- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Lästiges Pfeifen durch die Boxen mit der Drehzahl!
Lästiges Pfeifen durch die Boxen mit der Drehzahl!
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Habe in mein Auto ein neues Radio eingebaut (Blaupunkt Los Angelas MP 72). Seitdem habe ich ein Drehzahlpfeifen auf meinen Boxen. Bei meinem alten Radio war das nicht der Fall. Habe vorne neue Boxen eingebaut und zusätzlich ein Chinchkabel für den Bassverstärker verlegt und mir einen neuen Massepunkt gesucht. Kommt das Pfeifen von meinem neuen Radio oder von meiner Änderung z. B. Massepunkt? Kann mir nicht vorstellen, dass ein teures Radio Pfeiffen erzeugt und meine altes nicht.
Wer kann mir helfen?
Bin über jede Antwort froh.
Ähnliche Themen
17 Antworten
darfst halt mit chinch oder speakerkabeln keine stromleitung kreuzen bzw. stromversorgung und signal getrennt verlegen .wenns ned anders geht kannst mit alufolie abschirmen.....soll gehen.
Ah, Bayrisch Bongo war schneller...
Kreuzen kann es schon, nur dürfen die Kabels (Chinch und Strom) nicht über längere Strecken dicht zusammen verlaufen...
Was auch ein Punkt sein kann, ist, dass Dein Masseweg vielleicht länger ist als vorher!?!?
70 ps kampfpilot jo masse vergessen dad stimmt is och son ding. oder evtl einfach blöder massepunkt für amp.
70 ps kampfpilot ;-)
jo masse vergessen dad stimmt is och son ding. oder evtl einfach blöder massepunkt für amp.
Danke!
Strom und Singnalleitungen hab ich schon immer getrennt ist ja Klar und auserdem sind meine Chinchkabel doppelt abgeschimt. Aber mein Massepunkt ist jetzt am Fahrzeugende montiert und der war vorher so ziemlich im Fahrzeugmittelpunk.
Soll das denn wirklich der Grund sien?
vieleicht sind die Pre-Outs am Radio defekt.
War bei meinem alten auch der Fall.
War echt zum ausrasten.
Hab gesucht und gesucht aber nichts gefunden.
Alles zig mal neu gemacht und und und.
Hinterher wars das Radio.
War auch neu.
Umgetausct, neues rein.
Alles okay.
Ein Freund von mir hat das gleiche werde ich mal mit ihm wechseln!
Der Massepunkt sollte eigentlich immer der kürzeste sein! Und wenn Du für den Massepunkt des Radios durch das ganze Auto gehst, hat das sicherlich keine Vorteile...
gehe mal hin und schliesse dein masse punkt mal an einer anderen stelle an wie z.B. an der gurtschraube
Mach mal folgendes:
LA MP72 ausbauen und hinten am Anschlussblock da wo der gelbe Miniiso-Stecker rein kommt misst du mal am mittleren linken Pin den Wiederstand gegen das Gehäuse, sollte nahe 0 Ohm sein. Ich denke mal das ist bei dir nichtmehr der Fall und dann hast du dein Radio durch Fehlanschluss geschossen! Garantie Futsch!
Ist das so dann meld dich bei mir mal per PN!
Gruß
Gangsta
Zitat:
Ground-Loop-Isolator:
Wenn Sie in Ihrem Autoradio ein Surren hören, das der Umdrehungszahl des Motors entspricht, dann liegt häufig eine Masseschleife zwischen Autoradio und Endstufe oder Einstreuungen im Vorverstärker-Kabel vor. Mittels dieses Adapters wird die Masse galvanisch getrennt und gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung. Technische Daten: 2 x Cinch-Buchsen Eingang · 2 x Cinch-Buchsen Ausgang · Abm. (B x H x T) 70 x 35 x 50 mm.
Vielleicht hilft das in deinem fall. Ich kenne leute, bei denen es funktioniert und andere, bei denen es nicht der fall war, wär aber vielleicht nen versuch wert.
Das ganze gibts bei conrad.de für 14,95 Euros. (einfach gl 205 in die suchfuntion eingeben)
bei ACR gibts auch solche Entstörfilter.
In ihrer Anzeige steht sogar erst testen dann kaufen.
Kannst ja mal versuchen obs was bringt
hi,
also ich hatte auch mal ein pfeifen auf meinen boxen.
geanu das gleiche wie du... mehr drehzahl, mehr pfeifen.
ich bin dann zum media markt gegangen und habe mir einen entstörfilter geholt. habe ihn eingebaut und das pfeifen war weg
mfg
Hi Leute!
Hab mein Problem in den Griff bekommen lag am Sub-Verstärker! Hatte den Sub-Filter am Verstärker aus weil ich dachte es reicht wenn das Radio das mit den Frequenzen regelt und so kam das Pfeifen nur aus dem Sub (irgend ne rückkopplung). Habe dan zusätzlich den Filter vom Sub-Verstärker eingeschalltet und as Pfeifen war weg! Kam aber nur durch den Sub-Verstärker ( billigteil ) und nicht durch meinen JBL!
Trotzdem danke für eure Tips!
Mfg Golfy-VR6