1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 1 K56 1.6 K4m Lehrlaufdrehzahl zu hoch beim Anlassen

Laguna 1 K56 1.6 K4m Lehrlaufdrehzahl zu hoch beim Anlassen

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:08

Hallo liebe Renault-Gemeinde.

Wie im Titel schon beschrieben rast die Drehzahl auf 2200u/min hoch und reguliert dann auf 1100bzw 900 u/min runter . Lamda 1 und 2 funktionieren laut prüfkofer xr25 , leerlaufregler getauscht hat auch zu keinen Erfolg gebracht .....

Kann jemand einen Tip abgeben was es sein könnte . Als verdächtiger würde ich demnähst den Benzindruckregler tauchen da der auch schon 22Jahre auf den buckel hat.

MFG

Roy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einspritzung Prüfkarte 13 glaube ich da müsste un ten ein G Code stehen mit dem man die gespeicherten Werte im Einspritzsteuerteil resettet.

Das ist beim Austausch von Bauteilen die irgend etwas am Motor Regeln zu machen.

Wenn es nicht die Prüfkarte 13 ist, einfach mal alle gelben Karten durchsehen und unten in einem Extrafeld stehen Steuerbefehle die man über den Prüfkoffer eingeben kann. Diese werden mit der Taste G initilaisiert und dann eine Zahl. Ich glaube mich zu erinnern das dies G32* war. Kann mich da aber auch täuschen. Ist schon ein par Tage her das ich den XR25 benutzt hatte.

Der zeiht sicher irgendwo Falschluft .

Schön das sich hier noch wer mit dem XR25 besser auskennt als ich . ;-)

Das wird die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock sein, welche verhärtet ist. Dort zieht der Motor Falschluft. Wenn der Motor dann etwas warm wird, dann dichtet es wieder und der Leerlauf normalisiert sich.

So jedenfalls habe ich das selbst auch schon erlebt. Dieser Dichtungswechsel ist kein Hit. Ansaugbrücke runter und dann erklärt sich das von selbst. Die Dichtung zur Drosselklappe habe ich dabei gleich mit gewechselt.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:22

Danke für eure Antworten . Prüfkarte 65 code d13 passt . Einspritzung bzw Einspritzventil wird nicht unschuldig sein für die Ursache . Werde am WE mich mal an das problem rannmachen . Als Hobbyschrauber ne sache für sich mit xr25 zu arbeiten ,aber wird schon . (eigenstudium).

In Sachen Nebenluft schliesse ich die berreiche Drosselklappe und Ansaugkrümmer Plastikteil aus .....wird dann wenn erher von undichtkeit LPG- Einspritzpunkt sein oder Alueinlasskrümmer/papierdichtung.

Ich melde mich nach dem WE

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:26

Karte 65

1612463045488802939361
1612463091302

Das du da noch eine LPG Anlage ( was für ein Müll ( ist halt meine Meinung ) ) dran hast , hast du bisher nicht erwähnt , oder brauche ich eine Brille ?

Das bringt noch ganz andere Baustellen zu deinem Problem dazu .

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:51

@T.Michael

(Richtig gelesen ,wenn du eine prins vsi als müll bezeichnest deine sache, aber der mototype lief schon mit LPG-anlage vom band )

es geht hier um den start im benzinmodus den hochdrehen !!!!

Ich halte allgemein rein garnix von Gasanlagen . Wenn diese schon original so vom Band drin war ist das sicher besser als der Nachrüstkram . Haben will ich es trotzdem nicht .

Das hängt auch möglicherweise mit der LPG zusammen. Im LPG Betrieb werden immernoch im Benzinsteuergerät parameter angepeasst. Das heist, die Trimmwerte für die Einspritzung ändern sich durch die LPG Anlage. Wenn das LPG Steuergerät nicht Optimal eingestellt ist verändert es in der Benzineinspritzung wichtige Werte. Kannst Du das LPG Steuergerät ebenfalls auslesen ? Mit dem XR25 geht das jedenfalls nicht. Mich würden die LTFT und STFT Werte interessieren.

Ist der LTFT mehr im Minusbereich dann ändert das in der Benzineinspritzung ebenfalls den LTFT Wert und der Motor läuft zu Mager was ein solches Hochdrehen verursacht. Das Benzinsteuergerät passt sich dann aber innerhalb einer Minute wieder mit dem STFT Wert an bis auf LPG umgeschaltet wird. Dann verschiebt sich der LTFT Wert im Benzinsteuergerät aber nicht und beim nächsten starten ist der STFT aber wieder zurückgefallen weil der LTFT nicht angepasst wird. Fährt man dann mal länger nur auf Benzin, ändert sich auch der LTFT Wert und beim nächsten mal auf Gas läuft dann der Motor auf LPG schlecht bis sich das Steuergerät wieder auf diese Situation angepasst hat.

 

Ich befürchte, Du musst mal zu einem LPG Profi und die LPG Anlage einstellen lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:12

@camelffm-2

Der Laguna war im Dez. 20 bei mein Gasumrüster ,weil ich einen Gasschlauch injektor->einblasrohr getauscht werden wollte für den TÜV . Hab leider die sachen nicht da und kann nicht schaden sich bei seinen Umrüster blicken zu lassen .Leider musste ich feststellen das der Umrüst-Mechaniker nach holland gegangen ist ,aber was soll´s dachte ich mir .

Ein Softwareupdate der LPG-Anlage wurde angeblich noch gemacht ,aber ich habe heute eine Diagnosekabel bestellt und werde dieses prüffen . Die werte LIFT und STFT-werte werde ich hier nachreichen , soweit ich klarkomme mit der Software .

 

Denke so langsam auch ,das das Steuergerät Prins einfluss auf das Benzinsteuergerät hat .

Einen LPG-Provi zu finden wird nicht einfach sein , kommt Zeit kommt Rat

In eine aktuelle Prins VSI kommst du nicht mehr rein Softwaremäßig kommt drauf an wie alt die ist.

 

Die Trimms wären wirklich wichtig du kannst auch mal die Gasanlage aus lassen und nur auf Benzin fahren dann siehst du gleich ob die Anlage dir die Werte verhaut.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:39

@Seppi-1604

Danke auch dir für deine Antwort .

Anlage ist Prinse VSI 1 einbau 2009 mit Flashlupe analog (motor ist zwar gasfest aber ich wolte das )

Fahre seit 3Wochen in Benzinbetrieb und merke das der Motor sich stabilisiert . Gaspedalanahme und mororlaufgeräuch wird besser . vor 500km ölwechsel durchgeführt ....

Als parallele Diagnosesoftware hatte ich an BEXPRINS gedacht

VSI 1 da kommt man noch rein.

Hat die schon Kehin Injektoren oder andere?

 

Na 3 Wochen und jetzt stabilisiert sich das erst dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Gasanlage normalerweise wäre gleich beim fahren und Abstellen auf Benzin alles I. O. Wenn nur die Anlage verstellt/verschmutzt wäre.

 

Versuch mal die Fuel Trimms zu finden das geht mit jedem günstigen OBD Gerät.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:21

vielen Dank für eure Antworten hier

@Seppi-1604

verbaut sind Kehin Injektoren verbaut seit über 150Tkm .... werde wenn es die Temperaturen zulassen eine reinigung durchführen vorerst mit 2T-öl im eingebauten zustand und wenn das nicht hilft im Ultraschallbad .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis