- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Lagerschaden oder doch was anderes
Lagerschaden oder doch was anderes
Guten Abend,
bei meinem Ford Focus MK1 habe ich seit kurze, ein lautes Klackern im Leerlauf.
Es hört sich an wie ein Lagerschaden, kenne es aber nur das es bei Belastung lauter oder gleich bleibt.
Das ist hier nicht der Fall.
Starte ich den Wagen, habe ich die Geräusche eines Lagerschaden, nicht so Regelmäßig wie man es kennt, mal lauter, mal Leister, mal mehr wie Blech welches Scheppert.
Fahre ich los ist das Geräusch weg, also bei Belastung hört man gar nichts mehr.
Ist das auch ein Lagerschaden wenn es nur im Leerlauf ist oder was anderes?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hast du ein paar Eckdaten, wie Baudatum und Motor?
Könnte es auch die Kupplung sein? Oder ein loses Blech am Auspuff?
Habe im Motorraum an den üblichen Stellen gesucht aber kein Motorcode gefunden.
Ford Focus turnier 1.6 16v, Benziner, EZ 2000.
Gestern vergessen zu erwähnen, ist der Wagen kalt, ist alles normal.
Die Geräusche fangen erst im Warmen Zustand an. 15 Minuten im Stand oder kurze Strecke und dann auch nur wenn der Wagen steht, sprich unter Last ist das Geräusch weg.
Erstmal Lagerschaden nach deiner Beschreibung glaub ich nicht.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 3. November 2021 um 06:47:41 Uhr:
Erstmal Lagerschaden nach deiner Beschreibung glaub ich nicht.
Habe ich das also dann richtig verstanden das bei einem Lagerschaden die Geräusche auch im kalten Zustand und bei Belastung vorhanden sind?
Ja und vor allem unter Belastung müsste das Geräusch lauter werden.
So, ich habe ein paar weitere Infos.
Motorcode DNW
Das Geräusch kommt dem eines Lagerschaden nahe, damit Ihr das ungefähr einordnen könnt.
Wenn ich den Motor starte höre ich das Geräusch 2 Sekunden in voller Lautstärke, es poltert und knallt vom Motor her.
Die ersten 2 Kilometer war nichts zur hören, danach fing es langsam an, das wenn ich an der Ampel stehe und Leerlauf habe. Da wurde der Wagen auch was Wärmer.
Beim Anfahren und während der Fahrt allgemein war nichts zu hören.
Nach 3,5KM ist das Geräusch wenn ich im Leerlauf bin in voller Lautstärke zu hören. Beim Anfahren und während der Fahrt allgemein war wieder nichts zu hören.
Mache ich einen Verbraucher an wie Licht, Klima oder betätige nur die Elektrischen Fensterheber, wird es lauter.
Leerlauf, ganz gleich ob Kupplung getreten, Gang eingelegt oder gar nichts von beiden, im Leerlauf bleibt das Geräusch gleich und verschwindet es wenn ich Anfahre was ja schon mal dafür spricht das es weder die Kupplung noch das Schwungrad ist.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 2. November 2021 um 22:45:13 Uhr:
Hast du ein paar Eckdaten, wie Baudatum und Motor?
Könnte es auch die Kupplung sein? Oder ein loses Blech am Auspuff?
Ein paar weitere Daten habe ich über diesen Beitrag hinzugefügt.
Das das Geräusch unabhängig von gedrückter Kupplung oder eingelegten Gang kommt sonder nur im Leerlauf wennich an einer Ampel stehe, kann man eigentlich die Kupplung ausschließen oder?
Im Innenraum vorne lauter zu hören an von Aussen
Hast du mal über die Lichtmaschine nachgedacht?
Zitat:
Motorcode DNW
DNW ist dein Modelltyp, das steht für Focus Turnier, bei Ford arbeitet man nicht mit dem Motorcode, den braucht man höchstens um einen gebrauchten Motor zu kaufen. Es reicht die Angabe 1,6l Benziner aus 2000, dann weiß jeder worum es geht.
Kannst du eine gute Tonaufnahme machen, das bringt aber nur etwas wenn man das Geräusch gut hört, und nicht durch Nebengeräusche überlagert wird. Oder einer Werkstatt zeigen, an der Stelle kann man aktuell nur raten und nichts ausschließen.
Es regnet hier zwar, war aber gerade mal 2 Stunden am Auto nachschauen. Vom Motor kommt es nicht. Motorhaube auf, davor stellen und man hört es eigentlich fast gar nicht. Steht man Fahrerseite am Reifen, hört man es ganz gut. Im Auto noch besser.
Es muss also irgendwo von Links kommen, vom Motor selber aber nicht.
Die Lichtmaschine oder irgendwelche Spannrollen oder Riemen sind es nicht. Da läuft alles ruhig.
Video hab ich hochgeladen. Man hört das Geräusch, wegen dem Micro allerdings etwas Leise.
Man sieht auch das wenn die Drehzahl höher geht, das Geräusch weg ist https://www.youtube.com/watch?v=DKcAMIBHERw
Die Freie Werkstatt nimmt nur zum Nachschauen schon Geld und die Ford Werkstatt hat Urlaub
Sportauspuff drunter?
Das die Werkstätten Geld haben wollen zum Nachsehen ist doch klar.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 3. November 2021 um 13:23:25 Uhr:
Sportauspuff drunter?
Das die Werkstätten Geld haben wollen zum Nachsehen ist doch klar.
Das die Geld haben wollen ist klar, aber die Preise hier? Nein Danke. Wagen dahin, schaut kurz drüber woher das Geräusch kommt, sagt es einem und Kassiert 110€ zzgl Steuern was ich etwas Teuer finde für 10 Minuten. Ich weiss das Handwerker/Mechaniker Teuer sind und ihr Geld Wert sind, aber 110€ für 10 Minuten? Hatte ich beim A3 schon 2x gehabt.
War das ein Betrieb der in der Innung ist?
Wenn ja würde ich mich mal mit der Story an die wenden
Außerdem was war die Antwort was es sein soll?
Und wie schaut es aus ist da ein Sportauspuff drunter?
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 3. November 2021 um 13:40:48 Uhr:
War das ein Betrieb der in der Innung ist?
Wenn ja würde ich mich mal mit der Story an die wenden
Außerdem was war die Antwort was es sein soll?
Das kann ich nicht sagen. Wäre aber mal eine Idee das in Erfahrung zu bringen. Gibt viele Beschwerden über diese "Freie Werkstatt".
Die Antwort bei den A3? Beim ersen mal etwas Schwammig was es alles sein kann und beim 2 Mal sagte man mir es wäre die Spannrolle. Dabei war es nur ein Blech was zu Nah dran war.
Mit dem Ford war ich in der Werkstatt noch nicht.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 3. November 2021 um 13:40:48 Uhr:
Und wie schaut es aus ist da ein Sportauspuff drunter?
Es ist kein Sportauspuff verbaut. Es hört sich zwar in dem Video etwas danach an, kommt aber nur so rüber. Auspuff ist 1 Jahr alt (Original) und alles dicht.