1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Läusepipi versus CrossCountryMobil

Läusepipi versus CrossCountryMobil

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 7:43

Nachdem ich mit meinem 26 Monate alten XC70 zum zweiten mal beim Freundlichen bin eine Warnung: Läusepipi ist stärker als Volvo-Fensterheber.

Mein XC 70 steht ca. jede zweite Nacht unter einer Eiche und ist momentan manchmal dementsprechend "klebrig". Gewaschen wird er 1x die Woche. Nachdem mir letzte Woche der rechte vordere Fensterheber unter lautem Knacken und Ächzen verstorben ist und ich eine Stunde bei Volvo auf die vermeindliche Reparatur gewartet habe ist mir nur 2 Tage später mit dem (zwischendurch gewaschenen) Auto das selbe passiert. Und auf der linken Seite "schuckt" die Scheibe auch gerne die Dichtung (ich lasse das Fenster dann nicht weiter runter). Jetzt warte ich auf die Reparatur und bin gespannt, wer zahlen soll.

Mein Händler findet: meine Schuld, Läusepipi macht Volvos kaputt.

Ich finde: von meinem geliebten All-Terrain-All-Weather-All-Road-Adventure-Fahrzeug für ca. 50.000 E kann ich erwarten, das die Fensterheber auch bei Verschmutzung funktionieren.

Was meint Ihr?

Wem ist das auch passiert?

(In meiner Werkstatt muss es mehrere Fälle geben)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da ist sie ja wieder die geliebte Formulierung: "Von ein Auto dieser Preisklasse blablabla" :)

Von jedem Auto in jeder Preisklasse darfst Du erwarten, daß bei sachgemässer Nutzung die Fensterheber funktionieren; ich würde die Rechnung nicht bezahlen - es sei denn, daß Volvo im Prospekt oder in den Garantiebestimmungen einschränkt

"Die Funktionsweise der Fensterheber kann durch Läusepipi eingeschränkt werden - daraus entstehende Schäden fallen nicht unter die Garantie"

Wenn Du Dich allerdings im Bereich der Kulanz bewegst, weil Garantie abgelaufen, dann bist Du natürlich (wie bei jedem anderen Hersteller auch) in Gottes Hand...

Ben

den die Preisklassen-Floskel ermüdet

Zitat:

Original geschrieben von f456

"Die Funktionsweise der Fensterheber kann durch Läusepipi eingeschränkt werden - daraus entstehende Schäden fallen nicht unter die Garantie"

da Volvo hier mitliest wird das wohl beim nächsten Modelljahr so drin stehen :D

genauso wie:

Bumm-Gas kann dich töten und die Garantie geht flöten

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von f456

Da ist sie ja wieder die geliebte Formulierung: "Von ein Auto dieser Preisklasse blablabla" :)

Ich liebe es: als aufmerksamer Leser dieses Forums habe ich gelernt, dass die Verwendung dieser Floskel die Anzahl emotional packender Antworten deutlich erhöht.

Im Ernst: danke für die Antwort!

Nächstes Mal frage ich dann nebenbei: "Wie geht das eigentlich mit der Standheizung..."

Zitat:

Original geschrieben von exS80jetzXC70

Nächstes Mal frage ich dann nebenbei: "Wie geht das eigentlich mit der Standheizung..."

auch sehr geil :D

Hallo,

unabhängig von der Frage "...in dieser Preisklasse". Das meint ihr doch nicht ernst, oder?

Die Behandlung des Autos mit einer äußerst klebrigen Flüssigkeit namens Honigtau liegt doch nicht im Verantwortungsbereich des Herstellers. Genauso könnte ich mich darüber beschweren, daß der Lackverkratzt, wenn ich ihn mit Topfschwämmen reinige oder er nicht gegen Steinschlag resistent ist. Auch Reifen gehen einfach kaputt, wenn man über Nägel fährt - Sauerei, kein Hinweis darauf im Handbuch....

Meine Meinung: Wenn ich mein Auto so parke (na klar, nicht freiwillig, aber was kann Volvo dafür?), dann muß ich mit der Folge rechnen, daß zuckerhaltige Lösung die Scheibe verklebt. Und wenn ich eine festsitzende Scheibe mit "Gewalt" löse - übrigens auch bei Eis - dann kann halt was kaputt gehen. Warum soll das denn nun den Hersteller betreffen?

Gruß, Hagen

Erinnert mich an die alte Dame, die Ihre Katze, oder war es ein Hund?, in der Mikrowelle getrocknet hat....

War das nicht der Grund für die Sicherheitswarnhinweiswelle... :D

( nebenbei sein aber schon erwähnt, das ein Fensterheber das aushalten sollte.... MEINE MEINUNG )

Mikeec

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Warum soll das denn nun den Hersteller betreffen?

Gruß, Hagen

Das soll m.E. den Hersteller betreffen, weil ich ein alltagstaugliches Fahrzeug kaufen wollte. Und Läusepipi von oben ja in Europa häufiger mal auf unsere Schmuckstücke niedergeht.

Ich rede ja nicht von einer 1cm dicken Honigschicht, sondern von Tröpfchen, die innerhalb weniger Stunden auf einem Fahrzeug auftreffen.

Ich habe übrigens mit Automechanikern von zwei anderen Marken gesprochen – von denen kannte niemand das Problem. Auch das spricht m. E. für mangelnde Alltagstauglichkeit meines geliebten Volvos.

Aber da ich ja offensichtlich der Einzige mit diesem Problem bin, sollte ich vielleicht doch die Motorsäge anwerfen;)

am 11. Juli 2006 um 10:26

:-)

Ich würde mich da noch mit der Frage anschliessen "Mein Volvo pustet nach 1 Stunde Abstellzeit auf einmal mit seiner Klimaanlage los, soll ich Volvo jetzt verklagen?" Ich glaube, dass ist in der ewigen Top-Ten der Dummfragen auch gaaanz oben mit fabei.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 10:48

Re: :-)

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Ich würde mich da noch mit der Frage anschliessen "Mein Volvo pustet nach 1 Stunde Abstellzeit auf einmal mit seiner Klimaanlage los, soll ich Volvo jetzt verklagen?" Ich glaube, dass ist in der ewigen Top-Ten der Dummfragen auch gaaanz oben mit fabei.

Ja, klingt gut. Und was ich noch wissen möchte:

soll ich mich in Zukunft lieber für den V70 oder doch den Passt oder lieber den Octavia entscheiden? Ist der Golf Plus eine Alternative zum XC 90?

Also ich bin auch der Meinung, daß ein Auto das aushalten muss; also wir reden hier ja wohl nicht davon, daß hier ein XC70 jede Nacht in Honig getaucht wird - das wäre eine unsachgemässe Nutzung.

Nebenbei: Ich bin auch zum Baumparken gezwungen; in meinem Fall sind es Ulmen; die sondern auch was ab und meinen V70 hat es nie gestört...

Wie heißt es so schön: Solo dosis facit venenum.

Wenn Du einmal wöchentlich wäschst, dann sollte das Auto das schon aushalten. Wobei ich auch immer wieder mal merke, daß der Fensterheber kämpft, wenn die Läuse nicht an sich halten konnten.

Die Frage ist, ob man das Problem nicht irgendwie anders lösen kann? Es gibt doch von Volvo schmutzabweisende Seitenscheiben, dann gibt es diverse Anbieter von Lackveredelung, die auch die Scheiben mit irgendwas bepinseln, damit die den Dreck abweisen. Vielleicht hilft das? Weiß da jemand was?

Früher gab's noch diese am oberen Fensterrahmen befestigten Sonnenschutz-Windleit-Dinger. Vielleicht schaffen die genügend Dach, daß der Läuseurin nicht mehr auf die Scheibe läuft?

TobiV70 - der nach 26 Monaten und dem zweiten Fensterheber vermutlich nie auf die Idee gekommen wäre, laut darüber nachzudenken, daß Läuse schuld sein könnten. :D

Re: Re: :-)

Zitat:

Original geschrieben von exS80jetzXC70

Ja, klingt gut. Und was ich noch wissen möchte:

soll ich mich in Zukunft lieber für den V70 oder doch den Passt oder lieber den Octavia entscheiden? Ist der Golf Plus eine Alternative zum XC 90?

Da dies Phänomen in der XC90-Riege bislang nicht vorgekommen ist, schlage ich Dir vor einen XC90 zu kaufen - incl. Unterhaltungswert bei MT - nur Dein User-Name passt dann nicht mehr so richtig ins Bild :D.

Aber in der Sache .... hast Du mal Fotos vom Läusepippi ?

Mein XC90 hatte letztens im Urlaub eine ähnlich klebrige Schjicht, die durch leichten nächtlichen Regen kurz verdünnt und damit in alle Ritzen geschwemmt wurde. :mad:

Fensterheber und Schiebedach funzten einwandfrei - so wie ich es von einem Auto in DER Preisklasse erwarte ;).

Gruß

Torsten

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:40

Re: Re: Re: :-)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

...eine ähnlich klebrige Schjicht, die durch leichten nächtlichen Regen kurz verdünnt und damit in alle Ritzen geschwemmt wurde...

Nachdem ich gestern meinen Elch beim Freundlichen abgeholt habe, noch ein Nachtrag. Von innerhalb der Tür verklebten Teilen war da nicht die Rede. Es wurden in beiden Türen mechanische Teile ausgetauscht, die das Fenster heben. Die waren komplett ruiniert. Die Schuldzuweisung war schon vorsichtiger,"man versucht 100% Kulanz".

Dann bliebe ich auch kulant gegenüber Volvo. Nur nicht gegenüber den Läusen.

Ob da Verbots-Schilder helfen? Allerdings sind es ja keine Schild-Läuse. Das mit dem verdünnen durch Regen hat bei uns erwiesenermaßen nicht geklappt. Wahrscheinlich möchte mein Elch eben einfach täglich gebadet werden.

Nochmal danke für die hilfreichen, tröstenden und erheiternden Antworten. Aber das kann man auch nicht anders erwarten, bei Autos dieser Preisklasse.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Früher gab's noch diese am oberen Fensterrahmen befestigten Sonnenschutz-Windleit-Dinger. Vielleicht schaffen die genügend Dach, daß der Läuseurin nicht mehr auf die Scheibe läuft?

Jepp. Wobei das "Dach" gerade mal die oberen 10cm schützt. ;)

Gruß Tom (parkt wenn möglich nicht unter Bäumen)

Deine Antwort