Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lagerschaden nach ZK Planung Audi 80 ABK 2 L E Gründe und Tipps gefragt

Lagerschaden nach ZK Planung Audi 80 ABK 2 L E Gründe und Tipps gefragt

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 9. April 2019 um 13:38

Hallo Ihrs!

Ich suche noch einmal nach Hilfe und Antworten...

Nachdem eine Weile mal Alles lief, läufts jetzt auch noch... nur rückwärts und bergab!

An unserem Audi wurde der Zylinderkopf von einer Motoren Fachfirma geplant.

Montiert haben wir Alles selbst.

Er lief nun ca. 4 Monate. Letzte Woche hat sich beim Starten die Lagerschale vom 3. Zylinder verabschiedet. Vorher kein Geräusch, Jetzt Kurbelwelle, Pleuel, alles voll, aber VOLL zersägt :(

Der Rest sah echt noch gut aus!

Nun haben wir, und das nur mit Glück, einen gebrauchten Motor erworben.

Damit nicht wieder so n Bockmist passiert, frage ich mal bei Leuten die Ahnung haben!

Wir haben folgendes am neuen gebrauchten Motor vor...

- Motor spülen, ist blaues Kühlmittel drin, wir waren bei rot

- den überholten Zylinderkopf aufsetzen, weil, das war echt nicht billig....

- Ventildeckeldichtung

- neue Lagerschalen

- neue Ölpumpe, weil wegen Spähne...

- Ölfilter, Öl, Dichtung, selbstverständlich

Tja, also Umbau aus 2 mach 1.

Habe den Motor laufen gehört, lief sauber und rund.

Da der Motor vom Schrott ist, trotzdem lieber direkt ZKD...

Mir wäre nun wichtig zu wissen...

- liegt es am geplanten Kopf das die Lagerschale sich verabschiedet hat?

Der Freundliche hatte mir nicht gesagt, das ich die wechseln sollte...naja, hab auch nicht gefragt....

- wenn es eine defekte Ölpumpe zurück zu führen wäre, wären die anderen Lagerschalen dann auch direkt mit Hops gewesen? Öllampe ist nicht angegangen, Öl wird wöchentlich kontrolliert.

- Welche Ursachen könnte es sonst noch gegeben haben?

- Kühlmittel rot wurde uns damals empfohlen, wäre schonender.

Doch vieleicht jetzt besser blau lassen oder auf rot wechseln?

- Sollten wir noch etwas wichtiges beachten oder tauschen?

Ich weiss, es wäre besser, den gesamten Motor überholen zu lassen...

Aber das geht nun finanziell gar nicht mehr.

Wenn mein Auto in 2 Jahren Oldie ist, was bin ich denn dann??? :eek:

( Darauf müsst ihr natürlich nicht antworten...)

Freue mich über Antworten und bedanke mich schonmal vorab!

LG Tomtom

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe Deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen, aber ein Bild habe ich immer noch nicht im Kopf.

Kühlmittel: Blau kenne ich gar nicht, ich nehme an, Du meinst grün.

Interessanter als die Glaubensfrage ob Phosphat oder nicht Phosphat finde ich den restlichen Zustand des Kühlwassers. Ich habe bei meinem Cabrio letztes Jahr mal eine richtige Spülung gemacht, weil die violette Plörre rostbraun war.

Zu Deiner Lagerschale: Sprechen wir vom Pleuellager oder vom Hauptlager? Das kann von "Dreck im Öl" über Schwarzschlamm in der X-Bohrung der Kurbelwelle bis zu Klopfschaden alle Ursachen haben. Vom geplanten Kopf kann es nicht kommen, aber vielleicht vom falsch (viel zu früh) eingestellten Zündzeitpunkt.

Hast Du die Ölwanne mal abgenommen? Wie sieht es denn darunter aus?

Direkte Frage: Was kostet das Kopfplanen ca.? Das Cabrio könnte mal eine bessere Zylinderkopfdichtung gebrauchen, von daher frage ich.

Könnte durchaus sein das die Lagerschale schon einen Vorschaden hatte , der jetzt zutage kam .

Da reicht schon ein ZKD Schaden mit Wassereintrag im besagten Zylinder , nennt sich dann Wasserschlag , der kann sogar das Pleul verbiegen und schon kommt so ein Schaden dann später .

Da für die Lagerschale ja Öl lebenswichtig ist , bis jetzt kein Wort über das verwendete ÖL , warum ?

Ich fahre derzeit übrigens blaues Kühlmittel , total unwichtig , funktioniert , mehr muss es nicht !

Wenn der Motor ok ist würd ich ihn nicht angreifen ehrlich gesagt ^^ Spasshalber ZK Dichtung machen ist ja auch nicht so ohne. Wenn der Kopf geplant wurde ist es auch wichtig eine entsprechende Dichtung zu verwenden die das ausgleicht, weil sonst erhöht sich zwangsweise die Kompression und das kann betagte Lager im Block auch schnell um die Ecke bringen ...

Es gibt ja auch keine Infos darüber wie viel geplant wurde .

Ohne genaue Vorgeschichte sind hier nur Gründe per Glaskugel möglich !

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:17

Hi!

Zitat:

@Xotzil schrieb am 9. April 2019 um 17:52:11 Uhr:

Ich habe Deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen, aber ein Bild habe ich immer noch nicht im Kopf.

Kühlmittel: Blau kenne ich gar nicht, ich nehme an, Du meinst grün.

Nein, schon blau...oder Türkis, Zustand gut, ohne Öl oder Schmier...

Interessanter als die Glaubensfrage ob Phosphat oder nicht Phosphat finde ich den restlichen Zustand des Kühlwassers. Ich habe bei meinem Cabrio letztes Jahr mal eine richtige Spülung gemacht, weil die violette Plörre rostbraun war.

Zu Deiner Lagerschale: Sprechen wir vom Pleuellager oder vom Hauptlager?

Vom Pleuellager

Das kann von "Dreck im Öl" über Schwarzschlamm in der X-Bohrung der Kurbelwelle bis zu Klopfschaden alle Ursachen haben.

Ich muss fragen... was ist ein Klopfschaden?

Vom geplanten Kopf kann es nicht kommen, aber vielleicht vom falsch (viel zu früh) eingestellten Zündzeitpunkt.

Das wäre eine Überlegung wert. Er sprang an, lief sehr sauber und rund, zog gut, ABER, wir haben die Zündung selbst eingestellt

 

Hast Du die Ölwanne mal abgenommen? Wie sieht es denn darunter aus?

Wie Goldrausch in Alaska.... Sauberes Öl mit Goldnuggets und feinen silbernen Spähnen.

Direkte Frage: Was kostet das Kopfplanen ca.? Das Cabrio könnte mal eine bessere Zylinderkopfdichtung gebrauchen, von daher frage ich.

Wir haben 320€ gezahlt, dabei war Ventilschaftdichtung, neuer Simmering, reinigen, Rissprüfung, vermessen, planen.

Dichtungen konnten von uns mitgebracht werden.

Danke dir schonmal für die Antwort und entschuldige das dir unverständliche Wirrwarr!

Lg Tomtom

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:21

@ OHCTuner,

danke für deine Antwort!

Öl 10 W40 alles neu drin gewesen, nie ein anderes Öl gefahren.

Geplant wurden 0,06 mm

Wasserschaden lag auf dem 1 Zylinder

Kühlwasser wäre dann schonmal geklärt, Danke!

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:22

Und Sorry, zitiere nicht mehr wie in dem obigen Beitrag, glaub das gibt noch mehr Chaos...

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:25

Zitat:

@TomtomABK schrieb am 9. April 2019 um 21:21:21 Uhr:

@ OHCTuner,

danke für deine Antwort!

Öl 10 W40 alles neu drin gewesen, nie ein anderes Öl gefahren.

Mannol defender wenn man das hier schreiben darf...

Geplant wurden 0,06 mm

Wasserschaden lag auf dem 1 Zylinder

Kühlwasser wäre dann schonmal geklärt, Danke!

6 hundertstel is wenig sicher nicht 0.6 ?? unter ein zehntel plan ich ehrlich gesagt gar nicht. Sauber machen, neue Dichtung und fertig :)

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:30

Zitat:

@scooterdie schrieb am 9. April 2019 um 21:01:48 Uhr:

Wenn der Motor ok ist würd ich ihn nicht angreifen ehrlich gesagt ^^ Spasshalber ZK Dichtung machen ist ja auch nicht so ohne. Wenn der Kopf geplant wurde ist es auch wichtig eine entsprechende Dichtung zu verwenden die das ausgleicht, weil sonst erhöht sich zwangsweise die Kompression und das kann betagte Lager im Block auch schnell um die Ecke bringen ...

Das ist ja das Problem...Zum spaß bestimmt nicht.....Aber...Keine Daten zum letzten Zahnriemen Tausch oder sonstiges. Trauen uns den KWtausch und Pleueltausch an unserem defekten Motor nicht zu. Der ist allerdings gewartet und wir wissen darüber bescheid, weil aus 1. Hand.

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:31

Zitat:

@scooterdie schrieb am 9. April 2019 um 21:25:47 Uhr:

6 hundertstel is wenig sicher nicht 0.6 ?? unter ein zehntel plan ich ehrlich gesagt gar nicht. Sauber machen, neue Dichtung und fertig :)

Der Audi ist echt ne Diva, ehrlich, 0,06!

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:36

Zitat:

@scooterdie schrieb am 9. April 2019 um 21:25:47 Uhr:

6 hundertstel is wenig sicher nicht 0.6 ?? unter ein zehntel plan ich ehrlich gesagt gar nicht. Sauber machen, neue Dichtung und fertig :)

Danke dir für die Antwort!

Das ist das, was wir nicht in unsere Köpfe kriegen...Es ist wenig, ok, wenig kann Wasserverlust bedeuten...ABER...warum ist der Schaden nun am 3 Zylinder?! Muss mich dringend über die Einstellung der Zündung informieren...Hatten 6 Grad vor OT am Hallgeber eingestellt...Machte keine Mucken. Vielleicht Pleuellager schon angegriffen gewesen wie OHCTuner schrieb...

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:52

Haben uns grad überlegrt, wir machen es so...

- Zylinerkopf am gebrauchten bleibt drauf...@scooterdie...never change a running system...du hast recht...

- Zahnriemen und Spannrolle neu

- Lagerschalen, ÖL und alle frei zugängliche Dichtungen werden getauscht

- Kühlwasser bleibt blau, wird getestet und ggf nachgefüllt

- geplanten Zylinderkopf packen wir erst mal an einen sicheren Ort...

Es ging uns eben darum den Fehler zu finden...damit nicht wieder in 4 Monaten Mist ist...

Danke für eure Antworten und Bemühungen!Falls doch noch jemand etwas schreibt, schaue immer mal nach!

LG Tomtom

Wasserschaden.... War wasser im Öl? Wie lange bist du damit gefahren? Das könnte ein Grund für den schaden sein. Das es dann Zylinder3 beteifft ist zufall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lagerschaden nach ZK Planung Audi 80 ABK 2 L E Gründe und Tipps gefragt