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Lambda Sonde Fehlercode

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. November 2020 um 17:10

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat sich einen neuen (gebrauchten) Benz gekauft.

C 200 Kompressor, Bj. 02/2003, ~ 45.000 km; 1.796 cm³. 120 kW.

Fahrzeug ist in Tip-Top-Zustand. Aber - leider leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

- P0136 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

- P0141 Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 1, Fehlfunktion Stromkreis

Sicherung defekt? Lambdasonde defekt ?

Wer weiß Rat ?

Gruß

Uwe

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18 Antworten
am 7. November 2020 um 18:09

Moin Moin

Wie läuft der Motor ?

Geht die Drehzahl rauf und runter ?

Also kein tip top Zustand

Viellicht das Problem mit undichten Nockenwellen Sensoren und damit Öl im Kabelbaum. Bei mir war damals als erstes die Lambdasonde abgesoffen.

Themenstarteram 8. November 2020 um 8:00

Ja. Die Drehzahl geht rauf und runter, beim Kaltstart.

Ölaustritt an den Nockenwellen-Sensoren konnte ich nicht feststellen.

Was kann man prüfen ?

Themenstarteram 8. November 2020 um 15:10

Habe nochmal etwas recherchiert. Es handelt sich wohl um die

Lambdasonde nach Kat (Lambdasonde 2).

Gibt es eine Sicherung für den Heizkreis der Lambdasonde?

Kennt jemand die Teile-Nummer der Lambdasonde ?

Empfehlt ihr Original MB Ersatz oder Bosch, NGK, ?

Eigentlich sollte bei 45000 km die Lambda nicht defekt sein. Würde zuerst die Kabel prüfen.

Ansonsten eine Bosch kaufen, die 2. regelt eh nicht sondern überprüft nur den Kat.

Ich glaube der M271 hat ein Problem mit ein paar Vakuumschläuchen unter dem Kompressor, wegen den Drehzahlschwankungen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 12:41

Danke für den Hinweis.

Sind diese Vakuumschläuche leicht zu prüfen ? Ich meine, liegen Sie im Sichtbereich oder

muss ich etwas demontieren ?

Zitat:

@u.kamps schrieb am 8. November 2020 um 16:10:47 Uhr:

 

Gibt es eine Sicherung für den Heizkreis der Lambdasonde?

Kennt jemand die Teile-Nummer der Lambdasonde ?

Empfehlt ihr Original MB Ersatz oder Bosch, NGK, ?

Ich habe zwar einen Diesel, aber bei mir hat die Lambda keine Sicherung.

Den Fehler hatte ich bei meinem auch. Es war tatsächlich ein Kabelbruch zu finden. Das war allerdings eine Scheißendrecks-Arbeit zu finden und zu beheben.

Die Lambda würde ich von Bosch kaufen, ist meine auch. Die NGK ist (zumindest für meinen) sehr teuer. Teilenummer brauchst du nicht. Gut sortierter Teiledealer sucht die nach FZ-Schein raus.

Gruß Jörg.

Hab kein 271 aber das muss dieses sein:

https://konkludenz.de/kfz-teillastentluftungsschlauch-im-m271-motor/

Beim M111 gehen diese Leitungen übrigens auch kaputt, bloss erst später und dazu muss die Ansaugbrücke gelöst werden, auch langwierig.

am 9. November 2020 um 16:22

Ich Tippe auf Kurbelwellengehäuse Entlüftungsschlauch... Genau das Problem mit der angeblich defekten Lambdasonde hatte ich auch... Drehzahl ging bei mir auch rauf und runter und der Motor lief zum Schluss wie ein Sack Nüsse... Ich hatte im unteren Schlauch ein grosses Loch... Um an den Schlauch zu kommen musste der kompressor raus... Schweine Arbeit... Hat den ganzen Tag gedauert

Mfg Olaf

am 9. November 2020 um 16:35

Zitat:

@Gale-B schrieb am 9. November 2020 um 11:50:54 Uhr:

Eigentlich sollte bei 45000 km die Lambda nicht defekt sein. Würde zuerst die Kabel prüfen.

Ansonsten eine Bosch kaufen, die 2. regelt eh nicht sondern überprüft nur den Kat.

Ich glaube der M271 hat ein Problem mit ein paar Vakuumschläuchen unter dem Kompressor, wegen den Drehzahlschwankungen.

Ja das vermute ich auch das die Schläuche fertig sind... War bei mir auch so und die Lambdasonden habe ich beide getauscht obwohl sie in Ordnung waren..

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:17

Danke für die Hinweise.

Dann werde ich wohl zunächst mal mit Bremsenreiniger im Motorraum (im Bereich der

Ansaugbrücke) sprühen, und beobachten ob die Drehzahl schwankt.

Die defekten Schläuche zu tauschen, wäre wohl der größere Akt im Vergleich zum

Austausch der Lambdasonde.

Nun ja. Mal schauen.

Halte uns mal auf dem laufenden wo und was nun der Fehler ist

Themenstarteram 10. November 2020 um 20:15

Habe heute Reiniger im Motorraum gesprüht. Die Motordrehzahl veränderte sich nicht.

Die sichtbaren Kabel sahen alle sehr gut aus, keine Alterungserscheinungen oder

auch keine Ölverschmutzungen.

Weil die Motorkontrolllampe aber wieder an war, habe ich nochmal den Fehlerspeicher

ausgelesen. Wieder dieselben Fehlercodes:

- P0136 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

- P0141 Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 1, Fehlfunktion Stromkreis

Ich gehe nun davon aus, daß doch die Lambdasonde 'nach Kat' (Sonde 2) defekt ist.

Der Fehlerspeicher stellt ja offenbar einen Fehler im Zusammenhang mit dem

Stromkreis zu dieser Lambdasonde fest.

Ohne einen solchen Bezug würde doch diese Fehlermeldung nicht generiert (oder?)

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