- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lambda-Leuchte, Motor geht aus
Lambda-Leuchte, Motor geht aus
Hallo ,
ich habe vor 2 Tagen einen gebrauchten 850er erstanden, mein erstes Auto und ich hab leider nicht viel Plan von Autos. Der Wagen hatte ein paar Mängel, das gravierenste:
Die Lambda-Leucht leuchtete und der Motor lief vor allem im Leerlauf nicht ganz rund.
Laut Vorbesitzer liegt das Problem bei den Zündkerzen.
Ich habe dann die Fehler-Codes ausgelesen, Ergebnis:
1-1-2
1-3-1
5-1-2
Habe langa gegoogelt und rausgefunden, dass es sich warscheinlich um ein Problem mit dem "heated oxegen sensor" und/oder dem "mass air flow sensor" handelt.
An anderer Stelle habe ich den Tipp gelesen Batterie abklemmen und erneut versuchen.
Heute habe ich einen Blick auf die Zündkerzen geworfen, in 2 Schächte ist öl gelaufen, ist das ein Problem?
Dann habe ich den luftmassenstromsensor rausgenommen, war auch voll mit Öl -> mit einem Tuch sauber getupft zurückgesetzt.
Danach die Baterie bei Zündung auf II abgeklemmt.
Das Ergebnis war:
-Die Lambda Anzeige ist aus,
dafür springt der motor nur kurz an und geht dann einfah aus, dabei riecht es etwas komisch.
was nu? ich bin an dieser Stelle hilflos, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat nen Tipp.
Danke
Bene
Beste Antwort im Thema
Danke Eigen,
ich hab in nem anderen Thread noch was gefunden und zitiere mich mal selbst
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind 2 verschiedene Dinge.
Der erste wird nur beim Startvorgang benötigt, zur Positionsbestimmung der Nockenwelle und daraus resultierend der Zündfolge der Zylinder.
Läuft die Kiste einmal und der Nockenwellensensor fällt aus, errechnet das Steuergerät selbständig die Zündreihenfolge, u.U. läuft die Kiste dann wie ein Sack Muscheln, aber sie läuft.
Fällt der Kurbelwellensensor (Impulsgeber) aus, fehlt dem Steuergerät die Info über Drehzahl und Position der Kurbelwelle.
Die Zeitpunkte für Zündung und Benzineinspritzung können nicht mehr berechnet werden und das wars.
Motor aus.
I.d.R. wird dann ein Fehler gesetzt, der aber nicht unbedingt zum Aufleuchten des sitzenden Hundes führt.
In den Thread ging es um das Ausgehen des Motors während der Fahrt.
Du hast natürlich Recht, ist der Nockenwellensensor schon beim Start im Urlaub, springt die Kiste gar nicht an.
Der Kurbelwellensensor ist also unentbehrlich für Start und weiteren Motorlauf, der Nockenwellensensor ist unentbehrlich beim Start, läuft er einmal, geht auch ohne, wenn auch nicht schön
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin und Willkommen,
du hättest besser mal einen mitgenommen, der sich auskennt
So, genug der Schelte
Zitat:
Habe langa gegoogelt.......
Zum Fehlerauslesen kurz gegoogelt
Wesentlich ist auch, auf welcher Buchse du welchen Code ausgelesen hast.
Dann Codes löschen -siehe obigen Link - und wenn er anspringt nochmals auslesen, so dass nur aktuelle Codes angezeigt werden und nicht Sachen die schon seit 3 Jahren behoben sind
Wenn er nicht anspringt sind möglicherweise auch Codes gespeichert.
Woher kommst du?
Welcher Motor ist verbaut?
Schalter Automatik?
Modelljahr, nicht Erstzulassung?
Laufleistung?
Gasanlage?
Der 10 V mit 144 Ps hat keinen Luftmassenmesser sondern nur einen Temperatursensor.
Öl im Zündkerzenschacht ist ungewöhnlich, möglicherweise aber nur beim Nachfüllen daneben gelaufen.
Öl am Luftmassenmesser hat da auch nichts verloren.
Das Bauteil ist recht empfindlich und gibt dem Steuergerät die Luftmenge vor, so das dieses die Benzinmenge zur optimalen Verbrennung berechnen kann.
Wie sieht der Luftfilter aus?
Zitat:
dabei riecht es etwas komisch.....
Wonach?
Kabelbrand, Benzin oder verbrannter Geldbeutel
Kurz anspringen und wieder ausgehen könnte auf ein Problem mit der Wegfahrsperre oder....... oder....... oder............ deuten.
Hast du noch so einen Stift mit der du die Wegfahrsperre deaktivierst?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Fieldo
Zitat:
dabei riecht es etwas komisch.....
Wonach?
....... oder verbrannter Geldbeutel ....
Grüße
Klasse Variante ... (was musste ich eben lachen)!
Hallo auch bene.... welcome...,
schade, dass Du nicht schon eher hierher gefunden hattest und die Sachlage/weiteres Vorgehen zur Diskussion gestellt hattest.
Hier "sprudelt" es nur so vor knowhow (von mir mal abgesehen - bin auch eher 'Nutzniesser') und man kann unglaublich viele AHA-Effekte haben
Danke für die Antworten.
Um das Auto genauer zu Beschreiben:
Es handelt sich um den LW 850 GLE KOMBI 2.5 10V mit 140 PS und Automatikgetriebe aus dem Jahr 1994 mit einer Laufleistung von 297000km.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich ihn ein paar Sekunden länger "wach" halten kann, wenn ich Gas gebe und die Drehzahl hochtreibe. Eine Wegfahrsperre scheint er nicht zu besitzen.
Der Geruch hat schon ein bisschen was von verbranntem Geld sonst nech Benzin und Verbrennung, irgendwie stechend.
Der Luftfilter saß schon gut zu.
Die Codes habe ich mit Jumper auf A6 ausgelesen, auf A2 wurden die gleichen Codes ausgegeben. nach dem "Reset" durch Batterie-Abklemmen und den missglückten Startversuchen gab es keine neuen Codes.
Vielleicht kann man mit den Infos ja etwas mehr anfangen
Folgender Threat scheint ein ähnliches Problem zu behandeln: http://www.motor-talk.de/.../...us-lambda-leuchte-ist-an-t2096477.html
Kann es sein, dass mein Modell auch nur einen Temperatursensor hat. der Sensor steckt direkt in einer Gummimuffe am Ausgang vom Luftfilter und hat auch nur 2 Pole.
Habe das Teil jetzt gefunden:
http://www.daparto.de/.../18017
Kann es sein, dass mein Problem damit zusammen hängt?
Grüße
Richtig,
die Kiste hat keinen LMM sondern nur den Temperaturfühler.
Der Fehlercode dazu wäre 121 und nicht wie von dir beschrieben 112.
Das ist nicht nur die Telefonnummer der Feuerwehr, sondern dann brennt es richtig, weil das Steuergeräte so einen Defekt anzeigt
Den Temp-Sensor kann man mit Bremsenreiniger und Kontaktspray behandeln, kostet neu aber auch nicht die Welt.
131
Da meldet sich der Drehzahlgeber der Kurbelwelle (Kurbelwellensensor) mit einem Anliegen.
Das könnte das Absterben des Motors erklären, wenn das Signal nur sporadisch kommt.
Eher sollte er aber dann gar nicht mehr anspringen.
Wenn er einmal läuft, macht der Nockenwellensensor die Hauptarbeit, d.h er läuft, aber mehr schlecht als recht.
.....oder hab ich das nun verwechselt
512
Ist ein Problem mit der Lambdasonde.
Kann auch das Absterben erklären.
Nimt man die Fehler alle zusammen ist das schlechte Anspringen und Ausgehen schlüssig.
Wundersam ist nun das er kurz läuft, aber gar keine Fehlercodes mehr ausspukt........
Das könnte das Benzinpumpenrelais sein oder beim mutmaßlich schlechten Wartungszustand noch ein paar andere Dinge.
Um einen Rat zu geben, ist mir das alles zu vage.
Mal sehen was scuty/Cristian sagt
Ist der Nockenwellensensor tot, dann springt die Kiste gar nicht mehr an
Danke Eigen,
ich hab in nem anderen Thread noch was gefunden und zitiere mich mal selbst
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind 2 verschiedene Dinge.
Der erste wird nur beim Startvorgang benötigt, zur Positionsbestimmung der Nockenwelle und daraus resultierend der Zündfolge der Zylinder.
Läuft die Kiste einmal und der Nockenwellensensor fällt aus, errechnet das Steuergerät selbständig die Zündreihenfolge, u.U. läuft die Kiste dann wie ein Sack Muscheln, aber sie läuft.
Fällt der Kurbelwellensensor (Impulsgeber) aus, fehlt dem Steuergerät die Info über Drehzahl und Position der Kurbelwelle.
Die Zeitpunkte für Zündung und Benzineinspritzung können nicht mehr berechnet werden und das wars.
Motor aus.
I.d.R. wird dann ein Fehler gesetzt, der aber nicht unbedingt zum Aufleuchten des sitzenden Hundes führt.
In den Thread ging es um das Ausgehen des Motors während der Fahrt.
Du hast natürlich Recht, ist der Nockenwellensensor schon beim Start im Urlaub, springt die Kiste gar nicht an.
Der Kurbelwellensensor ist also unentbehrlich für Start und weiteren Motorlauf, der Nockenwellensensor ist unentbehrlich beim Start, läuft er einmal, geht auch ohne, wenn auch nicht schön
Absolut richtig, ich hätte es nicht besser beschreiben können
Meinen Daumen haste verdient
Hallo nochmal, danke für die Tipps! Nach dem Wochenende springt er nun gar nicht mehr an.
Die Fehlercodes muss ich korrigieren, es waren:
1-2-1, 1-1-3 und 5-1-2
Kann vielleicht jemand ne Werkstatt in Düren oder Umgebung empfehlen?
Um es übersichtlicher zu machen fasse ich nochmal zusammen:
Er lief umrund im Leerlauf und hat die Fehlercodes 1-2-1, 1-1-3 und 5-1-2 ausgespuckt (a6 sowie a2).
Nach löschen des Fehlerspeichers, durch abklemmen der Baterie, sprang er noch kurz an und ging dann aus und zeigt keine neuen Fehler an. 2 tage später springt er nicht mehr an.
Moin,
ich weiß nicht ob du schon weiter gekommen bist.
Die Fehlercodes dürften nur auf A2 gekommen sein, auf A6 gibt es solche nicht.
Klemm nochmal die Batt über Nacht ab - ohne Zündung - und morgens wieder dran.
Die Codes deuten u.a. auf die Lambdasonde als Verursacher hin, da muss aber schon einiges im argen sein, das es solche Auswirkungen hat.
Mach nen Startversuch und dann noch einen mit ausgestecktem, also Kabel ab, Lufttemp-Sensor.
Dann lies nochmal Fehler aus.
In Düren kenn ich nur das US-Car-Center, An der Garnbleiche.
Sabine und Olaf haben damals, vor zig Jahren immer meinen Chevy gut wieder ans Laufen gebracht .
Damals waren die 2 eine Empfehlung wert (Schrauber und Fummler der alten Schule ), wenn sich über die Jahre nichts groß geändert hat, würd ichs mal dort versuchen.
Irgendwie ergibt es für mich kein Sinn das du bei A6 was auslesen kannst, der Pin ist nur bei den 20V Motoren mit LH 3.2 belegt sonst nicht...
1-2-1 müsste der MAP Sensor sein der über den Lüfter montiert ist (hat auch ein Schlauch dran der zum Bäumchen oberhalb der Drosselklappe führt)
1-1-3 ist mMn ein Nebeneffekt von den anderen Fehlern da die Motorsteurung an ihre Regelgrenzen kommt
5-1-2 ebenfalls wie 1-1-3
Gruß
Cristian
Habe nochmals im Vadis nachgeschaut was bei 1-2-1 steht
- Motor lässt sich schlecht starten und der Leerlauf ist unregelmäßig
- Motorlüfter sollte laufen
- Die Regelfunktionen (Langzeittrim und Kurzzeittrim ) sind ausgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Habe nochmals im Vadis nachgeschaut was bei 1-2-1 steht
- Motor lässt sich schlecht starten und der Leerlauf ist unregelmäßig
- Motorlüfter sollte laufen
- Die Regelfunktionen (Langzeittrim und Kurzzeittrim ) sind ausgeschaltet.
Das macht ja Sinn, bzw. entspricht dem was ich so beobachte. Bloß sagt es leider nichts über die Ursache aus.
Heißt das jetzt, dass es an dem MAP-Sensor liegt, oder könnte das Problem von irgendwo kommen?