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Laguna 2 1,9 dci 131ps Lichtmaschine gewechselt Einspritzung überprüfen Motor nagelt stark
Guten Morgen Leute
Hoffe ihr könnt mir helfen ?? ich hab fürn Kumpel ein Auftrag angenommen bei seinem Laguna 2 1,9 dci die licht Maschine zu wechseln... eigentlich kein Problem dachte ich ?? nach dem Wechsel gestartet... läuft gut dann auf einmal Riemen fast komplett auseinander geflogen ?? dann fest gestellt dass die neue Lichtmaschine einen anderen Freilauf hat... eine Rille zu wenig! Also den alten Freilauf abgebaut und an die neue Lichtmaschine geschraubt... dann neuen Riemen auf gelegt. Motor gestartet Springt schlecht an und nagelt wie Sau ! ?? im zeig auch an Einspritzung überprüfen! Fehler ausgelesen (Fehlercodes leider nicht auf geschrieben) hat aber immer wieder irgendwas mit Lichtmaschine angezeigt und Masse Schluss ?? kann es sein dass die Lichtmaschine trotzdem gleicher Nummer die falsche ist ? Hoffe ihr könnt mir helfen ! ??
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37 Antworten
Ich hab mal dein Thema ins Fahrzeugspezifische Forum geschoben. Hier ist in der Regel mehr los als im allgemeinen Forum.
Hat die neue Lichtmaschine denn die gleiche Teilenunmer? Bei Renault gibts oft probleme damit. Du sagtest? Dass der Riemen abgeflogen ist, dieser ist aber nicht irgendwo reingerutscht?
prüfe mal ob die überhaupt ladet ,vermute keine masse ,selbst wenn es die falsche ist ,sollte das kein broblem sein
Das ist die alte...
Die neue hat selbe Nummer (746001) aber die andere ist anders...
Und dass ist die neue Lichtmaschine.
Zitat:
@englischerreiter schrieb am 26. Mai 2019 um 11:53:29 Uhr:
prüfe mal ob die überhaupt ladet ,vermute keine masse ,selbst wenn es die falsche ist ,sollte das kein broblem sein
Laden tut sie ja. Wie kann es testen ob es an der Masse liegt ?
mit brüflampe 1konntakt auf plus battery .1konntakt auf motor ,lima und karossery ,allso 3 messpunkte
Was ist passiert als der Riemen runter geflogen ist? Einfach so zur Seite oder etwas späktakulärer? Bei den Motoren gab es mal Probleme das ein defekter Riemen unter die Zahnriemenabdeckung drunter konnte und dort zu einem Motorschaden geführt hat da er der Zahnriemen beschädigt hat.
Evtl. Ist das bei euch auch passiert und nun ist der Zahnriemen um einen zahn versetzt.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 27. Mai 2019 um 10:04:46 Uhr:
Was ist passiert als der Riemen runter geflogen ist? Einfach so zur Seite oder etwas späktakulärer? Bei den Motoren gab es mal Probleme das ein defekter Riemen unter die Zahnriemenabdeckung drunter konnte und dort zu einem Motorschaden geführt hat da er der Zahnriemen beschädigt hat.
Evtl. Ist das bei euch auch passiert und nun ist der Zahnriemen um einen zahn versetzt.
Diese Möglichkeit würde ich sehr sorgfältig überprüfen. Damit ist nicht zu spaßen.
Im übrigen hätte ich niemals die Lima gewechselt wenn die Wicklung nicht verbrannt ist.
Ich hätte die alte zerlegt, ggf. den Schleifring auf einer Drehbank abgedreht und eine neue Kohle und neue Lager eingesetzt.
Evtl. muß man die Gleichrichterbrücke wechseln, wenn sie schadhaft ist. Sonst nicht.
schrauber
Ganz runter geflogen ist er nicht... nur 3 Rillen sind vom Riemen zerfleddert aber die Zahnriemen Abdeckung ist heile geblieben.
Naja werd erstmal gucken ob es an der Masse liegt.
Zitat:
@vectrastar99 schrieb am 27. Mai 2019 um 12:19:25 Uhr:
Ganz runter geflogen ist er nicht... nur 3 Rillen sind vom Riemen zerfleddert aber die Zahnriemen Abdeckung ist heile geblieben.
Naja werd erstmal gucken ob es an der Masse liegt.
Ja die Abdeckung bleibt auch heil das war damal das Problem die hatte zwischen abdeckung und Riemenscheibe soviel Luft das der kaputte Flachriemen dazwischen kam.
Na mach mal aber sei vorsichtig wenn der Riemen einen weg hat dann habt ihr nicht mehr viele versuche bis er hin ist wenn er es nicht schon ist.
Den Riemen hab ich ja schon neu gemacht... werd dann mal noch den zahnriemen angucken ob der übergesprungen ist.
Mahlzeit Leute
Hab eben mal die zahnriemen Abdeckung runter genommen... sieht wohl so aus als ob der zahnriemen übergesprungen ist... hab jetzt den Riemen runter genommen, und will alles auf OT stellen... aber finde unten die Markierung nicht an der Kurbelwelle... könnt mir sagen was davon die Markierung sein soll?
Beim Vorgänger des motors mit 120ps hast du einen Stopfen neben dem Ölmesstab an der Schwungradseite dort wird ein dorn gesetzt der rastet in die kurbelwelle bei OT ein.
Und oben hast du ein kleines Fenster mit einem kleinen Pfeil in der Zahnriemenabdeckung. Dort muss das Nockenwellenrad mit der kleinen kerbe stehen.