1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lagerung Querlenker Hinterachse unten innen ern.

Lagerung Querlenker Hinterachse unten innen ern.

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:06

Hallo, ich hätte eine Fragen, hat schon jemand bei einem e61 die Gummilager vom unteren Querlenker an der Hinterachse innen getauscht. Können diese Lager im eingebauten Zustand getauscht werden, oder muss der ganze Querlenker ausgebaut werden? Die vorderen sind links und rechts def. Hat da jemand Erfahrung damit, bin sehr Dankbar für jede Antwort.

Hinterachse unten e61
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwingenlager meinst du?

Mit dem richtigen aus- und einpress Werkzeug sollte das auch im eingebautem Zustand gehen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:47

Super, Danke für Antwort, weißt du auch welche Schrauben gelöst werden müssen? ( stabilisator ist klar) muss die Luft aus der Luftfederung gelassen werden? Oder ist das egal?

Mit freundlichen Grüßen

Oh, das Verfahren muss ich mir erst durch den Kopf gehen lassen bzw. im TIS schauen.

Hab es selber noch nie machen müssen.

Aber die Niveau muss abgeschaltet und Luft raus, ja.

Rest kann ich dir so nicht sagen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:59

Super, Danke für die Hilfe, werde es sobald ich die Teile habe , Bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen und nochmals Danke

Wenn du wirklich die Schwinge der Hinterachse meinst, dann wird es nichts im eingebauten Zustand. Zum einen braucht Mann eine gute Werkstattpresse mit minensenst 20t. Die Schwinge muss komplett ausgebaut werden. Dann braucht man auch Spezial Werkzeug zum ein und auspressen. Von Meyle gibt es ein Set mit Buchsen, die schon vorgespannt sind und dem benötigen Werkzeug. Aber Meyle hat jetzt nicht so den besten Ruf. Wenn man welche von Lemförder nimmt, braucht man extra Werkzeug zum pressen und die Lager müssen von dir dann auch irgendwie vorgespannt werden. Z.B. mit Schlauchschellen. Ansonsten aufpassen, auf der Schwinge oben drauf sitzt der Höhenstandsensor. Den nicht abbrechen beim Ausbau. Und im selben Zug bittet sich an, den Integrallenker samt Gummilager zu tauschen. Und im Anschluss muss auch eine Spureinstellung durchgeführt werden.

Ansonsten gibt's die Schwinge auch neu von BMW, dann muss man nichts ein und auspressen. Kostet aber natürlich auch ein Haufen Geld.

hi, ich habs schon gemacht, ist nicht schwer, integralllenker kannst du auch gleich mitmachen.

 

ich hab generalüberholte von ebay kleinanzeigen gekauft, kosten ca 200€ beide zusammen

Ich bin auch gerade dran beide Schwingen und Integrallenker neu zu machen. Werkzeug BGS 8486 für Aus- und Einpressen des Integrallagers kannst du bei mir ausleihen.

Ich habe alles von Lemförder genommen und etwas mehr Arbeit mit den Gummis der Schwingen gehabt. Die Lager von Lemförder sind nicht vorgespannt und auch kein Werkzeug dabei.

Mit Schlauchschellen kann man die nicht vorspannen. Ich habe eine Auspuffschelle/Rohrverbinder genommen.

Gruß Frank

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 17:08

Werde höchstwahrscheinlich dieses Wochenende das Projekt starten. Gebe dann Bescheid wie es mir gegangen ist, lass mich überraschen.

Gruß Heiko

Der Tigerdirk hat es scho.n getan. Auspressen ist def selbst im ausgebauten Zustand nicht möglich. Selbst mit dem Werkzeug von meyle nicht. Die Metallhülle des Gummis ist so fest angebacken, und die ist auch so dünn, dass du kein vernünftiges Werkzeug da ansetzen kannst. Du Würdest riskieren die Schwinge an der Stelle zu brechen. Ausbohren und mit ner Art Hammer Meißel ausklopfen. Mühselige aber nicht unmögliche Arbeit. Neue Lager einpressen ist relativ einfach. Aber alles im ausgebauten Zustand!

Kann ich so bestätigen. Im eingebauten Zustand keine Chance. Ich habe auch die Lager in der Schwingen ausgebohrt und zerstört. Mit pressen wird es nichts.

Gruß Frank

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:34

Danke für die Hinweise, werde euch nach der Reparatur schreiben wie es mir ergangen ist

Gruß Heiko

Ups, dann hab ich was besonders geschafft. Bei meiner Aktion hab ich das am Fahrzeug bewerkstelligt. Aufgebohrt und gesägt, dann eingepasst. Beim ersten 2 Stunden, dann nur noch 0,5 pro Buchse

Gruß

Hätte ich auch wahrscheinlich so versucht, mit Säbelsäge Buchse vorsichtig einschneiden um Spannung raus zu bekommen und dann mit passendem Werkzeug einpressen.

Aber gut, nicht jeder hat alles an Werkzeug was man so braucht für so eine Aktion.

Spaß unterm Auto liegend da rum zu machen ist auch nicht jedermanns Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen