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Läuft etwas unrund nach dem wechseln der Zylinderkopfdichtung

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. April 2015 um 18:44

Hallo,

bräuchte eure Hilfe.

Und zwar haben wir an meinen E36 Compact BJ. 2000 1,9 Liter Maschine die Zylinderkopfdichtung gewechselt und jetzt danach hat er Leerlaufschwankungen.

Woran könnte das liegen?

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24 Antworten
am 26. April 2015 um 18:56

Mal die unterdruckschläuche und den faltbalg nach risse geprüft ??

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:02

Da war nichts zu sehen, hatten die vermutung da die Zündkabel nicht mehr so gut aussehen das die das sein könnten aber sicher sind wir uns nicht ein Kabel hatten wir schon getauscht.

am 26. April 2015 um 19:36

Dann testest doch diese ganz einfach.. kabel jeweils abziehen und ne zündkerze aufsetzen dann nähe masse am motor halten und starten.. so könnt ihr sehen ob zündfunke da ist.. wobei wenn kabel kaputt wäre,würd der so klingen als würde er auf 3 zylinder laufen..

Könnt ihr ma ein video davon machen.. nicht dass der LMM einen weg hat und sich jetzt bemerkbar macht

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:45

kann morgen ein Video mal davon machen.

Ich hatte mit meinem BMW e46 BJ 2001 2.2l auch mal so ein Problem. Im Leerlauf ist er total unruhig gelaufen so dass er nach kurzer Zeit ausgegangen ist. Habe damals auch den LMM im verdacht gehabt, doch am ende hat sich herausgestellt das lediglich die Zündspule des ersten Zylinders ein Wackler hatte. Die habe ich dann mit der des 5. Zylinders getauscht und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Themenstarteram 26. April 2015 um 20:32

Extrem unruhig läuft er ja nicht an bleibt er auch nur geht halt ständig im leerlauf rauf und rund

am 27. April 2015 um 6:16

Wie gesagt, entweder ist es ein falschluft problem oder der Luftmassenmesser ist defekt !!

Den laufenden Motor bzw Ansaugtrakt schon mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Themenstarteram 27. April 2015 um 8:48

Ja es wurde alles gereinigt

am 27. April 2015 um 9:01

Also es kann sein dass die dichtungen der ansaugbrücke nicht mehr die besten sind und dieses von dort falschluft zieht.. oder der schlauch unter dem faltbalg ist defekt.. habt ihr mal mit lecksucher an der ansaugbrücke getestet ?? Wenn er dann etwas ruhiger läuft, wisst ihr wo das problem liegt unzwar an dichtungen an der brücke

Kommt mal vor dass die dichtungen beim demontieren der ansaugbrücke reissen oder rausfallen.. wird ja auch meistens empfohlen dieses auch zu wechseln wenn die brücke ma abgenommen wurde

Themenstarteram 27. April 2015 um 9:04

Das haben wir noch nicht ausprobiert werde mich nachher auf die suche machen ob irgendwo risse sind weil ich glaube auch das der irgendwo falschluft zieht. Die Dichtungen von der Ansaugbrücke sehen nicht mehr so dolle aus die sollte ich mal tauschen.

am 27. April 2015 um 9:08

Zitat:

@BMW_miieze schrieb am 27. April 2015 um 11:04:52 Uhr:

Das haben wir noch nicht ausprobiert werde mich nachher auf die suche machen ob irgendwo risse sind weil ich glaube auch das der irgendwo falschluft zieht. Die Dichtungen von der Ansaugbrücke sehen nicht mehr so dolle aus die sollte ich mal tauschen.

Probier erstmal mit lecksucher, bevor du die brücke runter nimmst..aber ich vermute dass das problem dort liegt.. wenn man keine dichtungen zu hand hat, nimmt man die rote / schwarze klebemasse zum abdichten

Themenstarteram 27. April 2015 um 9:11

Dichtungspaste hab ich noch liegen. Wenn ich mal fragen darf was ist ein lecksucher?

am 27. April 2015 um 9:15

Hier kannst du entnehmen wofür es dient

 

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121376239596&alt=web

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