Lagerschaden Verteilergetriebe E400 4matic
Hallo Gemeinde,
ich habe eben einen Anruf vom Freundlichen bekommen, dass mein Dicker einen Lagerschaden im Verteilergetriebe hat.
Geäußert hat sich dies durch ein geschwindigkeitsabhängiges, helleres Surren, welches man hört, wenn die Lüftung und das Radio ausgeschaltet sind.
Bin daraufhin in die Werkstatt. Der Meister hat mir das Geräusch dann bei der Probefahrt bestätigt.
Für Heute hatten wir den Termin für die Ursachenforschung ausgemacht. Um 10 Uhr kam dann der Anruf.
Das Fahrzeug geht jetzt zum Getriebeinstandsetzer, der es demontiert und den genauen Schaden definiert. Damit wird dann die JS/MB100 konfrontiert, welche hoffentlich bezahlen wird (laut Meister stehen die Chancen dafür sehr gut).
Meine Fahrzeugdaten: E400 4matic, EZ11/2014, 59Tkm gelaufen
Ich halte Euch auf dem laufenden...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, hier mal ein kurzes Update...
Mein Wagen wird kommenden Montag repariert sein. Entgegen der ursprünglichen Annahme, das Getriebe würde "nur" repariert, bzw. instandgesetzt, gibt es jetzt ein kompl. neues Verteilergetriebe. Die Kosten teilen sich jeweils Mercedes (Kulanz) und die MB100. Mein Eigenanteil beschränkt sich somit auf die Öle
Bin gespannt, wie mein Dicker sich am Montag Abend anhört
Ähnliche Themen
35 Antworten
@mfhoerbach , wozu gibts denn die JS/MB100 wenn nicht genau für solche Fälle... m.M.n. 100% Kostenübernahme!
Ich will es hoffen. Aber das letzte Wort hat die Versicherung. Na ja, erst mal positiv denken:-)
Das mit dem Lagerschaden im Verteilergetriebe kenn ich. Bin mit meinem Dicken (E350CDI 4matic Baujahr 2010 jetzt 230.000km) damit gut 50.000km gefahren. Letztes Wochenende gab es für ihn ein generalüberholtes Getriebe. Wollte erst nur den Lagerschaden reparieren habe mich dann doch für einen kompletten Getriebeaustausch entschieden. Die Brühe die aus dem Getriebe kam war schon beachtlich (sah aus wie Motoröl). In dem Zuge gab es auch gleich einen DPF-Austausch.
Auf dem ersten Bild sind die Magnete in der Ölwanne zu sehen.
Falls jemand Interesse an den vier Lagern des VTG‘s hat kann sich gern bei mir melden. Haben bei einem Getriebeinstandsetzer 260€ gekostet und liegen bei mir rum.
Mir ist das Geräusch erstmalig vor ca. 2000 Km aufgefallen. Ich hoffe daher, dass es noch keinen Folgeschaden gegeben hat.
Ich kann nur sagen, das Getriebe hat über den gesamten Zeitraum keine Probleme gemacht. Nur die Geräuschkulisse war etwas nervig.
Nervig, das ist das richtige Wort. Ich fahre sehr gerne auch mal ohne Radiountermalung und genieße die Stille. Und dann quäkt dieses Surren des Getriebe dazwischen. Ich wollte es weg haben, so schnell wie möglich und solange die Garantie noch greift
Solange die Garantie greift würde ich auch schnell handeln.
Eine Freundin meinte mal, es hört sich an wie die Teile bei StarWars mit denen sie durch den Wald geflogen sind.
Glücklicherweise war es noch nicht so laut. Der Meister aus der Werkstatt hat auch einen Moment benötigt, bis er das Geräusch gehört hat. Danach hat er es auch bis fast zum Stillstand gehört. Laut seiner Aussage heute Morgen, war ein deutliches Spiel spürbar. Egal, die sollen es richten und dann isses gut
Ich habe nun auch eine Getriebespülung hinter mir mit Erneuerung der Magnete, allen Dichtungen des EHS usw. Alle arbeiten wurden im Betriebsdruck bei 15bar erledigt. Das können die wenigsten und mein Altöl sah genauso aus. Kohlenschwarz obwohl es ja blau ist.
Jetzt ist wieder für ein paar Jahre oder tausende km Ruhe.
LG Maddox
Ich hoffe mal, dass meiner diesbezüglich die nächsten 200Tkm Ruhe hält. Der soll lange bei mir bleiben
Hallo zusammen, hier mal ein kurzes Update...
Mein Wagen wird kommenden Montag repariert sein. Entgegen der ursprünglichen Annahme, das Getriebe würde "nur" repariert, bzw. instandgesetzt, gibt es jetzt ein kompl. neues Verteilergetriebe. Die Kosten teilen sich jeweils Mercedes (Kulanz) und die MB100. Mein Eigenanteil beschränkt sich somit auf die Öle
Bin gespannt, wie mein Dicker sich am Montag Abend anhört
@mfhoerbach , hab ja bereits gesagt 100% Kostenübernahme... alles andere wäre inakzeptabel
Hab ich ja auch so gesehen. Aber, letztlich musste man abwarten bis das grüne Licht wirklich aufleuchtet
Dann gehe ich davon aus, dass Dein Fahrzeug ein komplettes Getriebe bekommt da das VTG ein fester Bestandteil des Getriebes ist.
Im Anhang mal eine PDF in der das 4matic Getriebe ganz gut erklärt ist.