ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Läuft nur auf 3 Zylinder, einiges gewechselt, läuft gefühlt noch schlechter!

Läuft nur auf 3 Zylinder, einiges gewechselt, läuft gefühlt noch schlechter!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 21:04

Hallo liebe Autoschrauber,

bin seit einger Zeit damit beschäftigt herauszufinden was mit meinem Polo (Variant Bj 98 Benziner) nicht stimmt. Hab' schon im Netz nach den Symtomen gesucht und nicht 100 % fündig geworden.

Er scheint nur auf 3 Zylinder zu laufen, das macht sich hauptsächlich im Leerlauf und den 1-3 Gängen bemerkbar im 4 (ich hab nur 4) scheint er ruhiger zu laufen, nur wenige Aussetzer (wie festhalten).

War am Mittwoch in der Werkstatt und er meinte der 4 Zylinder (von rechts,ist das richtig?)

hat Aussetzer, aber er hatte nicht wirklich Zeit, und meinte ein anderes Zündkabel sollte ich mal probieren bzw. der Verteiler könnte es sein.

Er hatte kein Ersatz da, und meine anschließende Suche eins in einem Laden zu kriegen war auch erfolglos weswegen ich bis heute auf den Versuch ob's am Kabel liegt warten musste.

 

-Alle Zündkabel habe ich jetzt gewechselt, nichts hat sich geändert, habe Zündkerzen auch noch

gewechselt, die vom 4 Zylinder sah wirklich verkohlt aus, die anderen drei sahen alle gleich aus.

Also dachte ich es hätte sich erledigt der Fehler sei gefunden!

Pustekuchen, gleiches gestottere wie vorher.

-Zündspule die ich als Ersatz da hatte auch noch gewechselt, aber keine Vebesserung.

-Der Verteiler wars auch nicht, gefühlt läuft er jetzt noch schlechter als vorher!

Mach mir schon Vorwürfe daß ich letzters lieber nicht angefasst hätte,

aber es hörte sich im Netz nicht wirklich kompliziert an.

Der Veteiler mit den zwei ( Bolzen?) habe ich genau so wieder in die Aufnahme(war ölig) gesteckt,

hat ohne Problem gepasst.Somit war doch der Zündfinger in der alte Position.

Eine Kerbe wie beim alte habe ich nicht gefunden, dafür einen Blendenrotor.

Die Zündkabel von der alten Verteilerkappe genau so wieder übernommen.

 

Stelle mir jetzt naturlich die Frage ob ich was Falsch gemacht habe, meine Werkstatt ist auch nicht gerade

scharf darauf den Fehler zu suchen/finden. (Höre immer nur: Is' halt alt des Auto)

Mir würde auch schon helfen wenn mir einer nun genau sagen könnte wo der Erste Zylinder ist rechts oder links wenn ich VOR dem Auto mit Sicht zur Motorhaube stehen.

Links ist der Zahnriemen rechts die Verteilerkappe.

Oder stimmt die Zündkabelreihenfolgen vielleicht doch nicht mehr, aber würde er den dann überhaupt noch anspringen?

Sag' schon mal Danke fürs durchlesen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:52

Zitat:

@Glimmerlabeo schrieb am 13. Juni 2020 um 23:04:30 Uhr:

Hallo liebe Autoschrauber,

bin seit einger Zeit damit beschäftigt herauszufinden was mit meinem Polo (Variant Bj 98 Benziner) nicht stimmt. Hab' schon im Netz nach den Symtomen gesucht und nicht 100 % fündig geworden.

Er scheint nur auf 3 Zylinder zu laufen, das macht sich hauptsächlich im Leerlauf und den 1-3 Gängen bemerkbar im 4 (ich hab nur 4) scheint er ruhiger zu laufen, nur wenige Aussetzer (wie festhalten).

War am Mittwoch in der Werkstatt und er meinte der 4. Zylinder (von rechts,ist das richtig?)

hat Aussetzer, aber er hatte nicht wirklich Zeit, und meinte ein anderes Zündkabel sollte ich mal probieren bzw. der Verteiler könnte es sein.

Er hatte kein Ersatz da, und meine anschließende Suche eins in einem Laden zu kriegen war auch erfolglos weswegen ich bis heute auf den Versuch ob's am Kabel liegt warten musste.

 

-Alle Zündkabel habe ich jetzt gewechselt, nichts hat sich geändert, habe Zündkerzen auch noch

gewechselt, die vom 4 Zylinder sah wirklich verkohlt aus, die anderen drei sahen alle gleich aus.

Also dachte ich es hätte sich erledigt der Fehler sei gefunden!

Pustekuchen, gleiches gestottere wie vorher.

-Zündspule die ich als Ersatz da hatte auch noch gewechselt, aber keine Vebesserung.

-Der Verteiler wars auch nicht, gefühlt läuft er jetzt noch schlechter als vorher!

Mach mir schon Vorwürfe daß ich letzters lieber nicht angefasst hätte,

aber es hörte sich im Netz nicht wirklich kompliziert an.

Der Veteiler mit den zwei ( Bolzen?) habe ich genau so wieder in die Aufnahme(war ölig) gesteckt,

hat ohne Problem gepasst.Somit war doch der Zündfinger in der alte Position.

Eine Kerbe wie beim alte habe ich nicht gefunden, dafür einen Blendenrotor.

Die Zündkabel von der alten Verteilerkappe genau so wieder übernommen.

 

Stelle mir jetzt naturlich die Frage ob ich was Falsch gemacht habe, meine Werkstatt ist auch nicht gerade

scharf darauf den Fehler zu suchen/finden. (Höre immer nur: Is' halt alt des Auto)

Mir würde auch schon helfen wenn mir einer nun genau sagen könnte wo der Erste Zylinder ist rechts oder links wenn ich VOR dem Auto mit Sicht zur Motorhaube stehen.

Links ist der Zahnriemen rechts die Verteilerkappe.

Oder stimmt die Zündkabelreihenfolgen vielleicht doch nicht mehr, aber würde er den dann überhaupt noch anspringen?

Sag' schon mal Danke fürs durchlesen

Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben!

Nachdem ich den Verteiler eingestellt hatte, war der 4 Zylinder immer noch nicht im Takt.

Also fuhr ich in die Werkstatt, die hatte nach einer Stunde den Fehler gefunden, es war eine der NEUEN Zündkerzen! Ich habe genau die defekte Neue in den Zylinder geschraubt wo die Alte defekte drin war.

Und warum war eine der Neuen Kerzen kaputt?(Nein, mir ist keine runtergefallen)

Als ich das Paket von Firma B.... geöffnet habe, lagen die Kerzen kreuz und quer teils ohne Verpackung im Paket drin. Mir als Laie ist an den Kerzen nichts aufgefallen, aber dem KFZler fiel eine verbogene Elektrode auf.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der 1. Zylinder ist links wenn du vor dem Auto stehst, beim Zahnriemen.

Ich weis nicht genau welchen Motor du hast aber mach mal den ventildeckel runter, 3 inbus Schrauben und einfach den Deckel abnehmen, und begutachte die Nockenwelle.

Ich hatte es mal das ein nocken so kaputt war das ein Hydrstößel durchgeschliffen hat.

Oder du könntest die Steuerzeiten vom zahnriemen überprüfen

 

Auf Grund das Aöters könnte auch ein einspritzventil Defekt sein, ist selten aber durchaus schon vorgekommen.

Wichtig ist rauszufinden welcher Zylinder aussetzt,

Beim laufenden Motor mit einer Isolierten Zange die Zündkabel abziehen und schauen ob er schlechter läuft oder ob es keine Veränderung gibt .

Zitat:

@Glimmerlabeo schrieb am 13. Juni 2020 um 23:04:30 Uhr:

 

Mir würde auch schon helfen wenn mir einer nun genau sagen könnte wo der Erste Zylinder ist rechts oder links wenn ich VOR dem Auto mit Sicht zur Motorhaube stehen.

Links ist der Zahnriemen rechts die Verteilerkappe.

ALLE Fahrzeuge werden IMMER in Fahrtrichtung angesprochen !

ggf Steuerbord = rechts, Backbord = links.

(komisch daß aber alle Leute wissen wo die linke Jacken- bzw Hosentasche ist :rolleyes: )

Der 1. Zylinder ist immer (mit minimalen Ausnahmen) gegenüber der kraftabgebenden Seite (Kupplung)

d.h. zahnriemenseitig ist Zyl. 1

Den Zündzeitpunkt hast Du beim Tausch des Verteilers verstellt ! ! !

Zitat:

"Somit war doch der Zündfinger in der alte Position."

Der Finger (und Blendenrotor) schon, aber das Gehäuse incl. Hallgeber Modul wirst Du verdreht haben :mad:

(Zeleg `ne Uhr in drei Teile. Uhrwerk (=Antrieb) Zeiger und Ziffernblatt.

Bau sie wieder zusammen, Antrieb & Zeiger passen 1A, nur das Ziffernblatt hast Du um X° verdreht, also kann die richtige Zeit doch nicht angezeigt werden :eek: )

Dein Blendenrotor läuft also zum falschen Zeitpunkt durch das Modul.

Mach mal `n Kompessionstest an dem Zyl. mit der "verrußten" Kerze, da liegt vmtl. der Hase im Pfeffer.

MFG

Vert. 1
Vert. 2

Wenn die Zündreihenfolge (1,3,4,2) versteckt wäre, würde er besch.. laufen, knallen, also nicht mehr fahrbar. Hast Du mal den Ansaugbereich auf Neben/Falschluft kontrolliert? Unterdruckschläuche (z.B. Bremskraftverstärker) könnte da in Frage kommen. Es wurden hier ja schon einige Sachen genannt, bzw die Du ja auch gewechselt hast.

Prüf die Kompression, um auszuschließen, daß ein Ventil undicht/verkokt ist. Dann würde er immer schlecht im Leerlauf, oder Teillast laufen. Sind es nur zeitweise Aussetzer, Zündung (Kerzen, Kabel, Kappe, Zündspule, oder auch Kraftstoffdüse) Tackert er nach dem Starten, oder auch während des Motorlaufs? Defekte Hydrostößel wurden auch schon genannt.

am 14. Juni 2020 um 8:31

Alle Tips die dir genannt wurden sind absolut zutreffende Möglichkeiten. Das Problem ist, das nunmal nicht jeder ein versierter Autoschrauber sein kann. Wäre ja auch blöd. Dann könnten wir alle Autos reparieren, aber niemand wüsste wie man Lebensmittel herstellt oder andere Lebenswichtige Dinge produziert.

Tatsächlich erlebe ich es immer wieder das Werkstätten keinen Bock auf alte Autos haben. Bis hin zur Änsage das man sowas nicht reparieren würde. Finde ich grundsätzlich Prima. Die vergraulten Kunden sind bei uns herzlich willkommen und bleiben auch da wenn sie sich später mal was besseres leisten können.

Mein Vorschlag wäre, nach einer Werkstatt suchen, die sich nicht zu fein ist an einem alten Auto zu schrauben. So kann verhindert werden das noch mehr kaputtrepariert wird. Das macht die Fehlersuche nur noch schwieriger und damit teurer.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:14

Zitat:

@perchlor schrieb am 14. Juni 2020 um 07:22:10 Uhr:

Zitat:

@Glimmerlabeo schrieb am 13. Juni 2020 um 23:04:30 Uhr:

 

Mir würde auch schon helfen wenn mir einer nun genau sagen könnte wo der Erste Zylinder ist rechts oder links wenn ich VOR dem Auto mit Sicht zur Motorhaube stehen.

Links ist der Zahnriemen rechts die Verteilerkappe.

ALLE Fahrzeuge werden IMMER in Fahrtrichtung angesprochen !

ggf Steuerbord = rechts, Backbord = links.

(komisch daß aber alle Leute wissen wo die linke Jacken- bzw Hosentasche ist :rolleyes: )

Der 1. Zylinder ist immer (mit minimalen Ausnahmen) gegenüber der kraftabgebenden Seite (Kupplung)

d.h. zahnriemenseitig ist Zyl. 1

Hab' ichs doch gewuß der Meinte Zylinder 1 sagte aber 4.

 

Den Zündzeitpunkt hast Du beim Tausch des Verteilers verstellt ! ! !

Würde es mein gefummel wieder korregieren wenn ich den alte wieder einbaue?

Der alte hatte kein Blendrotor nur der neue.

Könnte ich noch in die andere Werkstatt (10km) mit dem Auto fahre, oder mach ich dadurch noch mehr kaputt?

Zitat:

@perchlor schrieb am 14. Juni 2020 um 07:22:10 Uhr:

Zitat:

"Somit war doch der Zündfinger in der alte Position."

Der Finger (und Blendenrotor) schon, aber das Gehäuse incl. Hallgeber Modul wirst Du verdreht haben :mad:

(Zeleg `ne Uhr in drei Teile. Uhrwerk (=Antrieb) Zeiger und Ziffernblatt.

Bau sie wieder zusammen, Antrieb & Zeiger passen 1A, nur das Ziffernblatt hast Du um X° verdreht, also kann die richtige Zeit doch nicht angezeigt werden :eek: )

Dein Blendenrotor läuft also zum falschen Zeitpunkt durch das Modul.

Mach mal `n Kompessionstest an dem Zyl. mit der "verrußten" Kerze, da liegt vmtl. der Hase im Pfeffer.

MFG

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:23

Zitat:

@Sock3 schrieb am 14. Juni 2020 um 07:19:00 Uhr:

Der 1. Zylinder ist links wenn du vor dem Auto stehst, beim Zahnriemen.

Ich weis nicht genau welchen Motor du hast aber mach mal den ventildeckel runter, 3 inbus Schrauben und einfach den Deckel abnehmen, und begutachte die Nockenwelle.

Ich hatte es mal das ein nocken so kaputt war das ein Hydrstößel durchgeschliffen hat.

Oder du könntest die Steuerzeiten vom zahnriemen überprüfen

Du/Sie meinen diesen Zündzeitpunkt und OT ?

Muss man da nicht den Motor drehen, um die die Kerbe von der Laufscheibe mit dem Zündpunkt (oder wars OT?) gleich zustellen, und dann hat man die richtige Stellung von dem 1 Zylinder?

Gibt da eine einfachere Methode den Motor zu drehen?

Auf Grund das Aöters könnte auch ein einspritzventil Defekt sein, ist selten aber durchaus schon vorgekommen.

Wichtig ist rauszufinden welcher Zylinder aussetzt,

Beim laufenden Motor mit einer Isolierten Zange die Zündkabel abziehen und schauen ob er schlechter läuft oder ob es keine Veränderung gibt .

am 14. Juni 2020 um 12:06

Kompression messen, wahrscheinlich hat der Zyl. mit der schwarzen Kerze keine Kompression mehr.

Dann den Ventildeckel runter nehmen, Motor auf den Zyl. stellen, 4. Gang rein, Handbremse richtig fest setzen, Zylinder mit Druckluft füllen, dafür muss man sich einen Adapter bauen oder kaufen, gucken wo die Luft weggeht.

Das sind zunächst alles Arbeiten die Zeit aber kein Geld kosten....

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 13:01

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 14. Juni 2020 um 14:06:54 Uhr:

Kompression messen, wahrscheinlich hat der Zyl. mit der schwarzen Kerze keine Kompression mehr.

Dann den Ventildeckel runter nehmen, Motor auf den Zyl. stellen, 4. Gang rein, Handbremse richtig fest setzen, Zylinder mit Druckluft füllen, dafür muss man sich einen Adapter bauen oder kaufen, gucken wo die Luft weggeht.

Das sind zunächst alles Arbeiten die Zeit aber kein Geld kosten....

Leider fehlt mir das Werkzeug dazu (Kompressionsmesser und Druckluft).

Hab' eben ein Video( ab 50sec Auspuffgeräusch) mit dem Motorgeräusch aufgenommen, das sagt ja so manchem Schrauber auch etwas.

Villeicht kann ich es doch riskieren mit dem Auto in die 10 KM entfernte Werkstatt zum messen fahren?

am 14. Juni 2020 um 14:16

Das wichtigste ist eine Aussage über die Kompression vom Motor treffen zu können, das steht eigentlich an erster Stelle um eine Fehler zu finden bzw auszuschließen. Es gibt Kompressionsprüfer schon unter 20,- Euro Anschaffungspreis.

Zitat:

@Glimmerlabeo schrieb am 14. Juni 2020 um 11:14:18 Uhr:

 

Würde es mein gefummel wieder korregieren wenn ich den alte wieder einbaue?

Der alte hatte kein Blendrotor nur der neue.

"Korrigieren" wirst Du damit NIX da Du Dir bestimmt nicht die genaue Position des "alten", originalen Verteilers sorgfältig markiert hast :mad:

Da Du uns bisher verheimlichst welchen Motor Du da überhaupt drin hast und woher der "neue" verteiler stammt kann ich Dir noch nicht einmal sagen ob der "neue" Verteiler kompatibel zum Motor sein könnte !

Na endlich kommt mal die Frage aller Fragen.

Ich finde es immer wieder interessant, wie alle drauf los diskutieren und über den Motor nichts wissen, außer dass es ein Benziner in einem 98er Variant ist.

Wie wäre es also zur Abwechslung mal mit dem Kennbuchstaben oder ein paar technischen Daten zum Motor.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 19:48

Zitat:

@perchlor schrieb am 14. Juni 2020 um 17:39:59 Uhr:

Zitat:

@Glimmerlabeo schrieb am 14. Juni 2020 um 11:14:18 Uhr:

 

Würde es mein gefummel wieder korregieren wenn ich den alte wieder einbaue?

Der alte hatte kein Blendrotor nur der neue.

"Korrigieren" wirst Du damit NIX da Du Dir bestimmt nicht die genaue Position des "alten", originalen Verteilers sorgfältig markiert hast :mad:

Da Du uns bisher verheimlichst welchen Motor Du da überhaupt drin hast und woher der "neue" verteiler stammt kann ich Dir noch nicht einmal sagen ob der "neue" Verteiler kompatibel zum Motor sein könnte !

Fahrzeugdaten: Motor: AKV 1.4 60 PS

Alter Verteiler :Magneti Marelli (keine Nummer)

Neuer von ebucht:

https://www.ebay.de/.../293424955809?...

passt

Jetzt muss aber der Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Zündverteilers noch neu eingestellt werden auf 6±1 ° vor OT1.

Die markierte Schraube im Langloch sitzt garantiert zu weit am rechten Ende, so dass der ZZP so bestimmt zu spät liegt. Der Verteiler müsste m.E. ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht werden. Evtl. kann man am alten noch die Abdrücke des Schraubenkopfes sehen.

Übrigens auch der alte Verteiler muss einen Blendenring mit vier Hall-Fenster gehabt haben. Ohne den kann kein Motor mit Motronic Einspritz- und Zündanlage laufen.

Verteiler
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Läuft nur auf 3 Zylinder, einiges gewechselt, läuft gefühlt noch schlechter!