ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lagerschaden?

Lagerschaden?

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:25

Hallo,

ich bin gestern auf der Autobahn gefahren recht zügig als plötzlich meine Öltemperatur sehr schnell anstieg bis 125° bin dann sofort auf den Standstreifen dort ist er dann auch gleich von allein ausgegangen. Ich hab ihn erstmal abkühlen lassen. Seit dem Vorfall hört er sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=JKhglcFxgGU

Ich hab ihn dann abgeschleppt. Was kann das sein? Warum isi die Öltemperatur plötzlich so schnell gestiegen? Öl hat er genug drin 10W40 von Castrol erst vor kurzem. Hab den Motor so bei Ebay vor einem Jahr erstanden ist ein 2,7 angeglich alle Lager neu. Ventildeckel hatte ich unten dort erkennt man nichts sieht alles normal aus.

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. August 2009 um 19:58

Aua! Hört sich gar nicht gut. Ich habe live noch keinen Lagerschaden gehört, aber hör dir den im Vergleich an.

am 5. August 2009 um 20:52

Hallo,

könnte gut sein wenn die Öltemp. plötzlich hoch geht, aber da müßte davor was anderes kaputt gegangen sein, z.B: das dein Ölkühler nicht arbeitet oder die Ölpumpe.

Oder der VB hat beim Umbau geschlammt, sprich Lager neu aber die Kurbelwelle nicht bearbeitet.

Ölwanne runter und nachschauen. Nimm denn Ventildeckel ab- starten und schau ob Öl auf die Nocke tropft ( aus der kleinen Leitung)

Wünsch dir trotzdem viel Spaß.

Gruß.

Themenstarteram 6. August 2009 um 4:01

@Laschi_79 weißt du was bei dem Kaputt war? Hört sich ziemlich änlich an.

Öl bekommt er überall hab ich schon geschaut.

Werd ich ihn am WE wol mal zerlegen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von DominikHuerst

...

Seit dem Vorfall hört er sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=JKhglcFxgGU

...

Hört sich nach schönem Pleuellagerschaden an.

gruß hl

also für mich hört sich das nicht nach Pleuellager an. Das kommt normalerweise schleichend, und ist erstmal nur in einem bestimmten Drehzahlband zu hören.

Würde eher auf Ventiltrieb setzen. Hast du nichts ungewöhnliches erkannt, als der Deckel unten war?

Ölkühlertermostat sollte bei 110° öffnen.

Themenstarteram 6. August 2009 um 14:20

Ja für mich hört es sich auch nach Ventiltrieb an aber ich seh da echt nichts vielleicht ist ein Ventil krumm?

Werd den Kopf am we mal runter nehem und nachschauen. Komisch find ich nur das er von allein ausgegangen ist und das die Temp so schnell Anstieg.

PS: Auf Pleuellager tipp ich auch nicht den als er Warm war ist das Geräusch immer noch da gewesen.

Pleuellagerschäden hört man im warmen und im kalten Zustand.

Ob ein Ventil krumm ist sagt dir auch ein Kompressionstest.

Ausserdem müsste ein Kipphebel dann wenn der Zylinder auf OT steht deutliches Spiel haben.

Gründe dafür könnte ein übergesprungener ZR und extrem wenig abstand zwischen Ventil und Kolben (unbekannter 2,7L Umbau) Oder einfach nur überdrehen und Abheben des Ventils von der Nockenführung. Wurde eine scharfe Nocke verbaut? mit alten originalfedern evtl.?

am 6. August 2009 um 16:00

Der im Video ist ein Lagerschaden. Gleitsteine an den Kipphebeln alle noch da?

Details von dem Motor wären interessant.

Themenstarteram 6. August 2009 um 18:33

Naja wie gesagt werde am WE anfangen den Motor auszubauen.

Zum Motor:

Basis 2,5l Kurbelwelle vom 2,7 Eta Pleul 2,0 Kolben 2,5l mit tiefen Ventiltaschen (auf der Maschine gefräst) Nocke 288 von Schrick (neu) doppelte V Federn (neu) Block gefräst Verdichtung 10,5.

Er war ca auf 6700 U/min als er hoch ging.

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:35

hört man Pleuellagerschäden auch von beginn an im kalten und im warmen Zustand?

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von DominikHuerst

...

Seit dem Vorfall hört er sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=JKhglcFxgGU

...

Hört sich nach schönem Pleuellagerschaden an.

gruß hl

Ich habe diese Vermutung geäußert, weil ich bereits einen PL Schaden hatte und der sich genau so angehört hat, wie auf Deinem Video!

Du hörst einen solchen Schaden bereits bei kaltem Motor, wenn er warm wird, steigert sich die Lautstärke noch ein wenig.

Gruß hl

Themenstarteram 7. August 2009 um 12:35

hm aber angeblich sind die PL neu bei mir!? Aber vielleicht stimmt das auch garnicht, werd ich bald sehen.

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:24

Also ist ein Pleuellagerschaden am 3 Zylinder Lagerschalle hat mitgedreht sprich KW und PL defekt werd wol alles zerlegen müssen da auch Späne an der Ölpumpe sind :/

au Backe!

wenn schon die Späne fliegen :( ich hätte da noch eine gute 25er KW, vermessen, 2/100 Schlag, also sehr guter Zustand. (achso, es geht um den 2,7 liter, oder?) Ebenso eine Ölpumpe und Teile die du vielleicht sonst noch brauchen kannst.

Schau dir ganz ganz ganz genau deine Zylinderlaufbahnen an, sehr oft kommen in so einem Fall auch Späne zwischen Kolben und Zylinderwand und zerstören beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen