Läuft unruhig
Hallo zusammen,
Habe vor ein paar Monaten meinen Luftfilterkasten ausgebaut & bin dummerweise ca 2km ohne gefahren, als ich ihn wieder eingebaut habe, habe ich dir die Klammer vom LMM verloren seitdem lief er unruhig habe gedacht lag an der Klammer also eine neue besorgt & eingebaut. Fehler immernoch da gewesen also LMM getauscht trotzdem war der Fehler vorhanden. Wagen läuft wenn er Kalt ist unruhig fängt sich aber nach ein paar Minuten wieder wenn er wärmer wird. Habe den auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Füge die PDF mal mit dazu. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Der link für den Fehlerspeicher : https://reportview.thinkcar.com/.../?...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da ist Falschluft im Spiel, entweder hast du nach LMM was nicht richtig verschlossen, oder bei der Aktion ist der Faltenbalg kaputt gegangen.
Kann aber auch Zufall sein und nun ist die KGE hin oder woanders wird Falschluft gezogen.
Abnebeln kann da helfen den Fehler zu finden.
Super wären Daten vom Auto …
Hmm … also keine Ahnung was das für ein Fehlerspeicher Report ist. Freund bin ich keiner davon. Ich geh mal davon aus, dass er einigermaßen richtig ist. Es würd dein stehen dass der LLM kein Signal liefert?
Naja, du hast jedenfalls scheinbar irgendwo ein Gemischproblem. Ich glaub jez nicht das 2km ohne Luftfilter fahren ein Problem ist, sofern du nicht total im staub gefahren bist (auch Salz).
Generell würd ich die Fehler mal löschen und schauen ob er dann geht. Wenn mein Cabrio 6M nicht an der Batterie war übern Winter, dann läuft der M54 manchmal wie ein Sack Nüsse beim ersten Start. Fehler löschen und es geht wieder.
Ist der LLM original oder nachbau. Das is eines der empfindlichsten Teile aus Nachbau nach meiner Erfahrung. Da Versuch ich immer zu Original BMW oder zumindest Bosch oä zu greifen.
Und als drittes kann ich mir gut vorstellen, dass du irgendwo sonst falschluft ziehst.
@Mushroom
Also, der Fehlerspeicher sieht sehr plausibel aus, keine Ahnung woran du dich störst. Und die Daten stehen auch hinterlegt, sogar die VIN.
@SXCKMYPIC
Nach Falschluft, falls nicht lösungsbringend, würde ich noch Kraftstoffdruck in den Raum schmeißen, genauer eine versagende Kraftstoffpumpe.
@ Lappenmische
- stimmt, Daten sind da, hab ich übersehen. Mein Fehler, sry.
- ich hab den Report aufgemacht und mich stört das bunte marketingblingbling. Überall irgendwelche GPT Buttons. -> es wirkt einfach unseriös. Nüchterne technische Darstellung ist doch gut und wenn man schon GPT Buttons hat, dann sollen die auch was bringen. Im Hintergrund läuft da aber scheinbar wieder ein halbwarmes Modell. Und die Buttons liefern Fehler. Dann brauch ichs gleich gar nicht.
- Auf den zweiten Blick fehlen mir insbesondere harte Fakten, wie der vollständige DTC. Mich stört das massiv, wenn ich nur die Interpretation der Codes bekomme, weil die Interpretationen so oft falsch sind.
Wobei … hab jetzt nachgeschaut thinkcar schaut ganz seriös aus. Dann sollte der Report passen. Ist definitiv meine subjektive Ablehnung von zu vielen halb ausgegorenen Lösungen die quer über Branchen gesehen rumfliegen.
Das man sich an sowas kleines stören muss, dann einfach ignorieren und dem nächsten helfen.
Aber wo wir gerade bei kleinen Dingen sind, was ist LLM?
Tja, wenn man mal keinen guten Tag hat
LMM = LuftMassenMesser … Tippfehler :/
Zitat:
@Mushroom schrieb am 25. Februar 2025 um 19:41:00 Uhr:
Tja, wenn man mal keinen guten Tag hat![]()
LMM = LuftMassenMesser … Tippfehler :/
Alles gut, nur lass es nicht an uns aus

Meinen Text bitte nicht überinterpretieren. Mein Unmut bezieht sich nur auf das Tool
Wie gesagt, alles gut.
Spaß muss sein.
selbes Problem bei mir. Auch nach Luftfiltertausch aufgetreten. Da das Auto aber gut 1,5 Jahre stand, hätte ich auch Kraftstofffilter und etwas Wasser im Verdacht?
Welche Reihenfolge würdet ihr empfehlen?
- Abnebeln (bereits erledigt - ohne Auffälligkeiten)
- KGE
- Kraftstofffilter
- Kraftstoffpumpe
- ?
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 25. Februar 2025 um 18:09:44 Uhr:
Da ist Falschluft im Spiel, entweder hast du nach LMM was nicht richtig verschlossen, oder bei der Aktion ist der Faltenbalg kaputt gegangen.
Kann aber auch Zufall sein und nun ist die KGE hin oder woanders wird Falschluft gezogen.
Abnebeln kann da helfen den Fehler zu finden.
Ich kann mich täuschen aber, nach ein paar Minuten wenn er wärmer ist das Problem weg, kann das dann an falsch Luft liegen. Ich meine wenn falsch Luft da ist dann besteht das Problem weiterhin oder nicht?
Zitat:
@Mushroom schrieb am 25. Februar 2025 um 18:15:52 Uhr:
Super wären Daten vom Auto …
Hmm … also keine Ahnung was das für ein Fehlerspeicher Report ist. Freund bin ich keiner davon. Ich geh mal davon aus, dass er einigermaßen richtig ist. Es würd dein stehen dass der LLM kein Signal liefert?
Naja, du hast jedenfalls scheinbar irgendwo ein Gemischproblem. Ich glaub jez nicht das 2km ohne Luftfilter fahren ein Problem ist, sofern du nicht total im staub gefahren bist (auch Salz).
Generell würd ich die Fehler mal löschen und schauen ob er dann geht. Wenn mein Cabrio 6M nicht an der Batterie war übern Winter, dann läuft der M54 manchmal wie ein Sack Nüsse beim ersten Start. Fehler löschen und es geht wieder.
Ist der LLM original oder nachbau. Das is eines der empfindlichsten Teile aus Nachbau nach meiner Erfahrung. Da Versuch ich immer zu Original BMW oder zumindest Bosch oä zu greifen.
Und als drittes kann ich mir gut vorstellen, dass du irgendwo sonst falschluft ziehst.
Es war nicht wirklich staubig, LMM ist ein neuer von Continental gekommen.
Fehler wurde gelöscht & Problem kam wieder, nach dem der LMM rein gekommen ist, ist der Wagen nicht gefahren sollte ich vielleicht erstmal ein paar Kilometer machen oder macht das keinen Sinn?
@ einfahren: möglich. Da steck ich zu wenig im motorsteuergerät drin. Vl kann das jemand anderes klären. Da es im warmen Zustand normal funktioniert würd ich’s einfach mal probieren
@ falschluft: ja, kann prinzipiell. Wenn der Motor wärmer wird, kann es sein, dass Anbauteile wärmer werden und dadurch Lücken verschließen. Um falschluft auszuschließen hilft eigtl nur testen. Am besten einmal mit Nebel reingehen. Kannst ja mal auch deine Region reinstellen wo du unterwegs bist. Vl hat in deiner Nähe jemand nen nebler (ich wär Region Großraum Graz/AT)