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Läufter läuft ständig sobald Motor gestartet ist 1.6 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. August 2013 um 10:43

Hallo,

bei meinem 1.6 TDCI Bj. 2005 läuft der Kühlerlüfter nach dem Motorstart sofort auf vollen Touren.

Dies ist unabhändig davon ob die Klima an ist oder ob die Lüftungsverteilung auf díe Windschutzscheibe gestellt ist.

Mit abstellen des Motors geht der Lüfter wieder aus, außer die DPF regeneration ist gelaufen, dann läuft der Lüfter mit verminderter Drehzahl noch ein paar Minuten nach.

Habe mir schon mal die Leitungen soweit ersichtlich angesehen und auch schon versucht durch entnahme der Sicherung für die Klima und dem Volllastrelais der Klima zu prüfen ob daher der Fehler kommt, leider ohne Erfolg.

Der Thermoschalter am Thermostatgehäuse hat einen Wert von 4.15 KOhm bei ca. 25 Grad Wassertemp. Wenn man den abzieht ändert sich nichts, bis auf dass der Lüfter nach abstellen des Motors nachläuft mit vermindeter Geschwindigkeit.

Was meint Ihr, sollte ich mal die Batterie abklemmen, traue mich nur nicht so recht, nicht das danach noch mehr verückt spielt.

Fahre in 2 Wochen in Urlaub ca. 700 KM einfach, habe bedenken das der Lüfter bei Dauerbetrieb dies nicht durchhält.

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

da du Forscan nutzt, kann man also von ausgehen, dass in sämtlichen Modulen kein Fehler anliegt:cool:

Regeneration funzt auch einwandfrei?

Schon mal versucht die Messwerte von

http://www.motor-talk.de/.../...-pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html

mit deinen zu vergleichen?

Mal nen Versuch machen einen Fehler zu produzieren z.B LMM Stecker abziehen , kommt man am leichtesten dran. Kurz fahren, Stecker wieder drauf. Fehler löschen. Gucken ob Lüfter immer noch dauernd läuft.

geschätzte Erfolgsquote kleiner 3%, aber man weiss bei den Softwarefuzzis ja nie:D

Mit dem 2458-61 geht es ja auch:D

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wahrscheinlich stehe ich auf dem schlauch, aber was hat der kühlerlüfter (der ist dazu da um dem antriebsmotor (diesel/benzin) mit hilfe des kühlers überschüssige wärme abzuführen, mit der raumklimatisierung zu tun ?

das sind zwei verschiedene baustellen.

der kühlerlüfter ist gesteuert von der motortemperatur. und läuft solange nach motor abschalten nach wie erforderlich. beim start ist der motor kalt da soll der kühlerlüfter garnicht laufen.

was gegen die windschutzscheibe oder ins gesicht pustet ist das gebläse der klimatisierung, entweder heizung klimaanlage oder automatic.

mfg. op-p1

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:36

Hallo op-p1,

ich habe in anderen Beiträgen bereits gelesen, dass der Kühlerlüfter auch dazu dient, den Wäremtauscher für die Klimaanlage bei mangelnder Luft durch Fahrtwind mit Luft zu versorgen.

Gruß

Der Kühlerlüfter läuft ständig. Was dieser aber mit dem Gebläsemotor im Innenraum zu tun haben soll, erschliesst sich mit aber auch nicht....

Das mit dem Kühlerlüfter war bei meinem Ford Focus C-Max mit dem 2,0 TdCi aus Baujahr 2004 so und das ist bei meinem aktuellen Volvo V50 mit 2,0 D Motor (baugleich Ford Focus) auch so. Ich glaube auch das das so sein muß, aus welchem Grund auch immer. Hängt glaube ich mit der Klima zusammen, bin mir aber nicht so ganz sicher.

Der läuft immer volle Pulle schon gleich nach dem Start und im Falle Volvo nun schon seit fast 5 Jahren. Von daher muß sich der TE keinerlei Sorgen machen das der den Geist aufgibt. Alle Selbstversuche diesen zweitweise auszuschalten würde ich unterlassen, denn ich denke der Fahrzeughersteller hat sich irgendwas dabei gedacht....

