ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lager der Antriebswelle?

Lager der Antriebswelle?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 15:21

Hi hatte schon mal nen Thrad eröffnet in dem es darum ging dass ich nen Rasseln ausm Motorraum hab das immer mal wieder auftritt.

Problem war bloß dass es immer weg war wenn ich zum Feundlichen gefahren bin.

Nun ja heut hats dann mal endlich geklappt und auf der Bühne hat man eindeutlich gehört dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt und auch bei getretener Kuplung nicht weggeht.

Der Mechaniker meinte dann dass er das Geräusch in der Art noch nie gehört habe aber auf das Lager in der Antribswelle tippen würde.

Mein Vater wiederrum meint es sei das Ausrücklager.

Nun meine Frage:

Is bei einem von euch schonmal das Lager an der Antrobswelle oder das Ausrücklager kaputt gewesen und wenn ja wie hat das geklungen und wie lang denkt ihr geht das noch gut bei mir ohne dass mir was richtig kaputt geht.

Bin momentan täglich auf das Auto angewiesen.

Auto is Bjh 95 1.8 90PS ADZ wenn ich mich net ganz täusch.

Wenns noch was hilft mir geht der Wagen seit neusten auch ab und zu kurz nachm Start aus wenn er noch kalt is und ich noch kein Gas gegeben hab.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 15:35

Was mir grad noch eingefallen is, als ich dann nach Hause gefahren bin und in den vierten Gang geschaltet hab hat es kurz ausm Getreibe gekracht und dann war das Geräusch weg.

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Getreibe und Kupplung haben übrigens ca 120tkm runter.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 15:53

Keiner ne Idee?

Wüd halt nur ungern auf Verdacht mein Getriebe auseinanderbauen lassen und andererseits will ich net dass noch wirklich was kaputt geht weil ich zu lang gewartet hab.

Sie son ne "Lager der Antriebswelle" teuer? Kann man genau sehen ob die kapput sind?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 18:56

Ihr könnt mich doch nicht im regen stehen lassen:-(

es kracht und scharbt aus dem Getriebe, schau mal unbedingt nach dem Ölstand, wenns das nicht ist, wird sich wohl ein Rad zerlegt haben, oder ist es nur wenn du am rechten Rad drehst?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 21:54

Das Geräusch tritt wie gesagt sowohl im Stand als auch bei der Fahrt auf.

Hab noch net probiert die Räder einzeln zu drehen aber werd morgen mal nach dem Getriebeöl schauen.

Wo kann ich das eigentlich kontrollieren?

Motoröl is ja klar aber Gertiebeöl hab ich noch nie nachgeschaut

ca. in der mitte der Achse ist eine Innensechskantschraube am Getriebe

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 22:07

Ich glaub die hab ich heut auf der Bühne sogar gesehen.

aber wenn ich die aufmach läuft doch das Öl raus oder?

gibts das keinen Messstabt oder so?

woran seh ich denn das am Getriebeöl was nicht stimmt?

nein das getriebeöl sollte nur bis zur unterkante dieser öffnung stehen. ist ne 17er Inbusschraube wenn ich mich grad nicht irre...

 

also wenn das auch im stand so klingt dann kann das meiner meinung nach aber absolut überhaupt nix mit der antriebswelle zu tun haben! die bewegt sich doch gar nicht wenn kein gang drin ist bzw. das auto steht?!?!?!?

ich würd eher sagen dir hats das getriebe zerlegt, da ist mit sicherheit ein ritzel weggebrochen!

beschreib nochmal bitte ganz genau, WANN das rasselnde geräusch auftritt! wirklich auch im stand ohne das ein gang drin ist, also im leerlauf?!

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 5:31

Das Geräusch tritt eigentlich sehr unregelmäßig auf.

Mal kurz nachm Start wenn er noch kalt is, hattes aber auch schon nach ner Stunde AB.

Aber is immer zu vernehmen egal ob mit oder ohne Gang mit oder ohne Kupplung, auch bei höheren Drehzahlen.

Aber in letzter Zeit halt öfters.

Wenn nen Ritzel im Getriebe abgebrochen is, reicht es dann dieses zu tauschen oder muss nen neues getriebe her?

Und wie siehts jetzt mit weiterfahren aus?

Lange Strecken vermeiden oder warten bis nix mehr geht?

also wenn die kupplung getreten ist und es immer noch schabt, kanns meiner meinung nach nichts im getriebe oder der Antriebswelle oder sowas direkt sein. Dann ist ja das Getriebe und der Antriebsstrang ausgekuppelt...

Also Ausrücklager/Kupplung wär ein heißer Kandidat denk ich mal.

Ähnliches, wohlgemerkt ähnliches, habe ich auch gehabt. Beschreibe es mal so:

Nach 190000 Km: Hört sich so an, als würde es das Ausdrucklager der Kupplung sein, nur ist dieses Geräusch immer noch da gewesen, wenn ich die Kupplung betätigt habe.

Also auch im Stand - während der Fahrt hörte es man natürlich auch in jedem Gang. Bewegt man ein Rad inkl. Antriebswelle (auf der Hebebühne), so ist deutlich das erhöhte Spiel im Differential zu fühlen und zu hören.

Ursache: Das Hauptlager des Differntials im inneren des Getriebes. Also nichts neues bei VW (bei den 5-Gang Getrieben), aber leider irreparable, zumindest für den guten Hobbyschrauber. VW empfiehlt in diesem Falle eine AT-Getriebe. Ich empfehle ein gutes gebrauchtes vom Schrotthändler mit 2-jähriger Garantie.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 8:20

Vielen Dank Jungs.

Habt mir schon mal um einiges weitergeholfen.

Denk mal dass ich so dem Problem langsam auf die Spur komm ohne sinnlose Reperaturen durchführen zu lassen.

Bin natürlich für weitere Meinungen und Erfahrungen dankbar.

Wenn es im Stand auftritt sind es nich die Antriebswellen(die bewegen sich dann ja nicht)

Antriebswellengelenkspiel kannst auch einfach überprüfen, dazu Aufbocken und Rad hin und her drehen. Du siehst ja dann inwieweit du es drehen kannst bevor sich die Antriebswelle dreht(spiel im äusserden Gelenk) oder bis sich der Getriebeflansch dreht(Gelenk an Getriebeseite)

Wenn du ausgekuppelt hast, kann es wie gesagt eigentlich auch nicht das Getriebe sein(höchstens das Ausrücklager)

Differential tauschen, ist für den Heimwerker sehr aufwendig(aber nicht unmöglich). Die neuen Differentialräder sind aber teurer als ein gebrauchtes Austauschgetriebe.

Hast diese geräusche immer gleich? sind sie Drehzahlabhänig?.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen