Lästige Geräusche aus dem Motorraum?
Hallo zusammen.
Habe bei mir lästige Geräusche beim Gas geben.
Wenn ich losfahre, ob kalt oder warmer Motor, habe ich ungewöhnliche Glucker/Kratz bzw. Schleifgeräusche.
Meiner Meinung nach, aus dem Motorraum.
Fahre ich an und gebe Gas zum Beschleunigen ist es am rumoren. (also nur bei Last )
Bei gleichfahrende Fahrt sind alle Geräusche weg.
Ich habe den Eindruck, als wenn Luft im Kühlsystem ist, oder im Ansaugtrackt (von Mündung bis Drosselklappe ) irgendetwas lose ist.
Die Werkstatt konnte bisher nichts finden, wollen sich aber drum kümmern.( Garantie ist ja noch )
Hat evtl. einer einen guten Tip?
Gruß Kantig
Ähnliche Themen
44 Antworten
Genaues Baudatum. Motor? Getriebe?
Hallo.
Meine Mondeo Daten.
MK5, Turnier, Mai 2018, 2,0 EcooBoost, ATG, 149KW, Wandler-Automatik.
Hatte ihn im Februar, gebraucht gekauft.
Hatte vorher den MK4, 117KW ,Turnier / Schaltwagen gefahren. Ohne Probleme.
Gruß Kantig
2l Ecoboost mit 149 kW. Der muss so klingen. ;-) Ist doch kein Saugmotor. Würde ich jetzt Mal so sagen.
KW? Ich sage immer PS. ;-)
Nach meinen Infos (Ford Werkstatt), hat solch ein "Gluckergeräusch" kein anderer MK5.
Wichtig für mich ist, das nichts anderes dadurch in Leidenschaft kommt und ich in der Steppe liegen bleibe.
Oder, anders gesagt: Es sind noch 3 Jahre Garantie. Evtl. muß ich damit Leben.
Sollte das Geräusch trotzdem irgendwann gefunden werden, berichte ich es Euch.
An mein Vorgänger 1,6 EcoBoost "Schaltwagen" war sowas nicht zu hören.
1.Mai Gruß Kantig
Sorry. Sollte 1,5 EcoBoost 160 PS heißen.
Wir hatten mal bei 2 Ecoboost 2.0 Probleme (Geräusche) von der Unterdruckpumpe. Die ist rechts neben dem Ansaugkrümmer so eine silberne Dose.
(Hoffe es ist die unterdruckpumpe mag mich ned mehr genau dran erinnern was es war) aufjedenfall hat diese da geräusche gemacht.
Ok.
Werde ich bei Gelegenheit nachschauen, bei geöffnete Haube und meine Frau gibt kurze Gasstöße.
Bis dahin , erstmal Danke.
Wie beschrieben, werde ich mich melden sobald der Fehler gefunden wurde.
Gruß Kantig
Genau die gleichen geräusche habe ich auch. Möchte nächste woche auch zum händler fahren und nachfragen. Würd mich mal interessieren was bei ihnen rauskommt. Und pfeifgeräusche habe ich auch wenn ich gas gebe.
Hab im Juni Termin in der Werkstatt.
Fahre in Urlaub und werde zwischendurch mal schauen.
Bin im ADAC und Garantie ist noch, sollte was sein.
Gruß Kantig
Hab den Fehler nach dem Hinweis gefunden.
Es ist auf dem Ansaugkrümmer die Saugdose, mit dickem Schlauch zum Windlauf.
Den hab ich abgezogen und zugemacht mit einem Lappen. Geräusch ist weg.
Der Werkstattmeister meinte, der Ansaugkrümmer müßte erneuert werden.
Auf der Dose stehen diese Nummern drauf. DS73-9P437-DE *PA6-GF30*
Wenn man bezahlen muß, kann man evtl. die Dose ern? ( Denk ich mal. )
Werkstatt-Termin ist bei mir Juni.
Solange fahre ich dann mit zuhem Schlauch. Würde nichts passieren. ok.
Gruß Kantig
Das was du da abgehängt hast ist das akustische Geräusch des Motors das in den Innenraum geleitet wird.
Warum ganzen Krümmer ers ? Weil was im krümmer kabutt sein könnte was das Geräusch verursacht ?
Ich habe nach einem Tipp, den Schlauch am Windlauf abgehangen und erstmal zugesteckt.
Geräusch ist komplett weg, erstaunlich.
Nach Werkstattmeinung "muß" der Ansaugkrümmer, in der Garantie erneuert werden. (Membranen innen defekt)
Mir egal, Hauptsache der Wagen ist wieder im 1A Zustand.
Gruß Kantig
Ah Garantie ? Dann ists ja wurst danke für die Rückmeldung !
Die Dose ist der Sound-Composer,der soll Geräusche vom Turboladersystem in den Innenraum leiten, absichtlich so konstruiert. Ob hier nun was kaputt ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.