Läuft der Lüfter immer mit?
Mein Fahrzeug ist ein Modell 2002er 132 KW AKE.
Im Vergleich zu meinem alten 110 KW AKN von 2000
fällt mir auf, dass der Lüfter auch morgens nach dem Kaltstart gleich mitläuft. Das kostet m.E. richtig Kraft.
Ist das überhaupt richtig so?
Grüße!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi Zipfel,
hast du einen oder zwei Lüfter drin?
Bei mir ist es ein Viscolüfter und ein elektrischer Lüfter.
Gruss Bassi
Hi...klatscher
du hast auf jedenfall einen Viscolüter drin. Der wird über den Keirippenr. angetrieben und läuft ständig mit. Allerdings regelt er sich selbst und wird mit zunehmender Motortemperatur schneller, quasi wenn mehr Kühlung benötigt wird . ob ein zwoeinhalber ein Elektrolüfter hat glaub ich nicht, weiß es aber nicht so genau.
Elektrolüfter haben aber Biturbos, gelle Bassi
___________________________
A6 Avant 2.7T Schalter, S-line überall, Bose und noch mehr Vierlefanz
Genau :-D
Wollte nur sicher gehen, damit wir wissen welcher da so dreht
Sollte es der Visco-Lüfter sein, dann dreht dieser zwar immer mit, aber sollte nicht immer Volllast haben.
Gruss Bassi
Moin!
Hab den großen Visko-Lüfter und den kleinen E-Lüfter.
Aber sollte der Visko-Lüfter nicht erst mitlaufen, wenn die Temperatur über 90 Grad steht?
Bei mir läuft er sofort mit an. auch, wenn ich morgens (heute 10 Grad) kaltstarte.
meine alter 2.5er (AKN, 110KW) hat das nicht gemacht.
könnte es am Quattro liegen?
Hi Zipfel,
normlaerweise schon.
Ein bischen läuft er fast immer mit.
Wahrscheinlich lässt die Kupplung nach, denn immer voll eingekuppelt sollte er natürlich nicht laufen.
Ich hatte dieses Problem mal an einem Nissan Patrol.
Aus Ermangelung einer Werkstatt im Iran, habe ich einfach das Öl in der Kupplung gewechselt und schon war es wieder gut.
Gruss Bassi
Jo. Vielen Dank.
laut Audi sollte er unterhalb dieser "Einschalttemperatur" nur mitlaufen. Bei mir geht er aber voll mit der Motordrehzahl.
Müssen die Herren wohl mal bei...
Grüße
Martin
Also bei meinem Dicken läuft der große Lüfter auch ständig mit. Auch wenns draußen sch..... kalt ist.
Ich hab mal die Tage beim Freundlichen nachgehakt und die meinten es wär beim Service nichts besonderes aufgefallen. Scheint also normal zu sein.
Grüße
Hi,
wenn der Motor steht, dann sollte sich dieser Lüfter leicht durchdrehen lassen, sonst stimmt etwas nicht.
Gruss Bassi
Auch, wenn er kalt ist?
Also, ich finde, dass nimmt im vergleich zu meinem "alten" 150PS 2,5er echt was an leistung weg.
Das kannte ich früher wirklich nur, wenn er richtig warm war.
Komisch. Ich war heut bereits bei zwei freundlichen.
Beide sagen, das wäre nicht ok. er soll zwar mitlaufen, aber richtig voll, also mit motordrehzahl nur, wenn er eine gewisse temp. erreicht hat.
komisch...
Durchschnittsverbrauch von 9L laut FIS eigentlich ok? oder sollte er niedriger sein? kann ja damit zusammen hängen...
Richtig Zipfel,
nochmal:
Motor aus- muss sich leicht drehen lassen
Motor an kalt- Lüfter dreht mit, aber nicht voll mit Motordrehzahl
Motor an warm- voll eingekuppelt und mit Motordrehzahl.
Den Unterschied hört man schon!!!
Gruss Bassi
Ok.
Bei mir:
Motor aus: Lüfter lässt sich nur schwer bewegen, dreht nicht frei.
Motor an, kalt: Lüfter dreht voll mit Motordrehzahl.
Motor an, warm: dito.
Na denn.
Vielen Dank für alle Infos.
grüße!
Hat der 3 Liter eigentlich auch einen Viscolüfter? Hatte mich bei einer Probefahrt gewundert, warum der Lüfter kurz nach dem Anlassen schon läuft.
Hallo,
mein Lüfter läuft nach dem Kaltstart auch erst mit voller Leistung mit. Kann man nicht überhören. Aber nach ein paar hundert Metern regelt er sich dann runter. Macht er schon immer so und ich dachte bisher es wär normal.
Grüße aus dem Sauerland
Hallo,
fahre einen A6 2.4 V6 mit 121kw, Bj.2000.
Auch bei mir läuft ein Lüfter beim Kaltstart sofort auf voller Drehzahl. Egal ob es draußen kalt oder warm ist. Ich denke es ist der Elektrolüfter und nicht der Viscolüfter, da er sofort mit voller Drehzahl (recht laut) anfängt und nach ein paar hundert metern sofort komplett wieder ausgeht. Was das für einen Grund hat weiß ich bis heute nicht.
Es gibt allerdings Gelegenheiten wo ich den Motor starte und der Lüfter NICHT anspringt. Ist recht selten und ich weiss auch nicht warum.
Gruß
Patrick