ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Läuft nicht auf alle Zylinder

Läuft nicht auf alle Zylinder

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:59

Hallo Leute,

 

Meine Kawa läuft bis 3‘500 rpm nicht auf alle Zylinder. Danach läufts ganz normal. Deutet das auf einer Zündkerze hin oder ist das ein anderes Problem?

 

Vielleicht hat jemand schon eine Vermutung oder Erfahrung, bevor ich das halbe Motorrad auseinanderschraube

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

naja, das sind mal mehr als magere Informationen, worauf Du Antwort erhoffst!

 

Also meiner Erfahrung nach, schleifst Du Deine Küchenmesser am besten bei Vollmond, nach Sonnenuntergang und links rum :p :D

 

Also, welches Mopped, wie alt, Laufleistung lalalalala!

 

Sonst bleibt's bei Küchenmesser :D

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 15:37

Sorry mein Fehler.

 

Kawasaki 750, ZR750J,

Jahrgang 2004.

Km 43'000

 

Ich muss noch zusätzlich erwähnen, dass ich gestern bei Regen gefahren bin (ca.20km) und die Probleme erst seit heute Morgen habe.

 

Mittlerweile läuft die Kawa auch ab 3'500rpm nicht mehr auf alle Zylinder. Manchmal läufts für ein paar Sekunden normal, aber dann wars auch schon.

 

An der Ampel bzw im stehen riecht das Motorrad nach Benzin.

 

Am Sound könnte ich mich dran gewöhnen, hört sich an wie nen Boxermotor :D

 

Ah ...... Input cool!

 

Also ich würde ja, aufgrund Deiner Aussage, daß Ihr gestern nass, oder patschnass?, geworden seid, in Richtung Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule gehen. Feuchtigkeit die irgendwo rein "gekrabbelt" ist.

Physikalisch nennt man das glaub Kappilarwirkung.

 

Wenn zwei Zylinder nicht mehr zünden kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sie dann nach unverbranntem Sprit stinkt. Logische Sache!

 

Also Kerzen raus, alle Kabel und Verbindungen überprüfen, Korrosion und Feuchtigkeit, korrekte Verbindung der Zündleitungen an den Zündspulen überprüfen und zu guter Letzt, bevor Du alles wieder zu machst, mit jeder Kerze jeden einzelnen Zylinder auf Zündfunken überprüfen.

 

Wenn das alles wirklich 100% gesichert ist, dann sind die Vergaser dran, bzw Kraftstoffpumpe/ Benzinhahn.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 15:56

Zitat:

@petehartmann schrieb am 20. Juni 2020 um 17:52:00 Uhr:

Ah ...... Input cool!

 

Also ich würde ja, aufgrund Deiner Aussage, daß Ihr gestern nass, oder patschnass?, geworden seid, in Richtung Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule gehen. Feuchtigkeit die irgendwo rein "gekrabbelt" ist.

Physikalisch nennt man das glaub Kappilarwirkung.

 

Wenn zwei Zylinder nicht mehr zünden kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sie dann nach unverbranntem Sprit stinkt. Logische Sache!

 

Also Kerzen raus, alle Kabel und Verbindungen überprüfen, Korrosion und Feuchtigkeit, korrekte Verbindung der Zündleitungen an den Zündspulen überprüfen und zu guter Letzt, bevor Du alles wieder zu machst, mit jeder Kerze jeden einzelnen Zylinder auf Zündfunken überprüfen.

 

Wenn das alles wirklich 100% gesichert ist, dann sind die Vergaser dran, bzw Kraftstoffpumpe/ Benzinhahn.

Ich habe es schon fast befürchtet, blöd nur dass ich gestern vollgetankt habe, werde wohl nicht drum rum kommen.

 

Werde euch auf dem laufenden halten!

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 18:56

Kurze Frage noch,

 

Im falle dass ich Zündkerzen kaufen muss, sind alle 4 gleich? Oder sind 2 unterschiedlich?

 

Im Internet steht NGK CR9EK und NGK CR9EIX, kann aber mit dieser Info leider nicht viel Anfangen.

Du brauchst 4 gleiche!

 

EK ist die Standard Kerze, wie sie damals eben verwendet wurde.

EIX sind moderne und fast doppelt so teure Iridium Kerzen, ich glaube das hat mit der Elektrode zu tun.

Ich neige eher zu Standard Kerzen und regelmäßig getauscht.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:07

Zitat:

@petehartmann schrieb am 20. Juni 2020 um 21:04:26 Uhr:

Du brauchst 4 gleiche!

 

EK ist die Standard Kerze, wie sie damals eben verwendet wurde.

EIX sind moderne und fast doppelt so teure Iridium Kerzen, ich glaube das hat mit der Elektrode zu tun.

Ich neige eher zu Standard Kerzen und regelmäßig getauscht.

Vielen Dank für deine Blitzschnelle Antwort!

Gerne!

Iridiumkerzen zünden leichter. Und sollen langlebiger sein. Bei meinen Versuchen habe ich in der Haltbarkeit keine Unterschiede festgestellt und wenn wohl sehr gering beim Straßengebrauch.

Dennoch sind manche Fahrzeuge explizit darauf ausgelegt.

Zum Glück aber nicht hier der Fall.

Nur so nice to know.

Pack doch erstmal eine alte Kerze an die Kabel und schau ob es wirklich kein funken gibt.

Du kannst sie kurz im Stand laufen lassen und mit der Hand oder Infrarot Thermometer prüfen welches Krümmerrohr kalt bleibt. Wenn es eines der äußeren ist, ist die Kerze leicht zu wechseln. Für die beiden mittleren musst Du den Kerzenschlüssel vom Bordwerkzeug benutzen. Vorher den Thermostat abbauen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:32

Zitat:

@perlmuttsilber schrieb am 21. Juni 2020 um 21:35:32 Uhr:

Du kannst sie kurz im Stand laufen lassen und mit der Hand oder Infrarot Thermometer prüfen welches Krümmerrohr kalt bleibt. Wenn es eines der äußeren ist, ist die Kerze leicht zu wechseln. Für die beiden mittleren musst Du den Kerzenschlüssel vom Bordwerkzeug benutzen. Vorher den Thermostat abbauen.

So weit ich dass mit meiner Hand messen kann, laufen alle Zylinder bis auf einen nicht, und zwar der Mittlere von Links (Fahrtrichtung).

Ist es ein grosser aufwand den rauszubekommen? Habe kein Bordwerkzeug, nur mein normales Werkzeugkoffer womit ich bisjetz auch recht viel machen konnte.

Bei meiner ZX900B (nicht ganz die selbe) ist mal eine Düsennadel neben die Düse gesprungen. Dann hatte ein Zylinder im Teillastbetrieb immer viel zu viel Sprit. ab ca 3000 und ordentlich Gas lief sie wieder.

Laut Händler passierte das öfter, wenn man mit Vollgas über eine starke Bodenunebenheit fährt z.B. Brückenabsatz auf der Autobahn.

Ist nur eine mögliche Ursache für die beschriebenen Symptome aber das könnte es auch sein.

Die Einsprizbank hat keine Düsennadel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Läuft nicht auf alle Zylinder