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Lager im Getriebe kaputt - Risiken beim weiterfahren
Hallo zusammen,
leider hat mein Polo 6R Baujahr 2010 mit 130.000km jetzt einen Getriebeschaden (Getriebekennnummer LNR). Es ist wohl ein Lager im Getriebe kaputt.
Meine Frage an euch. Kann ich damit noch ohne Angst fahren? Was kann schlimmstenfalls passieren (also mal abgesehen von liegenbleiben)? Kann das Getriebe blockieren?
Prinzipiell stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt noch lohnen würde das zu reparieren. Ein überholtes Getriebe kostet so 400€. Habe jemanden der es mir für 200€ einbauen würde. Aber wer weis was in nächster Zeit noch so an das Auto kommt. Habe schon in ein neues Ausrücklager und Kupplung investiert weil die Werkstatt meinte es wäre das. Mit dem kleinen Motor (1.2l Benziner) stellt sich mir auch die Frage wie lange der noch hält. In nem Jahr ca. will ich den Polo eh verkaufen.
Ps: Glaubt ihr ein Getriebeöl Wechsel wäre noch sinnvoll?
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21 Antworten
Hallo basti321s,
du hast recht, bei einem 13 Jahre alten Auto ,muß man schon wirtschaftlich denken, aber 130.000 km und noch mal dasselbe sollten bei einem regelmäßig gewarteten Polo kein Problem darstellen. Ich würde, ohne mit der Wimper zu zucken diese Investition starten und ein überholtes Getriebe, samt neuer Kupplung einbauen lassen.
Aber nur wenn du das Auto danach behalten willst und noch weitere 5 Jahre fahren möchtest, bei deinem Plan den Polo in einem Jahr abzugeben, denke ich auch nicht, dass ein Getriebeölwechsel eine Verbesserung bringt.
Aber ein fahrtauglicher Polo bringt allenfalls mehr im Verkauf als ein Polo mit Getriebeschaden, der sich dann ja auch verkaufstechnisch nicht verstecken läßt.
Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe, mein Polo 6n hatte knapp 90.000 km auf´m Buckel, als sich die Gänge nicht mehr einlegen ließen und ebenfalls Ausrücklager, Getriebe und Kupplung zur Debatte stand. Nur der Wagen war von Baujahr 1997 und somit 23 Jahre alt. Ich hatte mich, so wie er war, für den Verkauf entschieden und knapp 500,-EUR erziehlt. Nicht direkt vergleichbar, aber ähnlich. Es bleibt deine Entscheidung!
Freundlicher Gruß
Das ist natürlich auch ein Punkt.
Aber wie gesagt was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn man damit noch weiter fährt? Es reicht ja theoretisch auch das Getriebe zu tauschen wenn es komplett Schrott ist
Hallo @basti321s,
wenn man das Getriebe schonmal vom Motor getrennt hat und sozusagen alles offen vor einem liegt, macht es schon Sinn ein weiteres Verschleißteil (Kupplung) zu wechseln, ähnlich wie auch die Wasserpumpe getauscht wird, wenn man den Zahnriehmen im Intervall wechselt. Denn wenn man kurze Zeit später wieder den Aufwand treiben muss, um die Kupplung zu wechseln, deshalb ist es sozusagen ein Abwasch und Ruhe ist!
Aber sicher auch alles eine Frage des Geldbeutels.
Deine Frage was passieren kann, du bleibst einfach liegen, kannst keine Gänge mehr einlegen und kommst nicht mehr von der Stelle, also abschleppen oder es zerreißt dir das Getriebe, wobei dann wiederum dein Austauschgetriebe teurer wird, weil dein Altes nicht mehr aufbereitet werden kann, ich denke es liegt an deinen Nerven und Risikobereitschaft.
Du kannst auch bis zu einem Verkauf in einem Jahr weiterfahren, ohne das so ein Szenarium eintrifft!
Freundlicher Gruß
jetzt reparieren ist in jedem Fall günstiger, wenn das Lager sich festfrisst musst du möglicherweise abgeschleppt werden oder du verursachst vielleicht sogar einen Unfall.
Wie kommst du eigentlich darauf dass ein Getriebelager defekt ist ?
Welches Lager soll denn genau kaputt sein, das Brillenlager?
Ich habe keine Ahnung welches Lager kaputt sein soll. Irgendeins von irgend einer Welle im Getriebe vermutlich
Vermute es weil ausrücklager tauschen nichts gebracht hat und das Geräusch abhängig davon ist ob ein Gang eingelegt ist oder nicht
Zitat:
@basti321s schrieb am 9. März 2023 um 18:34:54 Uhr:
Ich habe keine Ahnung welches Lager kaputt sein soll.
man kann das schon etwas genauer eingrenzen, abhängig davon ob das Auto fährt oder steht, Kupplung getreten wird oder nicht...
Also wenn das Auto steht und die Kupplung nicht getreten ist hört man dieses geräusch https://youtube.com/shorts/sVxLLKhEa20?feature=share
Sobald man die Kupplung tritt ist es weg.
Beim fahren hört man ein Surren (im 1. und 2. Gang) in den anderen Gängen hört man das Surren vermutlich nicht weil die Fahrgeräusche zu laut sind. Das Geräusch ist relativ leise. Wenn Lüftung auf 2 steht hört man das kaum. Das Geräusch hört man sobald ein Gang eingelegt ist und die Räder sich drehen. Am besten hört man es wenn man die Kupplung tritt und das Auto rollen lässt. Bei eingelegtem Gang kommt dann ein Surren. Mach ich den Gang raus ist es ziemlich schnell weg. Mach ich den Gang wieder rein ist es sofort wieder da. Bremse ich bis zum Stillstand ist es wieder weg.
Könnte dann so etwas passieren, bröselt auseinander, blockiert, Öl läuft aus. Passiert dann morgens um 2:00, bei strömenden Regen, auf einer einsamen Landstraße. Gerne kaputt geht, das sogenannte Brillenlager. Das ist im Gehäuse außen. Leider von innen angeschraubt, so daß das Getriebe ausgebaut, die Gehäusehälften getrennt werden müssen, um da ran zu kommen.
hört sich (noch) nicht dramatisch an, möglicherweise Lager der Eingangswelle. Völlig geräuschlos ist ja ein älteres Getriebe auch nicht.
Am besten mit Getriebeschäden anhören vergleichen:
Vermutlich ein Schaden wegen Mangelschmierung? Ab Werk Ölstand zu niedrig ?
Ich Wechsel mein Getriebeöl auch mal nach 50000 bisher alles gut.
Also Öl soll wohl genug drin sein.
Kannst du's erfragen, was genau fehlt? Welchen Getriebekennbuchstaben hast du denn?
Das Brillenlager macht Geräusche im 4ten 5ten und nicht im Stand, ist ein surren
Das Ausrücklager ist die Kupplung, kann auch das Massenschwungrad sein, falls das beschädigt wurde
Wenn du die Kupplung drückst und es ist weg, ist es das Ausrücklager fast sicher. Kann aber auch die Antriebswelle sein
Wie gesagt ausrücklager und Kupplung wurde schon gewechselt.
Getriebekennbuchstabe ist LNR
Massenschwungrad kann doch nicht sein oder? Sonst wären die Geräusche ja vom Motor abhängig. Sie sind ja aber vom Getriebe abhängig