Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lästiges Dröhnen im Innenraum zwischen 1500 und 2000 U/Min

Lästiges Dröhnen im Innenraum zwischen 1500 und 2000 U/Min

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:50

Hallo Forum,

Ich habe seit sechs Wochen meinen neuen 520d Touring als Automatik. Davor hatte ich den Gleichen als Schalter. Bei dem Neuen tritt wenn er warm ist immer wieder ein "dröhnen" im Innenraum auf wenn man ganz wenig Gas gibt oder der Tempomat nur die Geschwindigkeit halten will. Es klingt als käme es vom Auspuff, als sei er verstopft oder so. Stelle ich das Auto ab und fahre am nächsten Tag oder Stunden danach ist es dann wieder weg. Ein paar Fahrten später ist es dann wieder da und so weiter.

Habt ihr eine Idee was es sein kann ? Mein 520d BJ 2014 ( ist auch F11 oder?) der hatte das gar nicht :-(

Beim ersten Versuch es bei meiner Werkstatt vorzuführen war es logischerweise weg

Grüße und schon einmal Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:37

So, ich bin die dröhnmöhre los, Leasing ausgelaufen dröhnmöhre zurück basta.

Ner neue 5er dröhnt nicht mehr alles wieder gut

506 weitere Antworten
Ähnliche Themen
506 Antworten
am 18. Januar 2016 um 16:37

Hab exakt das gleiche. Werkstatt findet auch nichts , bzw. wenn ich zur Werkstatt fahre ist es leider nicht reproduzierbar.

Werkstatt hat alles gecheckt. Alles Ok, angeblich.

Der Partikel Filter sei es auf keinen Fall , der hatte ausreichend Guthaben und durfte eigentlich nicht regenerieren, lt. Aussage vom BMW Meister in Dreieich.

Sie haben mir empfohlen high Performance Diesel zu tanken, doch das ändert überhaupt nichts.

Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll , der Wagen ist nagelneu und klingt wie ein Traktor.

Ich hab ein 520 d f11 mit 7000 km

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:06

Willkommen im Club :-)

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, bin bei den Kollegen in OF in der Werkstatt :-)

Wenigstens hat es heute mal ein Arbeitskollege mit dem ich gefahren bin gehört und es auch schlicht komisch gefunden dass der Wagen so ein Brummen und dröhnen entwickelt. Nach 20 Min. war es dann einfach wieder weg und ward heute nicht mehr gehört.

Grüße aus dem Taunus

--FM

Guten Abend Zusammen,

meiner macht das auch. Es tritt bei mir nur alle paar 100 km auf und ist das reinigen des Partikelfilters. Könnt ihr ganz einfach prüfen, einfach anhalten, Motor abstellen und um das Fahrzeug laufen. Stinkt bei mir dann, als wenn Gummi verbrennt ;)

Je nach Fahrmodus ist das dröhnen in dem Moment noch unterschiedlich stark (im Eco Pro Modus am schlimmsten).

Bei mir eigentlich auch nur in der Stadt zu merken. Manchmal auch verbunden mit (gefühlter) schlechter Gasannahme.

Viele Grüße

Arne.

am 18. Januar 2016 um 19:21

Ja wahrscheinlich ist es der Partikel Filter , aber jeden Tag ?

Wenn das normal sein soll , war das mein letzter BMW

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:28

Also wenn das wirklich so ist dann frage ich mich warum es nur uns Drei nervt und warum wir das nicht einfach gesagt bekommen? Nach dem Motto: "Oh ihre Premium Auto klingt ka***? Ja stimmt, aber bitte ertragen sie es der Umwelt zuliebe..."

Grüße --FM

Ich glaube nicht dass es der Partikelfilter ist, das muss was mit Schallisolierung oder dem Restlichen Auspuff zu tun haben.

Oder es liegt an dem B47 Motor.

.... Also erstmal bin ich der Meinung, das das mit Sicherheit wieder eine Geschichte ist die 80 % überhaupt nicht mit bekommen, weil sie überhaupt nicht so feinfühlig sind und auf Geräusche achten. Bei mir hat bisher jeder Diesel eigentümliche Dinge gemacht beim reinigen des Filters. Meine Ex-Frau dagegen hat es überhaupt nicht gemerkt. Auch diese zögerliche, ja ich würde sogar sagen zickige Gasannahme teilweise....

Am Schlimmsten war bisher ein Peugeot 307 (Jahre zurück) und ein Passat 3C mit DSG. Der Passat war dann eigentlich nur im Sportmodus erträglich fahrbar. Selbst beim X3 (184 PS) den ich vorher hatte war es für mich deutlich spürbar.

Jetzt beim 520d (190 PS)tritt es gefühlt alle ca. 400 km bis 600 km auf. Eigentlich nur zu merken in der Stadt oder gemütlich auf der Landstraße. Auf der Autobahn eigentlich nie, weil eine höhere Drehzahl allgemein an liegt. Sehr häufig ist es nach längeren Autobahnfahrten, die ersten Kilometer wenn man runter ist. Und in der Stadt bei sehr viel, sehr kurzer Strecke auch gleich nach dem abstellen und weiter fahren wieder.

Haltet einfach mal an, geht um das Auto und schnuppert. Wenn es nach verbrannten Gummi riecht, ist es das reinigen des Filters.

Meiner hat das auch. Allerdings erst, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Hatte auch zuerst an eine Reinigung des DPF gedacht, aber bei jeder längeren Strecke kommt wieder das Dröhnen.

Kommt mir vor, als wenn ich einen 8 Zylinder untertourig fahre. Auch wenn der Motor ausgestellt wird, dröhnt es kurz.

Fällt mir besonders bei Geschwindigkeit von 100-120 km/h auf, jedoch nicht nur im Eco Mode. Meiner hat 5.000 km runter und ist von Dez. 2015.

Werde das beobachten. Wisst Ihr schon mehr?

Weiß jemand von Euch wie oft der DPF sich reinigt?

Und wenn ja bei welcher Geschwindigkeit passiert das?

Ich hatte jetzt ein 420d mit 56 km, der Motor war bei langsamer Fahrt eine ganze Ecke brummiger als mein 520d mit 112.000 km. Und Brett hart war der 4er, man man man :)

@quastra:

Fährst Du Automatik oder ein Schaltwagen?

Ich habe die 8- Gang Automatik.

am 3. März 2016 um 16:34

Hab auch die 8 Gang Automatik.

Themenstarteram 18. März 2016 um 3:04

Bei mir ist der Stand der Dinge so:

Die dröhnerei is ca. alle 250km für etwa 30 bis 60 km und dann wieder verschwundenen. Auto hat jetzt nach 3 Monaten 14tkm. Über die dröhnerei hinaus braucht das Auto 1l (8,0 seit Abholung) Diesel auf 100km mehr als der alte F11 der ein handschalter war (7,2 über 140tkm). Die Werkstatt sagt ich müsse es schon zeigen damit sie was sagen können. Ich wohne leider 30km von der Werkstatt entfernt :-( hatte schon mehrere Versuche es zu zeigen, aber auf dem Weg zur Werkstatt hat es aufgehört).

Das ist ja jetzt auch nicht mein erster 5er sondern der dritte, würde also meinen nach etwa 500tkm 520d fahren könne ich schon sagen ob es Ok klingt oder nicht.

Ich mache nach Ostern noch ein Versuch, wenn ich da nicht weiter komme übergebe ich es unseren Rechtsleuten zur Wandlung, hab keine Lust mehr.

Grüße MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lästiges Dröhnen im Innenraum zwischen 1500 und 2000 U/Min