1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lagerung DOT 5 Bremsflüssigkeit

Lagerung DOT 5 Bremsflüssigkeit

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 11:39

Kann ich DOT 5 Bremsflüssigkeit in einer ungeöffneten Flasche 2-3 Jahre lagern? DOT 5 zieht ja eigentlich kein Wasser. Was meint Ihr?

Hatte zu viel gekauft und könnte es auch wieder zurück geben...

Beste Antwort im Thema

Hey Leute,

Sparts doch ned an der Sicherheit der Bremsanlage..........und verwendets möglichst frische Brakefluid.

Egal ob 5er, oder 4er........... es wird immer Wasser aufgenommen, und der Zerfallsprozess setzt ein.

Bei DOT 5 erkennbar an der Farbe, wexel von Purple zu Bernstein, bei DOT5 erkennbar an der Leitfähigkeit für Elektrischen Strom, welche mit einem Messgerät gemessen werden kann.

G SM

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde sagen ja wenn die Bremsflüssigkeit am besten in einer Kunststoffflasche gefüllt war und ungeöffnet und auch kein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche steht sollte die eigentlich mehrere Jahre haltbar sein.

Gruß

Siliconbremsflüssigkeit ( DOT 5 ) kannst du ewig lagern , da passiert nichts , oder steht irgendwas von Haltbarkeit auf der Flasche ?

Gebinde verschliessen und gut .

Schließe mich hier Orestor an.

Habe im Frühjahr eine DOT5 Bremsflüssigkeit eingefüllt,

die ich vor zirka 15 Jahren gekauft hatte.

Das heißt natürlich erst mal nichts, aber stimmt schon, die 5er zieht kein Wasser.

re

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 9:07

Kein Verfallsdatum auf der Flasche! Kann man sicherlich sehr lange lagern... ist ja auch DOT 5! Bei DOT 4 sieht es vermutlich anders aus, zieht ja auch Wasser...

Hey Leute,

Sparts doch ned an der Sicherheit der Bremsanlage..........und verwendets möglichst frische Brakefluid.

Egal ob 5er, oder 4er........... es wird immer Wasser aufgenommen, und der Zerfallsprozess setzt ein.

Bei DOT 5 erkennbar an der Farbe, wexel von Purple zu Bernstein, bei DOT5 erkennbar an der Leitfähigkeit für Elektrischen Strom, welche mit einem Messgerät gemessen werden kann.

G SM

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 9:56

Natürlich geht gerade hier die Sicherheit vor!

Aber DOT 5 in der ungeöffneten Flasche kann man sicherlich 2-3 Jahre im Schrank stehen lassen.

Vermutlich wäre das auch bei DOT 4 möglich, da DOT 4 aber Wasser zieht und DOT 5 nicht, ist es bei DOT 5 sicherlich unbedenklicher...

Vielleicht sollte man nicht darüber nachdenken, wie lange die Flaschen im Regal der Händler stehen, bis sie verkauft werden.

Zitat:

@hddriver schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:56:26 Uhr:

Vielleicht sollte man nicht darüber nachdenken, wie lange die Flaschen im Regal der Händler stehen, bis sie verkauft werden.

.

Genau so ist es!;)

Da schaut man eben auf's Herstellerdatum...!

-:)

Nicht geschlossene, "seald" , Flaschen sind das Problem, sondern geöffnete..........

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:28:14 Uhr:

Nicht geschlossene, "seald" , Flaschen sind das Problem, sondern geöffnete..........

Eine geschlossene Dose, wo noch eine 4-stellige PLZ bei der Hersteller-Adresse draufsteht, würde ich nun nicht unbedingt mehr benutzen...!

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:49:57 Uhr:

bei DOT5 erkennbar an der Leitfähigkeit für Elektrischen Strom, welche mit einem Messgerät gemessen werden kann.

@ Scotty,

wie funktioniert denn eine solche Messung?

Gruß fxstshd

DOT 5 ist Silikonöl, das zieht kein Wasser. DOT 1, 2, 3, 4 und 5.1 sind glykolbasiert, somit hygroskopisch. Hier kann mittels einer Leitfähigkeitsprüfung der Wassergehalt geprüft werden. DOT 5 altert theoretisch nicht, alle anderen schon, ziehen sogar in geringen Mengen Wasser durch die Verpackung, wenn es eine aus Kunststoff ist, auch wenn diese ungeöffnet ist.

Auch wenn DOT 5 sehr stabil ist, sollte man es durchaus nach ein paar Jahren - nach Vorgabe - wechseln.

DOT 5 ist NICHT mit den anderen mischbar, darf auch nur in dafür vorgesehene Anlagen gefüllt werden.

re

DOT 5 wechseln hat nur wenig

mit dem Verschleiß der Flüssigkeit zu tuen,die ist

verschlossen unbegrenzt haltbar und im System etliche Jahre (Grund siehe Antwort von "remanuel") sondern damit das im Bremsleitungssystem an der niedrigsten Stelle nach einigen

Jahren Feuchtigkeit abgelagert wird die raus muß.

Deine Antwort