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:59

Hallo nochmal,

der Lüfter lief bislang immer nur auf vollen Touren wenn die Klima an war, dies ist aber nicht der Fall, daher denke ich es liegt hier schon ein Fehler vor.

Komplett abschalten werde ich Ihn nicht, dass hätte ich sonst schon gemacht.

Das durch die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe die Klima mitläuft habe ich in anderen Beiträgen gelesen.

Wenn der Lüfter nur in normaler Geschwindigkeit laufen würde, wäre es mir nicht aufgefallen, doch der läuft so schnell, dass man denkt es kommt ein Jet vorbei gefahren, dass war definitiv noch nicht so.

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 29. August 2013 um 8:23

Hallo ruedi1970,

läuft bei Dir der Lüfter auch immer auf Vollast?

Kann mir sonst keiner einen Tip geben, woran es liegen könnte? Wie gesagt, der Lüfter lief sonst nur bei bedarf und nicht wie jetzt dauerhaft bei laufenden Motor. Ist ja nicht nur so, dass ich irgendwie denke der ist dafür nicht ausgelegt, ist ja auch nicht schön ständig bei offenen Fenster zu denken, man hat eine Turbine im Motorraum laufen.

Gruß

Stephan

am 29. August 2013 um 9:48

Hallo,

ich vermute mal das Ihr einen Kühlerlüfter habt der was Canbus gesteuert ist.

Am Lüfter Halter auf der Linken Seite sollte ein Steuergerät Sitzen.

Da können die Stecker gerne Gammeln oder auch das Steuergerät selber ist da schon Defekt.

Steuergerät

Ich glaube da hat es mal eine Nachbesserung gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick911

Hallo ruedi1970,

läuft bei Dir der Lüfter auch immer auf Vollast?

Kann mir sonst keiner einen Tip geben, woran es liegen könnte? Wie gesagt, der Lüfter lief sonst nur bei bedarf und nicht wie jetzt dauerhaft bei laufenden Motor. Ist ja nicht nur so, dass ich irgendwie denke der ist dafür nicht ausgelegt, ist ja auch nicht schön ständig bei offenen Fenster zu denken, man hat eine Turbine im Motorraum laufen.

Gruß

Stephan

Ja. Der sofort nach dem Start läuft der Lüfter an und dreht auf volle Touren hoch. Das macht er aber schon seit über130.000 km und rd. 5 Jahren und ist für mich völlig normal zumal das mein Ford Focus C Max aus 2004 auch gemacht hat und den hab ich bis über 220.000 km gefahren ohne das es dem Lüfter an den Kragen ging.

Du kannst mal im Volvo V50 Forum stöbern.

Da wurde diesselbe Frage gestellt da sich auch einer an diesem hochdrehenden Lüfter gestört hat. Ich meine da gibt es auch die Erklärung warum das so ist und welche Rolle der Lüfter spielt. Ich meine es hängt mit der Klima zusammen. Hab mir aber nicht die Mühe gemacht den Artikel zu suchen weil es wie gesagt für mich völlig normal ist.

Themenstarteram 4. September 2013 um 15:02

Hallo ruedi1970,

im anderen Forum steht aber, dass der Lüfter dann auch mal wieder aus geht, wenn ich es richtig gelesen habe. Bei mir läuft er ja durchgehend mit voller Drehzahl, dass war bei Dir auch so bzw. ist auch nocht bei Deinem Volvo so? Immer nur wenn die Klima an ist oder auch bei abgeschalteter Klima?

@Hat noch jemand das Problem im Forum oder sind ruedi1970 und ich die einzigen?

Hallo. Fahre einen ford focus mk2 baujahr 2006 2.0 tdci.

Habe das selbe problem wie du. Und es ist sicher nicht normal das er sofort auf vollen touren läuft.

Ich weiss auch echt nicht was ich tun soll. Alles aus probiert. Und werkstadt soll sehr teuer sein.

Hast du inzwischen vortschrittr gemacht? Weisst du woran es liegt?

Mfg.

Hallo.

Ich nochmal.

Warum meint ihr eigentlich das das nicht normal ist das der Lüfter ständig und mit voller Leistung läuft?

Ich hab dieses Phänomen bei meinem Cmax Diesel aus 2004 gehabt und hab es nun bei meinem Volvo V50 mit demselben Motor auch.

Gerade gestern, trotz Außentemperatur von gerade mal 2° lief er auch wieder mit. Ich höre es immer beim Aussteigen wie er aus der vollen Drehzahl ausläuft.

Von daher denke ich das das alles völlig normal ist und es weiß ja auch niemand ob er sich nicht zwischendurch während der Fahrt ausschaltet.

Ich bin der Meinung das ihr euch hier viel zuviele Gedanken macht. Wenn ihr Angst davor habt das evtl der Lüfter diesen Dauerlauf nicht überlebt und ihr dann vor den Kosten erschreckt, kann ich euch beruhigen.

Mein Cmax 2,0 Tdci hat bis zum Verkauf mit 221.000km kein Problem damit gehabt.

Ich denke einfach der Fahrzeughersteller wird sich etwas dabei gedacht haben, (In meinem Fall Ford und Volvo) und eure Sorgen sind absolut unberechtigt.

wenn man die Klimaanlage ausschließen kann (um auf Nummer sicher zu gehen das Gebläse bzw. Automatisches Bedienteil komplett ausschalten) kommt zB. das Steuermodul vom Lüfter in Frage, das sitzt Direkt am Kühlerlüfter ...

Ist dann aber seltsam das es nicht bei jeden so ist.

Bei meinem 1,6 TDCI läuft der Lüfter eben nicht so bald ich die Zündung an mache sondern erst wenn er anfängt warm zu werden und es per Temperatur erforderlich ist.

Das er läuft wenn der Wagen richtig warm ist ist ja richtig ..... auch das er nachläuft wenn das Auto abgestellt wird ..... aber keines falls wenn der Wagen kalt ist und gestartet wird.

Trotzdem sehe ich kein Problem darin.

Sagt mir mal worin ihr ein Problem damit seht?

Wie gesagt es war bei meinem Cmax aus 2004 so, der hatte ne manuelle Klimaanlage die auch nur temporär eingeschaltet wurde, trotzdem lief der Elektrolüfter ständig und so ist es bei meinem jetzigen Volvo V50 auch. Der hat allerdings Klimaautomatik und die läuft ständig Sommer wie Winter und auch da ist es so.

Also denke ich das es irgendwie nen Grund hat und sehe darin auch absolut kein Problem.

Vielleicht hat das ja auch was mit der Abgasreinigung zu tun. Ich denke das hier nur ne Werkstatt Auskunft geben kann die Ahnung davon hat. Alles andere ist Glaskugel-Schauen und sich Gedanken über Sachen zumachen und Probleme zu sehen die vielleicht überhaupt keine sind. So sehe ich das und beziehe diese Meinung aus rd. 8 Jahren Erfahrung mit diesem Motortyp. Ausserdem gebe ich noch zu denken das ich in all den Jahren hier nie etwas darüber gelesen habe das bei einem vorzeitig sich der Lüfter verabschiedet hat weil dieser ständig mitläuft, bzw man meint das er ständig mitläuft.

Das Problem ist darin zu sehen das der Motor länger braucht um auf Temperatur zu kommen denn der Kühler wird ja ununterbrochen vom Lüfter her gekühlt.

Der Thermostatschalter regelt das zwar, das ist richtig, nur wird halt auch das "nur" angewärmte Kühlwasser bereits wieder stark runtergekühlt und viel zu kalt in den Motor zurück gegeben.

Die normale Betriebstemperatur von (glaub ich) ca 83° bis 85° wird ja kaum erreicht da ja ununterbrochen gekühlt wird.

Sieht man auch deutlich an der Kühlwassertemperaturanzeige ..... die ist dann bei ca 60° und nicht bei ca 85°.

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