1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lambda von oben 525D

Lambda von oben 525D

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. April 2023 um 14:35

Hab gerade meine Lambda von oben gewechselt. Weggebaut muss eigentlich garnichts bis auf die Halterung für den Stecker Lambda / Differenzdrucksensor und den Schlauch von selbigem.

Alles mit nem 22'er Maulschlüssel erledigt, war zwar ein hartes gefuckel :rolleyes: aber geht. Man braucht allerdings schmale und lange Arme.

Ich habe den Maulschlüssel in die linke Hand genommen und hab vorne an der Spitze gefühlt wann er drauf sitzt, danach mit den Fingern am Schlüssel langhangeln sonst hat man natürlich kein Drehmoment. Nachdem die Sonde lose war konnte ich sie mit den Fingern rausdrehen. Aufgrund des Kabels, was sich immer wieder verdreht, dauert das etwas länger. Mit den Fingern hat man schnell nicht mehr genügend Kraft um das verdrehte Anschlusskabel mitzudrehen. Ergo muss das Kabel immer wieder spannungsfrei gemacht werden bevor es weitergehen kann.

Auf meiner kleinen Testrunde Innerorts ist der Verbrauch von 18.8 Litern auf 9.8 Liter gefallen. :eek: Der Motor läuft deutlich ruhiger und die Injektorenwerte sehen auch deutlich verbessert aus! Auf Zylinder 3 war der Injektorwert vorher bei -3 quasie am Limit, jetzt liegt er wieder bei -0.75.

Das an der Lambda keine Plausibilitätsprüfung erfolgt bzw. diese nicht durch einen Fehler aufmerksam macht finde ich schon fast vorsätzlich.

Gleiches gilt übrigens für den LMM. Ich will garnicht wissen was Kunden alles verkauft wurde weil Probleme mit Lambda/LMM alles mögliche an negativen Effekten hat.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hattest du dir vorher nicht z. B. über Inpa die Werte der Lambda mal angeschaut.

Oft sieht man an den Werten wenn die träge werden das was nicht stimmt.

Themenstarteram 2. April 2023 um 15:27

Nein, hab ich nicht gefunden ausser SOLL/IST Luftmasse und mehr als das dass IST hinterher hinkte war/ist da nicht zu sehen.

Die Lambda beim Diesel kann man mit Inpa/ Ista nicht überprüfen .

Über ihre gesamte Lebensdauer driftet sie immer weiter ab , ebenso der LMM . Gebe @aliasx abosult Recht , die Sonde und LMM irgendwann zu tauschen. Würde original Teile empfehlen .

[

Das an der Lambda keine Plausibilitätsprüfung erfolgt bzw. diese nicht durch einen Fehler aufmerksam macht finde ich schon fast vorsätzlich.

Gleiches gilt übrigens für den LMM. Ich will garnicht wissen was Kunden alles verkauft wurde weil Probleme mit Lambda/LMM alles mögliche an negativen Effekten hat.

Ja die das macht die Ermittlung super schwierig. Man könnte BMW schon fast Vorsatz vorwerfen. :D

@aliasx

 

WOW das hört sich doch wirklich gut an. Beobachte den Verbrauch mal über eine längere Strecke und berichte.

 

Was hat deiner runter? Hatte der irgendein Fehler diesbezüglich drinne?

 

War noch der originale verbaut?

 

Was hast du für einen verbaut?

 

Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich den tausche. Ich denke bei mir ist auch noch der erste verbaut. Der hat jetzt knapp 300 tsd km runter.

 

Echt schade das man den nicht über inpa testen kann.

 

Den LMM habe ich bei mir ja schon einfach vorsorglich getauscht.

 

Würde mir aber ne Nuss für 15€ kaufen, damit ich das gefummel nicht habe.

Kann mir aber nicht vorstellen das die von Bosch https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0281004018 schlechter als das Original sein wird. Denn die wird wohl auch von Bosch sein.

Themenstarteram 3. April 2023 um 20:04

Bei mir war noch die originale drin und ich habe wieder original Bosch verbaut. Hatte 270tkm weg, keine Fehler. Die Nuss erleichtert das Gefummel evt. Ich war auch kurz davor die per Bezos zu bestellen.

Genau mit Bosch macht man denke ich nichts falsch.

 

Ich glaub dann werde ich den auch demnächst mal vorsorglich wechseln.

 

Adaptionswerte kann man nicht über ista oder inpa löschen oder?

 

Die MMA (Mengenmitteladaption ) geht über Ista zu reseten .

Themenstarteram 3. April 2023 um 21:53

MMA und LMM Adaption werden glaube ich nur bei LMM Tausch zurückgesetzt. Hab von Lambda da nix gelesen, kann mich aber auch täuschen.

@aliasx

 

Wir haben den selben Motor oder?

 

Ich hab den 177 PS 2,5 Liter M57D25TÜ

 

Oder hast du schon das Facelift Modell mit 197ps ?

 

Ich glaub die haben ja einen anderen DPF und eventuell auch die Sonde nicht am selben Ort.

 

Themenstarteram 4. April 2023 um 5:20

Ja, hab auch den 177PS. Ob es der TÜ ist kann ich nicht sagen, da blicke ich nicht durch wann welcher Motor zum Einsatz kam. Die Sonde bei. LCI sitzt auch im Kat an anderer Stelle weil anderer KAT.

Genau dann haben wir den selben Motor.

 

Ungefähr unterm Luftfilter Kasten liegt die Sonde richtig?

 

Hast du den Verbrauch weiter beobachten können?

Themenstarteram 4. April 2023 um 17:13

Sonde ist unterhalb des Luftfilterkastens, bei mir relativ weit hinten drin wenn ich vor dem Auto stehe. Verbrauch ist aktuell relativ hoch bei 9.5 Liter. Ist aber auch 90% Stadtverkehr und die Verbrauchskorrektur hab ich auf original Einstellung von 1000 zurück gesetzt um da jetzt mit nem funktionierenden Auto mal den Wert neu zu errechnen. Hab gestern vollgetankt. Wenn der Tank halbleer ist, ziehe ich mal eine Zwischenbilanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen