Läuft bei warmen Motor schlecht!
Hallo zusammen,
mein C180 läuft im kalten Zustand normal, wird der Motor warm nimmt er sehr schlecht Gas an und fährt als hätte ich nur 25PS unter der Haube. Habe leider kein Auslesegerät um den Fehler genau zu lokalisieren. Das fahren macht kein Spaß.
Wäre Super, wenn ihr da eine Lösung parat habt.
Grüße Andy
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14 Antworten
Welcher Motor, BJ?
Temperatursensoren, kann man mit einem norm Messgerät messen. (Wasser und Luft)
Baujahr wäre sehr wichtig, um zu wissem welche Steuerung verbaut ist...
Grüsse Manu
Hallo,
der Wagen istBj.1996 1,8l Benzin und Schalter.
War gerade in meiner Werkstatt des Vertrauens. Er hat das Lesegerät angeschlossen und es stehen 65 Fehler an. Der gute Mann konnte aber keinen einzigen Fehler löschen! Er muss sich erst selber schlau machen.
Wär Super, wenn jemand da eine Lösung parat hätte.
Grüße Andy
Zitat:
@Karle1 schrieb am 30. Juli 2017 um 16:11:27 Uhr:
Welcher Motor, BJ?
1996 ist sehr ungenau, dann ab August wurde eine andere Motorsteuerung verbaut.
Moin.
Deine Werkstatt hat im Tester die falschd Diagnosemethode genommen.
Du hast übrigens ne PMS Steuerung...
Check als allererstes mal den Motorkabelbaum, der ist bei diesem Motor immer der erste Kandidat! Schau dir die Stecker an den Einspritzdüsen an, sind dort die Kabel brüchig, kannst du den Kabelbaum neu machen, dann wird er an anderen Stellen genauso aussehen...
Schau mal unter die Schwarze Abdeckung vorne am Motor, dort sitzt der Temperaturfühler, auch da die Kabel checken..
Teillastbelüftung würde auch in Frage kommen, sind 3 Schläuche unter der Ansaugbrücke mit einem Y Stück.. Die werden auch brüchig und dort zieht er Falschluft...
Desweiteren kannst du mal testweise deine Lambdasonde abklemmen, und mal ne Runde drehen ob es besser ist...
Am wichtigsten ist erstmal die Überprüfung des Kabelbaums...
Btw. In welcher Stadt wohnst du?
Grüße Manu
Danke für die Informationen Manu,
komme aus Hamm.
Kann ich als Laie in irgendeiner Weise die Fehler zurüchsetzen? Kann ja nicht sein, dass bei der Karre 65 Fehler anstehen dann würde er ja nicht mehr fahren.
Grüße Andy
Zitat:
@Manu4884 schrieb am 31. Juli 2017 um 19:17:03 Uhr:
Moin.
Deine Werkstatt hat im Tester die falschd Diagnosemethode genommen.
Du hast übrigens ne PMS Steuerung...
Check als allererstes mal den Motorkabelbaum, der ist bei diesem Motor immer der erste Kandidat! Schau dir die Stecker an den Einspritzdüsen an, sind dort die Kabel brüchig, kannst du den Kabelbaum neu machen, dann wird er an anderen Stellen genauso aussehen...
Schau mal unter die Schwarze Abdeckung vorne am Motor, dort sitzt der Temperaturfühler, auch da die Kabel checken..
Teillastbelüftung würde auch in Frage kommen, sind 3 Schläuche unter der Ansaugbrücke mit einem Y Stück.. Die werden auch brüchig und dort zieht er Falschluft...
Desweiteren kannst du mal testweise deine Lambdasonde abklemmen, und mal ne Runde drehen ob es besser ist...
Am wichtigsten ist erstmal die Überprüfung des Kabelbaums...
Btw. In welcher Stadt wohnst du?
Grüße Manu
Moin,
der Wagen wurde am 04.04.1996 das erste Mal zugelassen.
Ich möchte eigentlich nur noch die Fehler löschen. Weiss aber nicht wie ohne Diagnosegerät. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Andy
Zitat:
@Goify schrieb am 31. Juli 2017 um 15:49:01 Uhr:
1996 ist sehr ungenau, dann ab August wurde eine andere Motorsteuerung verbaut.
Servus...
Also ohne Auslesegerät ist da nichts.. die 65"Fehler" die dort angezeigt wurden, ist eher eine Auflistung, welche Fehler das Ding her geben kann...
Das liegt an einer falschen Messemethode, bzw
dem falschen Testprogramm.
Fahre bitte einmal zur MB Niederlassung und frag mal den Meister freundlich ob er mal schnell die Stardiagnose dran stöpseln würde, dann hast du ein richtiges Ergebnis.
Grüsse Manu
Und frag ihn vorher, ob und wie viel Geld er dafür haben will. Ich hatte da mal 50 € dafür bezahlen müssen und eine gute freie Werkstatt macht das für Lau, wenn du guter Kunde bist.
Moin,
Aus Hamm also? Okey... Ich schicke dir mal ne PN
Grüsse Manu
Hallo Manu,
kannst Du mir mal ein Bild schicken, wo der LMM sitzt? Wenn ich bei mir den ganzen Luftfilterschlauch anschaue sehe ich niergends Kabel ausser ein ganz kleiner Fühler aber so wie es die Bilder im Netz hergeben, so einen Klöpper finde ich nicht.
Danke Andy
Zitat:
@Manu4884 schrieb am 1. August 2017 um 19:21:44 Uhr:
Moin,
Aus Hamm also? Okey... Ich schicke dir mal ne PN
Grüsse Manu
Zitat:
@andyf68 schrieb am 3. August 2017 um 12:27:45 Uhr:
Hallo Manu,
kannst Du mir mal ein Bild schicken, wo der LMM sitzt? Wenn ich bei mir den ganzen Luftfilterschlauch anschaue sehe ich niergends Kabel ausser ein ganz kleiner Fühler aber so wie es die Bilder im Netz hergeben, so einen Klöpper finde ich nicht.
Danke Andy
Du hast ne PMS Steuerung. Da is noch kein LMM verbaut.
Dank euch allen, Karre läuft wieder. War die Lambdasonde.
Gruß Andy