ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lässtiges thema öl......lerne nicht draus!

Lässtiges thema öl......lerne nicht draus!

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:44

Sorry das ich es hier noch mal anspreche, aber habe versucht die Suchfunktion zu benutzen aber klappt irgendwie nicht.........wenn ich motoröl oder öl 320i eintippe kommen immer paar themen die mit meiner suche nichts zu tun haben!

hoffe ihr könnt ihr mir helfen...........reicht auch wenn ihr ein thema hier (link) reinsetzt!

Also mache bald ölwechsel bei meinem 320i cabrio 12/91 und habe bis jetzt immer castrol 7 und wollte eure meinung hören oder dabei bleiben oder lieber castrol 5 oder 3?

Also nicht böse sein das es wieder so ein thema ist!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich PAck dann mal Chips aus und meinen Sessel *g*

Startschuss:

Garkein Castrol *g*

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:27

ja ok muss ja nicht castrolsein aber ich komme an diese marke günstiger ran!

15w40 mineralisch

am 3. August 2005 um 22:36

versuchs mal mit öl und begrenze die suche auf dieses unterforum

also um es zusammenzufassen:

es gibt 2 fraktionen

1. so dünn wie möglich.... am besten 0w30, weils das neuste ist und teilweise als das non-plus-ultra dargestellt wird

2. das was es gab als der motor entwickelt wurde, weil der motor darauf abgestimmt ist

ich gehöre der 2. an und mein motor bekommt sei 80 tkm wenn er warm ist die sporen (naja eher seit 50tkm... am anfang war ich gaaaanz vorsichtig)... und läuft wie ne 1 --> insgesamt 180tkm. was ned schlecht ist fürn m40, der vorher ned gepflegt wurde. seit 10tkm steht nen neuer, leistungsstärkerer bereit (naja ist im mom zerlegt... das triffts eher *G*) --> also ist der recht fuß etwas schwerer geworden *G*

das einzige was am motor war --> nocke und pleullager bei 152 tkm (die pleullager waren wirklich am ende). der vorbesitzer ist 0w30 gefahren... und ich habs bei bmw auch 1* verpasst bekommen und innerhalb dieses intervalls ist die nocke von kein problem auf nen 5500 begrenzer gekommen. seitdem nurnoch motul 15w50 und keine probs

gruß cabbiman

das hier wäre ein vernünftiges castrol für den 320 : http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

sonst maximal 10w40, oder du hast lust, oft pleuellager zu tauschen. ;)

Und wenn ich es noch 100 x sage , 10W40 wäre das mindeste was ich in einen Motor kippen würde , selbst das benutze ich nicht , 15W40 auf keinen Fall mehr ! Mit 15W40 hatte ich die meißten Pleullagerschäden , mit vollsynthetischem Öl noch nicht Einen ! ;)

http://www.motorrevision.homepage.t-online.de/bmw.htm

er muss es wissen, und ich geb ihm mit gut 300 tkm 15w40 in meinem bmw recht.

Moin,

BMW sagt doch welche Öle freigegeben sind. 15W40 gemäß ACEA Spezifikation sonstwas (die weiß ich nicht aus dem Kopf) oder BESSER.

Ich kann dir zu den 300.000 km eine Gegenbeispiel geben ... 290.000 km mit 5W40 und der Motor läuft auch noch immer Sauber (Dem Hinweis des Links zu folge sollte es das genauso wenig geben, wie bei den Verfechtern der "möglichst hochwertiges Öl" Fraktion dein Fahrzeug)

Ein entsprechend hochwertiges Öl ist IMMER das bessere Öl, die Frage die man sich IMMER beantworten muss, ist benötige ich DIESE Eigenschaften eines Öles in Bezug auf MEIN FAHRERPROFIL (welcher Strecke, welcher Witterung, welcher Fahrweise ist mein Motor ausgesetzt).

Denn ein Motor der z.B. in den Alpen auf Kurzstrecke eingesetzt wird benötigt hier andere Eigenschaften ans Öl (möglichst niedrige Kälteviskosität also z.B. ein hochwertiges 0W40 Öl) als ein Autobahnauto, das dauerhaft hohe Drehzahlen zu spüren bekommt (Hier ist der HTSC-Wert und der Aschrückstand wesentlich entscheidender als die Kälteviskosität, also hier z.B. ein 10W60 Öl). Und derjenige der irgendwo dazwischen liegt, fährt mit dem Kompromiss des 10W40 Öles am besten usw.pp. Die einzige Aussagen die man aufgrund der Empfehlung von BMW treffen kann ist, das ein normal verwendeter Motor mit einem 15W40 Öl gemäß Empfehlung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erlebensdauer erreicht, die BMW vorraussagt (also eine mittlere Erlebensdauer über ALLE Motoren von X.000 km als Gauss'sche Verteilung, der eine schafft mehr, der andere weniger).

Und wenn wer ein ÖLADDITIV empfiehlt ... sorry ... aber dann sollte derjenige besser KEINE Hinweise zur Ölwahl geben. Mag ja ein guter Schrauber sein ... aber bei der Ölfrage sollte er sich dann zurückhalten.

(Und selbst Menschen mit Hintergrundinfos können sich bei dem Thema Öl GÖTTLICH in die Haare bekommen, wenn sie die Prioritäten anders setzen)

MFG Kester

P.S.: Ich kenne das X nicht, das bei BMW für den M20 ermittelt wurde ;) Für den M52 ist es 250-300.000 km.

wegen öl gab es sogar kriege *fg*

BTT , das einzige additiv was ich benutzt hab und empfehle war MoS2 , und das ist kein "richtiges", sondern ein festschmierstoff für notfälle (z.b. ist mir mal der öldruckgeber-schlauch gerissen).

Cool...... das lustige Öl thema is wieder da.........

der eine schwört auf das und der andere auf das.........

Motoren Guru Ingo sagt es soll nur 15W40...... oder 10W40 gefahren werden und andere..................

ich habs nich studiert......... ich hör auf ihn und gut is.........

lagerschalen sind bei BMW etwas spezielles, viel anfälliger als bei anderen motoren marken........ ich hatte auch schon genug ärger mit meinem alten weil ich 5W40 gefahren bin......

das kommt mir nich mehr ins haus/auto

und weiter gehts.........

Themenstarteram 5. August 2005 um 14:16

ohh danke für die hilfe werde mich wohl für das casrol high mit 15w40 entscheiden oder auf das gtx3 also 10w40

danke noch mal!

Was bitte sollte an diesem Öl http://129.35.64.91/.../795465A192D1C9B5C1256F6500333FDF?OpenDocument

besser sein als an diesem?: http://129.35.64.91/.../6F54139E9281034CC1256F65002AAA43?OpenDocument

Das 5W-40er GTX7 ist zwar kein vollsynth., sondern ein HC-Öl, aber dem einfachen 15W-40er haushoch überlegen.

Und wenn Du ein noch besseres als das GTX7 willst, und trotzdem noch deutlich weniger bezahlen, dann mimmst Du das vollsynth. 5W-40er von Meguin (nennt sich megol Super Leichtlauf). Und Dichtungspflegesubstanzen sind in einem sehr hochwertigen wie diesem eh schon drin.

Datenblatt vom empf. Meguin-Öl: http://www.meguin.de/images/pdf/id_16.pdf

Und wenn Du meinst, dass die Dichtungen schon etwas hart sind, und es deshalb ruhig mal eine Extra-Portion Dichtungspflege-Substanzen sein darf, dann gibst Du noch eine Dose gute Pflegemittel extra dazu. Wie z. B. das "Ölleckstop" von Wynns.

Dann hast Du einmal ein sehr viel besseres Öl, und auch mehr und bessere Dichtungspflege-Mittel drin. Und unterm Srich noch nichtmal mehr dafür bezahlt.

Dieses 15W-40er "GTX High Mileage" gehört in die Kategorie: Völlig überflüssiges Produkt!

Grüße

P. S. Mit dem als Castrol "7" von 320iluki bezeichnetem ist das "GTX7" gemeint, welches ein 5W-40er HC-Öl ist.

Castrol schreibt im Zusammenhang mit dem 15W-40er "GTX High Mileage" etwas von "niedriger" Verdampfungsneigung. Da muß ich aber schon lachen. Der Verdampfungsverlust nach Noack beträgt bei dem gute 13 Massen-%. Beim empf. 5W-40er v. Meguin beträgt der nur knapp 7%. Das würde ich schon eher als niedrig bezeichnen. Deshalb wird mit diesem der Ölverbrauch auch niedriger ausfallen.

Und die ACEA-Norm auf dem Datenblatt vom 15W-40er High Mileage ist auch falsch. Da steht, dass es ein ACEA A3-B3-Profil hätte. Stimmt aber nicht. Hat nur ein A2/B2-Profil.

hihi tach stefan *g*

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Hier ist der HTSC-Wert ...... wesentlich entscheidender...

Was soll denn das sein? Wirst damit wohl die HTHS-Visko gemeint haben. Die bei 150 Grad und einem gleichzeitig definiertem Schergefälle ermittelt wird. Ist was den Verschleißschutz bei hoher Temp. u. Drehzahl betrifft, der aussagekräftigste Visko-Wert. Aber auch noch kein absolutes Maß für den Verschleißschutz unter diesen Bedingungen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lässtiges thema öl......lerne nicht draus!