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Lambda unter 1, zu Fett oder zu mager ?
Moin, habe bei meinem Polo das Prob, das der Lambdawert eher unter 1 ist, schwankt so bei 850 rum... (Spitzen von unter 0,7 bis über 1)
läuft der jetzt zu Fett oder zu Mager ?
und was kann ich tun ?
der Motor sackt im Warmen Zustand teilweise unter 800 U/min und rüttelt dabei natürlich ganz schön, das würde ich gern abstellen...
ach ja, 1,0l MKB: AAU, Monomotronik
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15 Antworten
Unter 1 ist zu fett.
der Habicht
Re: Lambda unter 1, zu Fett oder zu mager ?
Zitat:
Original geschrieben von harikiri
Moin, habe bei meinem Polo das Prob, das der Lambdawert eher unter 1 ist, schwankt so bei 850 rum... (Spitzen von unter 0,7 bis über 1)
läuft der jetzt zu Fett oder zu Mager ?
und was kann ich tun ?
der Motor sackt im Warmen Zustand teilweise unter 800 U/min und rüttelt dabei natürlich ganz schön, das würde ich gern abstellen...
ach ja, 1,0l MKB: AAU, Monomotronik
womit mißt du denn? vermutlich mit ner 0815 anzeige an deiner sprunsonde?
Re: Re: Lambda unter 1, zu Fett oder zu mager ?
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
womit mißt du denn?
Über Diagnoseleitung mit Laptop mit VAG-Com über die Messwertblöcke...
hallo
wenn du diagnose möglichkeit hast hast du warscheinlich den fehlerspeicher schon ausgelesen ?
unter 1 ist zu fett über natürlich zu mager
sollte am besten 1 sein
probier die sonde abzustecken dann könntest du mehr sehen
ansaugsystem solltest du auf undichtheiten prüfen #
mfg kemmer
Zitat:
Original geschrieben von kemmer6054
ansaugsystem solltest du auf undichtheiten prüfen #
mfg kemmer
bei nebenluft sollte der doch aber abgemagert laufen !? oder ?
Zitat:
Original geschrieben von kemmer6054
hallo
wenn du diagnose möglichkeit hast hast du warscheinlich den fehlerspeicher schon ausgelesen ?
Ja ist kein Fehler hinterlegt.
Zitat:
Original geschrieben von kemmer6054
probier die sonde abzustecken dann könntest du mehr sehen
was kann ich dann sehen ?
Zitat:
Original geschrieben von kemmer6054
hallo
wenn du diagnose möglichkeit hast hast du warscheinlich den fehlerspeicher schon ausgelesen ?
unter 1 ist zu fett über natürlich zu mager
sollte am besten 1 sein
probier die sonde abzustecken dann könntest du mehr sehen
ansaugsystem solltest du auf undichtheiten prüfen #
mfg kemmer
da der motor mit sicherheit keine breitbandlambda haben wird ist es sinnfrei zu sagen das der wert lambda 1 optimal wäre. das steuergerät ist gar nicht in der lage diesen zustand herzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
da der motor mit sicherheit keine breitbandlambda haben wird ist es sinnfrei zu sagen das der wert lambda 1 optimal wäre. das steuergerät ist gar nicht in der lage diesen zustand herzustellen.
kannst das bitte nochmal etwas auseinanderfusseln und genauer Erklären ? wäre nett, danke
das was du verbaut haben wirst nennt sich sprungsonde. wie der name schon sagt kennt das ding nur 2 zustände, zu fett und zu mager. solange die lambdaregelung aktiv ist bekommt das steuergerät von eben jener sonde nur das signal zu fett oder zu mager. das steuergerät versucht daraufhin, bei teillast usw den zustand lambda1 herzustellen indem es das gemisch abmagert und anfettet. mit einem voltmeter kann man das sehr schön sehen, die spannung der lambda schwankt dann so zwischen 0,2 und 0,7v fröhlich hin und her. ab einer gewissen last wird die lambdaregelung ausgeschaltet und man bekommt einen festen spannungswert. leider reagiert die sprungsonde extrem empfindlich auf sich ändernde abgastermperaturen. bei 700° abgastemp und einer spannung von 0,7v kann noch alles ok sein, während bei 900° und 0,7v zwar optisch das selbe gemisch vorliegt, die größere hitze aber verändert den widerstand und damit den spannungsfall an der sonde -> sprungsonden lassen leider keine brauchbare aussage über die gemischzusammensetzung zu
gut verstanden ! liegt das Problem jetzt im zuvernachlässigenden Promille-bereich oder ist schon recht bedeutend !?
und was würdest du jetzt tun ? oder mir raten ? den bescheidenen Lauf des Motörchen betreffend !
naja, wann läuft das ding denn "zu fett"?
der Motor sackt im Warmen Zustand teilweise unter 800 U/min und rüttelt dabei natürlich ganz schön, das würde ich gern abstellen...
also klassisch an der Ampel oder sonstigen Leerlauf Gelegenheiten bei warmen Motor.
nach´m Kaltstart ist durch die leerlaufanhebung auf geschätzte 1000-1100 u/min nix negatives zu merken.
erst im "warmen Leerlauf" zuppelt der rum. und in den Messwertblöcken ist mir das Lambdasignal halt als einziges negativ aufgefallen.....
da würd ich eher mal klassisch verfahren und gucken ob die grundeinstellung des motors wirklich hinhaut. serienmässig ist das ja nicht so, ergo beseitigst du mit ner änderung per chip ja nicht die ursache sondern nur die auswirkungen
Hi,
ändert sich das Verhalten wenn du die Lambda absteckst?
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
da würd ich eher mal klassisch verfahren und gucken ob die grundeinstellung des motors wirklich hinhaut. serienmässig ist das ja nicht so, ergo beseitigst du mit ner änderung per chip ja nicht die ursache sondern nur die auswirkungen
Sicher ist wohl die bequemste und nicht beste Variante...
Zitat:
Original geschrieben von djteam
ändert sich das Verhalten wenn du die Lambda absteckst?
check ich mal... denke aber schon.
Zündung ist wie vorgeschrieben 5° vor OT und irgend ne falschluft kann ich auch ausschliessen