1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2.0 16V T Turbolader sehr anfällig?

Laguna 2.0 16V T Turbolader sehr anfällig?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 20. September 2020 um 5:56

Stimmt es dass der Turbolader des F4Rt von Mitsubishi stammt und gerne mal kaputt geht? Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Man kann sie schrotten, das stimmt. Das kann man aber jeden Turbo wenn man zu blöd ist ihn zu fahren. Normalerweise halten die bis weit über 200.000 durch. Meist so lange wie der Motor.

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:07

Ok, und wie schrottet man sie? :-p

Indem man keine Ahnung von der anständigen Benutzung hat und z.B. warm und kalt fahren ignoriert. Hört man im Winter schön in Wohngebieten auf dem Land wie der Diesel bei Frost früh gleich in die Drehzahlen gejagt wird. Oder schön über die Autobahn, dann rechts raus und gleich Motor abstellen. Billiges Öl, Wechselintervalle überziehen, viel Kurzstrecke......

 

Da gibt's so einiges.

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:58

Also immer noch ne Minute im Leerlauf nach dem Parken?

Früh genug vom Gas gehen und langsam ohne Lastanforderung fahren, nach dem Anhalten noch wenigstens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen. Kein Billig Motoröl einfüllen, das gibt jede Menge Ölkohle und versaut die Rücklaufleitung sowie die Lagerung. Keinesfalls den Motor treten wenn er kalt ist, erst bei Betriebstemp. Ein Turbomotor braucht halt auch die richtige Fahrweise. Das sind keine Formel1 Motore oder Rennwagen.

PS:

Falls der Turbo hin ist, ich hab hier noch einen Neuwertigen liegen. Der war gerade mal knappe 1000 Km in betrieb. Neu kostet das teil Original von Renault 1500 bis 1700 Euronen.

Ich würde den Turbo für 300 Steinchen abgeben.

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:12

"vom Gas gehen". Wie meinst du das?

Wenn Du weist das Du in den nächsten 3 Kilometern von der Bahn abfährst, dann fährst Du eben gemächlich, ohne starkes Beschleunigen so das der Turbo nicht gefordert wird und nur ohne Last mitläuft.

In der Stadt fährt man ohnehin so das man den Turbo nicht braucht, alles andere ist Prollgehabe.

Nach dem anhalten 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen bevor der Motor abgestellt wird um den Turbo etwas abzukühlen. Sonst verkokt das Öl im Rücklauf und in den Lagerungen des Turbos.

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:24

Aber wenn der Vorbesitzer das nicht so gemacht hat? Kann man mit "gutem Benehmen" evt Schäden rückgängig machen?

Nein, mechanischer Schaden ist mechanischer Schaden.

Auch mit anständigemFahren geht sowas nicht wieder weg.

Man kann die Ölleitungen austauschen um vorzubeugen falls da Ölkohle drinn ist.

Ansonsten geht da nichts. Nur Neu.

Wieso kommst Du eigentlich auf die Idee das der Turbo einen weg hat ?

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:46

Hab noch gar keinen. Will aber vorher wissen ob es ne gute Idee ist. Wie merkt man dass der Turbo einen Weg hat (Probefahrt)?

Wenn er zu laut ist oder gar schon Kratzgeräusche von sich gibt.

Wartungsheft anschauen, sind Wartungen alle regelmäßig eingetragen ?

Probefahrt zu einem ADAC oder TÜV Prüfstützpunkt mit dem Fahrzeugbesitzer vereinbaren und das Fahrzeug prüfen lassen. Als ADAC Mitglied zahlt man beim ADAC nichts. Beim TÜV kostet es so 50€

Aber dann ist man wenigstens etwas mehr auf der sicheren Seite.

Als Laie wirst Du einen defekten Turbo schlecht erkennen. Da brauchts schon ein gewisses Gehör und Erfahrung für.

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:59

Also ich interessiere mich für 2. Einer hat 240.000 gelaufen, der andere 150.000. Beide sind aus 2004. Also Vfl.

Das hat beides nicht viel zu heißen.

Man kann auch 240.000 Km fahren ohne den Turbo viel zu belasten.

Der Turbo kann auch 500.000 Km halten. Siehe LKW, da sind zwar größere Turbos drin weil auch die Motore größeren Hubraum haben, aber die sind prinzipiel gleich vom Aufbau und der Funktion.

Ich würde allerdings eher auf den mit 150.000 Km zurückgreifen, da ist das Risiko geringer das irgendwas am Motor nicht OK ist. 240.000 Km ist schon ne Hausnummer, muss zwar auch nicht sein das der Motor schlecht ist, aber das Risiko ist deutlich Höher.

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:44

Ok, leider hat der 150.000 km Kandidat wnig Ausstattung. Ab wann haben die "Laggi's" eigentlich OBD2 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis