrollgeräusche. Unser x1 hat leider auch gebrauchte Winterräder vom :) und die sind im Vergleich mit den Sommerrädern einfach zu laut. Es ist gut möglich, dass Dein Eindruck auf die Reifen zurückzuführen ist.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 16. März 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Evs65,

lass Dich nicht verrückt machen.

Der x1 ist ein tolles Auto - ich finde Ihn gerade als 18d interessant.

Wir haben in der Familie einen x1 18d sdrive Sportline und sind mit dem Auto sehr zufrieden.

Hallo Schottenrock,

Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich bin mittlerweile gedanklich auch beim 18d sDrive angelangt. Ich finde auch, dass der x1 ein tolles Auto ist. Mir hat heute auch ein BMW-Berater gesagt, dass der x1 kein besonders ruhiges Auto ist .

Ich denke, da waren wirklich meine Erwartungen etwas überzogen.

Mal sehen, bin jetzt am Rechnen und werde dann einmal konkrete Angebote einholen.

LG

evs

Zitat:

Mir hat heute auch ein BMW-Berater gesagt, dass der x1 kein besonders ruhiges Auto ist .

Mir wollte ein BMW Verkäufer verzählen, dass beim X 1 absichtlich etwas an der Geräuschdämmung gespart wurde, um ein kerniges "Geländewagen-Feeling" zu erreichen. ;)

Wenn BMW gewollt hätte, wäre der X1 angeblich genauso leise, wie der 3er.

Rufus

Einen X1 mit 5,5 l/100 im Schnitt?? Das schaffe ich auf einer Sparfahrt, aber im Schnitt liege ich über 7 Liter/100 km.

Ich habe den Eindruck, dass der X1 ab 130 km/h recht laut wird und außerdem das saufen anfängt. Ansonsten Super Auto, mit einer exzellenten Straßenlage!

am 17. März 2013 um 16:39

Kann Moby Dick's Aussage weitgehend bestätigen: 5,5 l sind nur bei 'Sparfahrt' erreichbar, zumindest beim xdrive 20d. Aber 6,5-7 l sind als Durchschnitt auch bei zügiger Fahrweise machbar. Und 'saufen' tut er auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten nicht, aber 'dieseltypisch' wird der Verbrauchsvorteil gegenüber einem vergleichbaren Benziner nahezu aufgebraucht. Und hinsichtlich der Lautstärke ist nicht zu leugnen, dass ein 3er deutlich leiser ist (besser gedämmt, weniger Windgeräusche, auch aufgrund besserer Aerodynamik). Ein 'Preis', den wir dem SUV/SAV zollen müssen (leider). Denn ansonsten ist der Xie ein wunderbar unaufgeregt zu fahrendes Auto, mit einer kaum zu toppenden Kurvendynamik! Ich habe meinen 3er schon vergessen - den X1-Kauf nicht bereut!

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:36

Vielen Dank für Eure ganzen Kommentare. Da ist einiges drin, was ich bei meinen Überlegungen berücksichtigen werde. Derzeit schwanke ich am meisten bei der Frage: xDrive oder sDrive.

Sind halt doch gut 2500 Euro Unterschied. Vielleicht gibt es hiet ein paar sDriver, die mir mit ihren Erfahrungen weiter helfen können. Ich bin aus Österreich, also gibt's nicht immer nur ebene Strecken, aber hauptsächlich bin ich nur auf Hauptverkehrsrouten unterwegs.

Ach ja, meine bisherigen Autos waren alle frontgetrieben und ich habe von daher ein wenig Bedenken beim Hinterradantrieb.

LG

evs

Mir ist der 4x4 Antrieb in jedem Fall den Aufpreis wert. Bei einem Sdrive reicht doch schon ein verschneiter Parkpkatz und man bekommt Probleme beim Anfahren. Um nur Hinterradantrieb zu haben brauche ich keinen X1.

Guten Morgen,

Der x1 fährt sich mit sdrive im Winter erstaunlich gut.

Aufgrund der Bodenfreiheit kannst Du mit dem sdrive ohne Bedenken auch verschneite Feldwege befahren.

VG

 

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Mir ist der 4x4 Antrieb in jedem Fall den Aufpreis wert. Bei einem Sdrive reicht doch schon ein verschneiter Parkpkatz und man bekommt Probleme beim Anfahren. Um nur Hinterradantrieb zu haben brauche ich keinen X1.

Themenstarteram 18. März 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Guten Morgen,

Der x1 fährt sich mit sdrive im Winter erstaunlich gut.

Aufgrund der Bodenfreiheit kannst Du mit dem sdrive ohne Bedenken auch verschneite Feldwege befahren.

VG

Dankeschön. Und wie sieht es aus, wenn es leichte Steigungen gibt? Die Autobahnstrecken, die ich häufig fahre, haben durchaus auch einige bergauf-Passagen. Und gerade da kommt es immer wieder einmal vor, dass man nur im Stop and go vorankommt.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen