ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lambda Sonde defekt! Auswirkungen?

Lambda Sonde defekt! Auswirkungen?

Themenstarteram 30. März 2004 um 10:55

Hallo zusammen,

bin nicht so versiert was die technischen Zusammenhänge unter meiner Haube anbelangt.

Daher brauche ich mal ein kompetentes Statement von Euch....wie sich eine defekte Lambda Sonde auf den Fahrbetrieb auswirkt .( oder auch nicht ? )

Danke schon mal an alle

Gruß Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey,

hatte meiner gerade. Fahrtechnisch bemerkst Du erstmal nix, außer, dass die Abgase anders riechen (ich merkte das immer in der Tiefgarage). Bin ca. 1.000 Km mit der defekten Lambdasonde gefahren. Jetzt wurde sie ausgetauscht. Kosten mit Kulanz (70% vom E-Teil): 350 €.

Themenstarteram 30. März 2004 um 12:41

danke erst mal....aber welchen zweck erfüllt das ding denn genau? Habe mal gehört das das auf die Leistung geht...ist da was dran?

Das mit den Abgasen gebe ich dir recht.....riecht schon ganz ordentlich in der früh ;-)

Gruß Christian

Meiner hat 1x die 200 geschafft auf der AB danach geraucht wie 23 diesel zusammen und kam nicht mehr über 160, sofort werkstatt und lambdasonde gewechselte. kostet über 100€ war aber gewährleistung.

gruß

juzam

Moin ...

 

 

Zitat:

aber welchen zweck erfüllt das ding denn genau?

Die Lambda - Sonde misst den Sauerstoff Anteil im

Luft/Gas Gemisch (wird mit Lambda bezeichnet) - der soll glaub ich bei 1,4 liegen -

Die Werte werden dann verarbeitet für Einspritzung - zusammen mit den Werten des LMM -

Mod Fabius wird Dir das noch besser vermitteln können ...

Gruß

wetandi

-------------------

in memorem : Competition

Hier sind ein paar Infos dazu

http://www.diekoesters.de/jo/au_gkat.htm

 

Gemerkt hab ich, dass ich nach dem Tausch des dings ca. 0,3 - 0,4 L/100Km mehr verbrauche seit dem Wechsel!

Gruss

Bernd

am 1. April 2004 um 6:06

wetandi hat vollkommen Recht. Ein nicht funktionstüchtige Lambda Sonde kann gravierende Auswirkungen haben. Das Steuergerät bekommt keine Rückmeldung über die Effizienz der Verbrennung. Also wird erst mal immer mehr Sprit in die Töpfe gepumpt als benötigt wird. Das macht sich in sehr schlechten Beschleunigungswerten bemerkbar. Auch wird der Motor in dieser Situation thermisch hoch belastet da Sich auch die Zündverstellung unter anderen auch nach dem Lambdawert richtet.

am 1. April 2004 um 6:28

@madmax79:

Theoretisch mag das ja sein, dass der Motor thermisch hoch belastet wird. Bei mir war es aber so, dass die Motortemp. laut Anzeige konstant bei 90 Grad lag (egal ob BAB, Stadt oder Landstr.).

Einen gravierenden Nebeneffekt hat die defekte Lambdasonde noch: die Drosselklappe verkokst enorm und sollte gereinigt werden.

Lamdasonde

 

Hallo TT`ler

bei mir war die Sonde auch defekt. Ich habe es nur gemerkt weil im Tacho die Motorelektronik-Störlampe an war und ich zum Freundlichen bin.

Diese hat den Fehlerspeicher ausgelesen und juchu die Sonde war hin. Zusätzlich fand er noch einen Fehler an der Drosselklappe. Alles zusammen knapp 700 Euronen.

am 1. April 2004 um 8:08

verkokste Drosselklappe

 

@ GoeTTz

Hallo,

wie macht sich denn eine verkokste Drosselklappe bemerkbar? Kann man sie als Laie mit etwas technischem Sachverstand überprüfen und reinigen?

Gruß

am 1. April 2004 um 8:34

@GoeTTz

Klar wirst du die Mehrbelastung nicht merken, solange dein Kühlkreislauf in Ordnung ist, aber Sie ergibt sich definitiv da das Gemisch zu fett wird und der Zündzeitpunkt nicht wirklich stimmt.

am 1. April 2004 um 11:28

@propylon: Keine Ahnung, wurde halt gleich mit festgestellt. Ob Du selber was machen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Im Zweifel lieber zum Freundlichen.

@MadMax79: stimme Dir zu.

@propylon

Mich hat das glaub ich so 200 Euro gekosten bei einer Autodienst Werkstätte.

Man kann sie anscheinend event. reinigen wenn man mal ne Stunde fast bzw. Vollgas Autobahn heizt.

Aber es ist sehr schwer!

Die Lamdasonde geht bei Kurzstreckenfahrten schneller kaputt.

Eine Lamdasonde kann zuviel oder zu wenig Sprit regeln. Muss nicht immer Überfettung des Gemisches sein hat der Meister gemeint!

Themenstarteram 1. April 2004 um 17:58

Erst mal vielen Dank für die wirklich brauchbaren Beiträge !

Habe am Montag eh meine 60.000 km Inspektion, da habe ich das gleich mit erwähnt. Allerdings mache ich mir sorgen über die verkorkste Drosselklappe. Lässt die sich wirklich auf der Autobahn frei brennen? Oder muss man da doch mit Werkzeug ran?

Bei mir ist es tatsächlich so dass die Temperatur steigt...und wieder abfällt.....in der Phase...scheint er wohl die Leistung zurück zu regeln, was man auch sehr deutlich spürt.....er ist einfach müde.

Ist das was anderes? Oder hat da jemand ähnliche Symptome erlebt?

Gruß Christian

meine mutter ist neulich auch ca. 100km mit einer defekten lambasonde gefahren (marder hatte ein kabel von der sonde zur motorsteuerung durchgebissen). ist zwar ein corsa aber es sollte technisch ja kein unterschied sein.

wie sieht das mit der drosselklappe aus. kann ich das bei ihrem auto irgendwie feststellen? reicht es wenn ich das auto mal eine stunde vollgas über die BAB bewege (ist mit 58PS deutlich einfacher als mit einem tt mit PS>149 ;) )

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lambda Sonde defekt! Auswirkungen?