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Läuft nur ca 20 Sekunden...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 16:34

...und geht wieder aus...

Wiederanlassen ist möglich, er schaltet sich dann aber nach der gleichen Zeit wieder aus, auch eingekuppelt während der Fahrt.

A6 ist 1-1-1

A2 ist 1-1-1

Motor ist ein B5254 FS aus '93

Leerlaufsteller schliesse ich mal aus - ausgetauscht, gleiches Problem.

Benzinpumpenrelais klingt mir bei der Symptomatik unwahrscheinlich, auch bei Start auf Gas keine Änderung des Verhaltens.

Solange er läuft, läuft er ruhig bei Leerlaufdrehzahl, auch dreht er sauber hoch und zieht einwandfrei in diesen 20 Sekunden.

Früher ausgelesener Fehler war A6 2-1-4, im Moment aber wie geschrieben keine Fehler gesetzt...

Jemand ne Theorie dazu?

Beste Antwort im Thema

EIGENtlich nicht! :p ;)

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am 5. Februar 2013 um 16:53

Guck dir mal deinen Verteiler von innen an.

Benzindruck vorhanden?

Kannst du am Ventil bei den Einspritzdüsen messen.

Luftfilter dicht?

Wie sehen die Kerzen aus?

Sonst bleibt noch ne fehlerhafte Zündspule.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:07

Benzindruck hab ich noch nicht geprüft - aber ich hoffe, diesen Fehler mittels Gasstart ausgeschlossen zu haben.

Verteiler will ich mir mal anschauen bei Tageslicht.

Die Kerzen und der Luffi sind jetzt knapp 5000 drin, sollte eigentlich nichts dran sein.

Zündspule klingt verdächtig, da darf aber nach 20 Jahren eigentlich auch noch nix dran sein ;)

Spass beiseite: die hab ich mittlerweile auch im Verdacht - zusammen mit dem Kurbelwellensensor...

am 5. Februar 2013 um 17:18

Wenn die Spule warm wird, und dafür reichen 20 Sekunden........

Hast du Kältespray im Haus?

Damit könntest du es vielleicht testen.

Den Nockenwellensensor würde ich da eigentlich ausschließen.

Dafür läuft er die 20 Sekunden zu gleichmäßig

Tante Edith sagt,

Kurbelwellensensor eigentlich auch auszuschließen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Benzindruck hab ich noch nicht geprüft - aber ich hoffe, diesen Fehler mittels Gasstart ausgeschlossen zu haben.

Verteiler will ich mir mal anschauen bei Tageslicht.

Die Kerzen und der Luffi sind jetzt knapp 5000 drin, sollte eigentlich nichts dran sein.

Zündspule klingt verdächtig, da darf aber nach 20 Jahren eigentlich auch noch nix dran sein ;)

Spass beiseite: die hab ich mittlerweile auch im Verdacht - zusammen mit dem Kurbelwellensensor...

Richtig Lucky! Der NWS hat nach dem Starten nichts mehr zu tun! (Zumindest nichts primär wichtiges)

Entweder Spule! (Frag da mal den shgfa oder eigen2 oder Joe Brown) :D

Ich hab gehört die haben sowas manchmal! :D:D:D

Was auch noch sein kann, nach 20 Sekunden so um den Dreh reagiert die WFS (Wegfahrsperre) und wenn die nicht weiß, dass sie still sein soll, könnte das auch deinen Zündstrom unterbrechen, oder hat die nach dem Zünden keine tragende Rolle mehr?!

Kenn das nicht beim Volvo!

Ich weiß aber, dass beim Renault, wenn die WFS einen weg hat, dann geht der Wagen auch nach ein paar Sekunden

(nach aktivierter WFS) wieder aus! Hatte ich mal an nem Espace!

Gruß Joe

Wenns an der Wfs liegen würde, dann würde er schon vorher ausgehen und nicht erst nach 20 Sekunden.

Hast du schon die 4-polige Zündspule oder noch die 7-polige?

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:09

Gibt's da Unterschiede?

Ist ein 93er B5254 - keine Ahnung, welcher Stecker das ist...

Hab grad ein Angebot wegen Zündspule bekommen - der Verkäufer wird mich doch wohl nicht über den Leisten ziehen wollen?! ;)

EIGENtlich nicht! :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Gibt's da Unterschiede?

Ist ein 93er B5254 - keine Ahnung, welcher Stecker das ist...

4-polig könnte man ja testen, hab ich drin

am 5. Februar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Gibt's da Unterschiede?

 

Ist ein 93er B5254 - keine Ahnung, welcher Stecker das ist...

 

Hab grad ein Angebot wegen Zündspule bekommen - der Verkäufer wird mich doch wohl nicht über den Leisten ziehen wollen?! ;)

Der ist VERKÄUFER ... das ist seine EIGENtliche Aufgabe!! :D:D:D

Ich fürchte der Verkäufer ist EIGENtlich seriös :cool:

Die ersten 850er hatten noch die seltene 7-polige Zündspule - ich glabbe bis `92 oder `93

Ist deiner nach Mopf? Dann sollte es schon die 4-polige sein

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:28

Nö - VorMopf...

Noch mit H4 Einkammer-Scheinwerfer :D

Ich glaub, ich guck morgen mal...

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Ich glaub, ich guck morgen mal...

Würd ich dir auch empfehlen, denn nach der Überweisung ist die Kohle wech - forever :D:D

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:19

Vierpolig - Eigentlich könnte ich morgen direkt an den Verkäufer überweisen :D

Vielleicht rennt ja dann der Elch wieder :)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:13

So, kurzes Update...

Zündspule ersetzt, Schlüssel rum...

Nichts. Garnichts. Nur das Brummen des Leerlaufstellers.

Also hab ich dann den Anlasser auch noch mal ausgebaut, Dreck gegen Fett ersetzt und alles wieder zusammengesetzt.

Jetzt läuft er wieder :) War scheinbar doch die Zündspule...

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