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Lagerschaden bei 52000km - unfähiger Freundlicher

Themenstarteram 31. August 2007 um 7:01

Mein 330d hat irre Abrollgeräusche auf der Achse gehabt. Bin zum Freundlichen, der mir dann erklärte das wären die Reifen - Sägezahnbildung. Der Wagen war zwecks Service dann ohnehin 2 Tage vor Ort und ich hab nochmals darauf hingewiesen. Als ich ihn abholte - ja, das sind eindeutig die Reifen. Ich muss dazu sagen, dass mittlerweile das Geräusch so hoch war, dass man sich nicht mehr unterhalten konnte und die Logic7 auf Pegel arbeiten musste.

Also - ab zum nächsten Reifenhändler und neue Schlappen drauf. Der hat alleine von der Schilderung schon gesagt, dass das auf keinen Fall die Reifen sein können. Nach Montage Fahrt und siehe da - die Kiste dröhnte noch immer. Ab zum nächsten Freundlichen, Problem geschildert, Lager gewechselt und Ruhe ist im Stall.

Es ist wirklich immer mehr enttäuschend wieviele unwissende und unfähige KFZ Meister bei den Freundlichen so verteilt sind. Bei den letzten Besuchen wurde ich so oft enttäuscht.

Ferner bleibt die Frage - warum einem die Lager verenden bei ner 50.000 Fahrleistung. Der zweite Händler sagte, er hätte dies nun schon öfter gehabt. Wird hier etwa mangelnde Qualität verarbeitet?

Beste Antwort im Thema

Die Wälzlagerausfälle bilden die bekannte Badewannenkurve, es gibt einige Frühausfälle, dann wenige während ihrer normalen Lebensdauer, später steigt die Ausfallrate massiv an. So gesehen kann es durchaus sein, daß auch ohne Vorschädigung an einem nagelneuen Fahrzeug ein Radlager bester Qualität kaputt geht. Bei entsprechend guter Qualität ist aber die Wahrscheinlichkeit entsprechend geringer. Bei der Wälzlagerauswahl wird auch nach statistischen Kriterien vorgegangen. Dabei kann eine 10% höhere Last die statistische Lebensdauer auf die Hälfte verringern. Dabei ist jedoch noch zu bemerken, daß stoßartige Belastung plastische Verformung im Lager erzeugen kann, was dann nach kurzer Zeit zu einem Ausfall führt, was z.B. durch Anfahren eines Bordsteins geschehen kann.

Mein E36 hatte 270 tkm geschafft, bis bei hinteren Radlager defekt waren. Zuvor hatte ich 2x VW, bei denen habe ich jeweils bei viel kürzerer Laufleistung rundum schon zum 2. mal Radlager gewechselt...

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Grundsätzlich kann ich über den Service bei BMW nur gutes berichten. Dass sich Radlager verabschieden, gibt es einfach und hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun. Ein Schlagloch oder ein Kontakt mit dem Randstein können zu Beschädigungen führen. Auch breite Reifen bedeuten für die Radlager eine enorme Belastung. Hoher Reifendruck und entsprechende Fahrweise wirken auch entsprechend auf die Teile ein.

Autos sind Maschinen und diese gehen ab und zu kaputt. Das liegt irgendwie in der Sache der Natur.

Gruss Peter

am 31. August 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Grundsätzlich kann ich über den Service bei BMW nur gutes berichten. Dass sich Radlager verabschieden, gibt es einfach und hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun. Ein Schlagloch oder ein Kontakt mit dem Randstein können zu Beschädigungen führen. Auch breite Reifen bedeuten für die Radlager eine enorme Belastung. Hoher Reifendruck und entsprechende Fahrweise wirken auch entsprechend auf die Teile ein.

 

Autos sind Maschinen und diese gehen ab und zu kaputt. Das liegt irgendwie in der Sache der Natur.

 

Gruss Peter

 

Das mein ich auch. Vor allem sind in den BMW's nur Markenradlager verbaut es werden FAG und Koyo Lager benutzt!

Ich habe seit einiger Zeit so ein Quietschen vorne rechts, wenn ich langsam fahre und wenn ich rechts einlenke. Kann das auch was mit dem Lager zu tun haben. Habe erst die halbe KM Leistung, also 26tkm. Ein Kollege meinte es könnte auch irgendwie was mit der Bremse zu tun haben, die nicht richtig aufmacht. Wie hat sich denn das Geräusch angehört. Ansonsten bei normaler Geschwindigkeit ist weder innen noch aussen etwas zu hören. Da ich auch schon oft auf unfähige Freundliche gestossen bin, will ich eigentlich unnötigen Kontakt vermeiden, bevor dann wieder mehr kaputt ist, als vorher.

Gruss Mic :)

Aber kaputte Radlager bei 50k km ist schon hart.

Ein 330D sollte ja eigentlich auf Reifen von mindestens 225mm ausgelegt sein.

Wird ja schließlich damit ausgeliefert.

Sind bei dir Spurverbreiterungen verbaut?

am 31. August 2007 um 18:20

@ Lars996.

 

Jaja die lieben Radlager...bei meinem A3 habe ich diese vorne rechts bei 50000, vorne links bei 75000 und wieder vorne rechts bei 93000 gewechselt...Beim BMW haben wir bislang Gott sei Dank noch keine Probleme.

 

Lustig finde ich aber folgendes. Der Werkstattmeister ist demletzt mit unserem 320D gefahren und hatte meinen Vater danach extra in der Firma angerufen und ihm gesagt,

 

Herr ... ihr Auto ist ja dermaßen laut, da sind wahrscheinlich die Radlager.

Mein Vater daraufhin: "Nein das sind die tollen Pirelli-RFT" ;)

 

Haben jetzt seit einer Woche neue Bridgestone RFT auf unserer 161er Felge.

Seitdem ist endlich Ruhe (mal gespannt wie lange).

 

Gruß

proXimaus

am 31. August 2007 um 19:11

Hallo,

das kommt mir doch alles ziemlich bekannt vor!

Mein Vater hat mit seinem 330d E90 folgendes erlebt.

Er hatte auch ein immer stärker werdendes Dröhnen im Innenraum. Kilometerstand knapp über 50000km. Also ab zum Freundlichen. Der Meister beschaute sich kurz die Reifen, mmh ganz klar Sägezahn vorne. Das ist das Problem.

Dann ab zum Reifenhändler nach neuen Reifen gefragt. Ja müssen wir bestellen dauert also, aber die waren sich nicht so sicher on das nur die Reifen sind. Also nochmal zum Freundlichen Meister. Probefahrt.

Aussage: Ja sind die Reifen vorne Sägezahn, ganz sicher. Mein Vater merke noch an, das er der Meinung ist das es von hinten kommt. Mittlerweile war das Dröhnen so stark das man sich nicht mehr unterhalten konnte. Aber der Meister blieb dabei Sägezahn vorne. Also neue Reifen beim Reifenhändler (nicht beim Freundlichen wegen Firmenwagenreglung) bestellt. Und zwar alle 4. Eine Woche später Termin, und beim abholen fällt nach 300 Meter auf, es hat sich nichts geändert. Es ist noch genauso laut wie vorher.

Also stinksauer zum Freundlichen. Dann dort den mittlerweile neuen Meister angesprochen. Der hat dann auch sofort eine Probefahrt gemacht. Er war noch nicht ganz runter vom Hof. Kommentar, Radlager hinten links. Ganz sicher wir können zurück fahren. Also Termin gemacht Radlager getauscht und schon war ruhe.

Aber damit war das Thema noch nicht erledigt. Denn mein Vater bzw. die Firma hat gerade völlig unnötig neue Reifen gekauft aufgrund einer falsch Aussage, eines Meisters der sich so sicher war das es Sägezahn ist.

Dies ist zur Zeit in Klärung, es wird wahrscheinlich daruaf hinaus laufen das der Freundliche einen Teil der Reifenkosten übernehmen wird.

Soviel zum Thema Fachwissen der Freundlichen.

Ach üprings, der Freundliche hatte meinem Vater einen e46 Cabrio für ein Wochenende angeboten. Obwohl die wissen das wir schon ein Cabrio haben. Wie lächerlich.

Als Entschädigung....

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von sab25

 

Zitat:

Das mein ich auch. Vor allem sind in den BMW's nur Markenradlager verbaut es werden FAG und Koyo Lager benutzt!

 Kommt nur noch darauf an wo die produziert werden,würde glatt behaupten das die Lager in irgendeinem Billiglohnland vom Band purzeln.Die Einkäufer können ein hochwertiges Lager mit Sicherheit nicht von einem minderwertigen unterscheiden,sehen ja auch gleich aus.

also bei mir ist auch recht laut im auto. auf so manchen strecken ist es wirklich sehr pervers.

liegt aber wohl eher an den 19 zoll bridgestone rft´s und den schlechten autobahnen.

naja.. werd schön sein will muss bekanntlich leiden :)

Radlager hinten verabschiedete sich nach 23tkm....205er Bereifung...

Scheint wohl mässige Qualität zu sein, wenn hier noch einige so einen frühen Lagerschaden hatten.

am 1. September 2007 um 7:14

Radlager sind eigentlich schon eher in die Verschleißteilecke zu stecken :). Der R32 von mir hat seinerzeit gerademal 15tkm gehalten und dann beide vorderen hin. Glücklicherweise auf Garantie. Ich kann mich aber noch gut an meinen 2er Polo von annodazumal erinnern und bei dem waren die Lager auch dauernd hin. Waren aber halt auch sehr günstig und schnell selbst gewechselt. Ich denke, dass war und wird immer ein Problem sein und es rückt einfach heutzutage mehr ins Bewusstsein, weil die Ersatzteile so immens teuer sind.

am 1. September 2007 um 7:33

Und man darf nicht vergessen, das in solche Foren meistens nur Leute schreiben die ein Problem mit ihrem Auto haben. Somit ist das überhaupt nicht aussagekräftig wieviele hier rein schreiben mit Lagerproblemen.

am 1. September 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ich habe seit einiger Zeit so ein Quietschen vorne rechts, wenn ich langsam fahre und wenn ich rechts einlenke. Kann das auch was mit dem Lager zu tun haben. Habe erst die halbe KM Leistung, also 26tkm. Ein Kollege meinte es könnte auch irgendwie was mit der Bremse zu tun haben, die nicht richtig aufmacht. Wie hat sich denn das Geräusch angehört. Ansonsten bei normaler Geschwindigkeit ist weder innen noch aussen etwas zu hören. Da ich auch schon oft auf unfähige Freundliche gestossen bin, will ich eigentlich unnötigen Kontakt vermeiden, bevor dann wieder mehr kaputt ist, als vorher.

Gruss Mic :)

Hi Mic!

Habe genau das gleiche Symptom! Bei mir tritt es meist nach längeren Fahrten oder hohen Belastungen auf, Wagen komplett voll geladen. Konnte es daher noch nie beim Händler vorführen.

Gruss, Mathis

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Radlager sind eigentlich schon eher in die Verschleißteilecke zu stecken :). Der R32 von mir hat seinerzeit gerademal 15tkm gehalten und dann beide vorderen hin. Glücklicherweise auf Garantie. Ich kann mich aber noch gut an meinen 2er Polo von annodazumal erinnern und bei dem waren die Lager auch dauernd hin. Waren aber halt auch sehr günstig und schnell selbst gewechselt. Ich denke, dass war und wird immer ein Problem sein und es rückt einfach heutzutage mehr ins Bewusstsein, weil die Ersatzteile so immens teuer sind.

Das Thema schönzureden ist aber auch keine Lösung.

Wenn das bei einem Japaner passieren würde, hies es direkt Scheiß Qualität.

Im BMW Forum: Das ist halt so. Das geht nicht besser.

Aber es geht besser. Heute werden bei Autos an Teilen 15Ct gespart, obwohl bekannt ist, dass die Haltbarkeit nicht gewährleistet werden kann. Bei den meisten reicht es aber, um die Garantiezeit zu überstehen. Dann hat der Kunde den schwarzen Peter.

Die Folgen hat man am Ruf von DC ja gesehen. (E-Klasse zum unzuverläßigsten Fahrzeug gewählt, Hyundai Sonata zum zuverläßigsten).

am 1. September 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von sab25

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Das mein ich auch. Vor allem sind in den BMW's nur Markenradlager verbaut es werden FAG und Koyo Lager benutzt!

 Kommt nur noch darauf an wo die produziert werden,würde glatt behaupten das die Lager in irgendeinem Billiglohnland vom Band purzeln.Die Einkäufer können ein hochwertiges Lager mit Sicherheit nicht von einem minderwertigen unterscheiden,sehen ja auch gleich aus.

 

FAG - Lager werden in Deutschland produziert.

Zum Rest will ich mich nicht äußern weil du anscheinend keine Ahnung hast wie die Qualitätssicherung der BMW funktioniert. (nicht persönlich nehmen)

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