lästiges "klackern" am motor, werkstätten unsicher
hallo mal wieder!
seitdem ich den w210 e230 bj97 (kleine mopf) 110000km von meinem großvater übernommen habe hört man im leerlauf ein unregelmäßiges klackern im motorraum. MB in Pforzheim tippt auf die steuerkette (soll ihn da lassen schätzkosten 1200€), MB in Frankfurt ist sich (fast (ganz)) sicher das es die hydrostößel sind und ein freund von mir mit eigenem meister betrieb, meint es wurde das falsche öl eingefüllt (5w30 visko 229.9) er meint 10w40 sollte rein.
gibts erfahrungen? sollte ich erstmal das öl wechseln bevor wieder hunderte €€€ kostet?
letzter service war 03/14 mit neuem tüv ölwechsel ist schon länger her, scheint aber noch gut zu sein.
danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal es ist ziemlich Wumpe was man auf den 230er draufkippt. Das ist ja ein m111970 wenn ich richtig liege. Und das wiederrum ist nix anderes als ein um 100 Kubik aufgebohrter M111960 wie er im w124 220E eingesetzt wurde.
Wir haben beide, ich den M111960 im 220CE aus 92, meine Frau den m111970 im S210 aus 96. Auf beide kippe ich 10W40 von LM aus dem gelb-goldenen Kannister (weil das auch für LPG besonders geeignet sein soll...steht jedenfalls drauf) Da klackert nix, mein 220CE hat jetzt 292000 auf der Uhr, der andere 210000.
Unregelmässiges "klackern" ist auch ein diffuser Begriff. Für mein Verständnis wären klappernde Hydrostössel eher regelmässiges klackern.
Da diese Motoren beide eine Duplexsteuerkette haben kann ich mir bei 110000 auch ehrlich gesagt einen Kettenschaden nur schwer vorstellen.
Meiner Meinung nach kann es entweder am Nockenwellenversteller liegen, zum testen einfach mal die vordere Motorabdeckung abnehmen und den schwarzen stecker vom Verstellmagneten abziehen und mit einem Schraubendreher im Ohr den Magneten abhorchen. (bei laufendem Motor).
Denkbar ist auch, das etwas mit dem Steuerkettenspanner nicht stimmt, den kann man schnell ausbauen, zerlegen, zurücksetzen und wieder einbauen.
Das oben schon beschriebene Rattern vom Dämpfer des Riemenspanners hatte ich bisher nur beim Diesel....
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17 Antworten
Neues Öl ist nie falsch. für dieses Fahrzeug reichen 10/40. 5/30 ist auch nicht falsch genau so kannst du 0-30 Fahren. ICH würde mit dem günstigsten anfangen und das ist Ölwechsel mit Filter. Hast eine PN
Hallo,
warum hast du 229.9 drin? Für deinen Motor sollte doch die MB-Freigabe 229.5 gelten.
Ich würde mal, so aus dem Bauch heraus, auf die Hydros tippen. Die klappern gerne mal. Probiers ganz einfach mit anderem, richtigen Öl, das kostet nicht die Welt (wenn du es nicht beim kaufst)
Hatte das Klappern bei meinen 124er 230E auch, - anderes Öl rein und seitdem ist Ruhe im Karton
edit:schneefan war schneller
Bei Mr. Wash kostet ein Ölwechsel inkl. Öl und Filter ab 30 Euro.
Genau und ein 229.5 wird wohl auch kein 30er sondern ein 40er Öl sein.
Mr. Wash und Ölwechsel ist so ne Sache. War mal mit einem Kleinwagen dort zum Waschen. Dann kam das Schild mit dem Ölw. hat ca. 1 Stunde gedauert bis das erledigt war. Sie fanden zu dritt den Ölfilter nicht ( gut, zu deren Entlastung war kein Zettel drann ) 4 L. 10/40 29,90 € mit Filter. Wenn du Ärger möchtest dann kannste auch zu ATU.
wenn es ein "Nageln" wie beim Diesel ist, sind es wohl die Hydrostösel ggf. auch die Ventilschaftdichtung. Aber eine Ferndiagnose ist leider nicht Möglich nur ein Rat.
Dieses Problem hatten auch schon Kollegen von mir. Ob da ein Ölwechsel Sinn macht, denke ich nicht.
Vielleicht bei einem kompetenten Motorenbauer vorbei gehen, die haben ein besseres Gespür bei Motorenprobleme.
Zitat:
Original geschrieben von justheramo
... im leerlauf ein unregelmäßiges klackern im motorraum ...
Hallo,
die Spannvorrichtung des Keilrippenriemens wird mit einem kleinen Stoßdämpfer gehalten. Die Öse des Stoßdämpfers, also der Kopf, umfasst eine kleine Schraube.
Wenn du diesen Kopf anfasst und ein wenig drückst, ist dann das Tickern verschwunden? Wenn ja, sollte der Stoßdämpfer A1112000414 erneuert werden.
http://data.motor-talk.de/.../spannrolle-44722.JPG
LG, Walter
Zitat:
Original geschrieben von AMG Racer
wenn es ein "Nageln" wie beim Diesel ist, sind es wohl die Hydrostösel ggf. auch die Ventilschaftdichtung.
... Ob da ein Ölwechsel Sinn macht, denke ich nicht.
Was bitte soll an der Ventischaftdichtung klackern, welche Geräusche soll sie verursachen? Das ist nur ein Gummiringerl, das hauptsächlich für die Öldosierung an der Verbindung zwischen Ventilführung und Ventilschaft zuständig ist.
Ein Ölwechsel mit richtigem Öl kann jedoch durchaus zielführend sein, es wäre nicht das erste Mal.
Wie Walter schon schrieb, auch die Spannvorrichtung kann der Übeltäter sein.
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Was bitte soll an der Ventischaftdichtung klackern, welche Geräusche soll sie verursachen? Das ist nur ein Gummiringerl, das hauptsächlich für die Öldosierung an der Verbindung zwischen Ventilführung und Ventilschaft zuständig ist.
Den 124er 230E hatte ich auch. Wenn er bei der Fahrt mit warmem Motor im Schritttempo etwas nagelte, waren es die Hydrostößel.
Dann war auch meist der Ölwechsel fällig (alle 10.000). Mit dem neuen Öl (10W40) war auch das Klappern wieder verschwunden. Bis zum nächsten Mal...
Die Ventilschaftdichtungen mußte ich jedoch auch erneuern. Hier gelangte etwas Motoröl in den Verbrennungsraum und bei längeren Bergauffahrten (Last mit viel Gas) fing er an zu klopfen.
Nach der Erneuerung dieser Dichtungen war auch dieses Klopfen verschwunden.
Sind grundsätzlich 2 Paar Schuhe, aber diese defekten Schaftdichtungen hatten eine ganz ordentliche Nebenwirkung...
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Genau und ein 229.5 wird wohl auch kein 30er sondern ein 40er Öl sein.
Die offizielle Liste der die 229.5 Spezifikation erfüllenden Motoröle enthält 0w30, 5w30, 0w40 und 5w40-Öle.
Und zwar von jeder Sorte ziemlich viele.
10w40-Öle enthält sie allerdings nicht.
Die Frage wäre darf der 230er 30er Öl fahren.....hab da nichts zu gefunden. Das mit dem 30er hatte ich falsch in Erinnerung.
Ich denke mal es ist ziemlich Wumpe was man auf den 230er draufkippt. Das ist ja ein m111970 wenn ich richtig liege. Und das wiederrum ist nix anderes als ein um 100 Kubik aufgebohrter M111960 wie er im w124 220E eingesetzt wurde.
Wir haben beide, ich den M111960 im 220CE aus 92, meine Frau den m111970 im S210 aus 96. Auf beide kippe ich 10W40 von LM aus dem gelb-goldenen Kannister (weil das auch für LPG besonders geeignet sein soll...steht jedenfalls drauf) Da klackert nix, mein 220CE hat jetzt 292000 auf der Uhr, der andere 210000.
Unregelmässiges "klackern" ist auch ein diffuser Begriff. Für mein Verständnis wären klappernde Hydrostössel eher regelmässiges klackern.
Da diese Motoren beide eine Duplexsteuerkette haben kann ich mir bei 110000 auch ehrlich gesagt einen Kettenschaden nur schwer vorstellen.
Meiner Meinung nach kann es entweder am Nockenwellenversteller liegen, zum testen einfach mal die vordere Motorabdeckung abnehmen und den schwarzen stecker vom Verstellmagneten abziehen und mit einem Schraubendreher im Ohr den Magneten abhorchen. (bei laufendem Motor).
Denkbar ist auch, das etwas mit dem Steuerkettenspanner nicht stimmt, den kann man schnell ausbauen, zerlegen, zurücksetzen und wieder einbauen.
Das oben schon beschriebene Rattern vom Dämpfer des Riemenspanners hatte ich bisher nur beim Diesel....
Ich habe bei meinem E200 Bj.'98 in letzter Zeit auch so ein Klackern, jedoch komischerweise immer nur bei sehr warmen Motor nach längeren Fahrten und dann auch nur, wenn ich, wie z.B. beim Einparken und Rangieren, bei sehr niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl mit der Bremse arbeite oder auch ganz stoppe, aber immer noch auf auf D bleibe. Sobald ich die Bremse ganz loslasse oder auf N gehe, verschwindet das Klackern.
Jmd. 'ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Frankyboy379
Unregelmässiges "klackern" ist auch ein diffuser Begriff. Für mein Verständnis wären klappernde Hydrostössel eher regelmässiges klackern.
Mit unregelmäßig ist hier wohl gemeint, daß es nicht immer auftritt...
Aber wenn es mal klackert oder tickert, dann ist das sicher ein rhythmisches Geräusch...
Ich bleibe dabei: Einfach mal einen Ölwechsel machen. Das ist zunächst die günstigste Lösung. Dann sieht man weiter...