LAMBDA VOR KAT ! Wie sieht es aus ? Wo ist es zu finden am Auto? Wo kann ich es kaufen außer bei MB
Hallo TALK-FREUNDE !
Also ich habe euren RAT befolgt nun.
GESTERN habe ich meinen C230K bei MB ans Diagnosegerät angeschlossen.
Der Mechaniker steigt ein um in die Werkstatt zu fahren.
Beim Starten hat er sofort bemerken können ,dass er schlecht anspringt.
Beim weiteren Versuch lief er gut an.
Die Fehlersuche am Gerät besagte : Lambda VOR KAT defekt
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.
Ein weiteres Mal wurde die Fehlersuche gestartet = Fehlerspeicher nichts mehr angezeigt.
Mechaniker hat danach ca. 8-10 Mal noch Startversuche gemacht = ohne Probleme angelaufen
Mechaniker hat mir angeraten ,den Schlüssel bis Zündung zu drehen -
warten etwas (2-3 SEKUNDEN - bis sozusagen die Benzinpumpe Druck aufbaut)
RECHNUNG = 58,76 EURO
Mechaniker hat mir noch angeraten bei wieder auftauchendem Problem :
wieder ans Diagnosegerät mein Auto anzuschliessen und
dann die LAMBDA VOR KAT auszutauschen.
HEUTE habe ich wieder die gleichen Startprobleme gehabt !
Kann so ein Problem auftauchen eigentlich ,wenn die Lambda defekt ist ?
Bekomme ich eigentlich diese Lambda auch irgendwie vom ZUBEHÖR ?
Wo hängt die genau am Auto ?
Vielleicht habt Ihr FOTOS ! ?
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gruss
Beste Antwort im Thema
Es kommt oft vor, dass der ständig genannte Luftmassenmesser dafür sorgt, dass die Motorwerte nicht mehr stimmen und vorschnell die Lambdasonde als defekt ausgegeben wird. Die Lambdasonde kann man ja ganz einfach testen, indem man nen Abgastest macht und ne Störgröße aufschaltet.
Aber deine Stratschwierigkeiten beim ersten Start und nicht mehr bei folgenden deutet schon arg auf LMM. Bei mir war es ganz genauso, nur dass ausgegeben wurde, Gemisch zu mager, was am Ende aufs Gleiche hinausläuft. Denn wie fett ein Gemisch sein soll, bestimmt ja die Lambdasonde.
Also entweder auf gut Glück nen neuen LMM oder zuerst Lambdasonde prüfen.
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19 Antworten
Hallo,
ja, Lambda-Sonden gibt es auch von Zulieferern. Hier mal ein Link zum Austausch der Sonde mit Bildern. Dies sollte helfen. Da weisst Du, wo Du suchen musst.
Grüße
Der Montör meinte sicherlich die Lamdasonde,würde ich in einer freien
Werkstatt tauschen lassen,kostet nicht die Welt,villeicht ca.130 eu.
Deine Probleme liegen aber bestimmt wo anders.Bei Kaltstart funktioniert die Sonde nicht nur bei warmen motor, daher vermute ich noch andrere Probleme bei dir
Es kommt oft vor, dass der ständig genannte Luftmassenmesser dafür sorgt, dass die Motorwerte nicht mehr stimmen und vorschnell die Lambdasonde als defekt ausgegeben wird. Die Lambdasonde kann man ja ganz einfach testen, indem man nen Abgastest macht und ne Störgröße aufschaltet.
Aber deine Stratschwierigkeiten beim ersten Start und nicht mehr bei folgenden deutet schon arg auf LMM. Bei mir war es ganz genauso, nur dass ausgegeben wurde, Gemisch zu mager, was am Ende aufs Gleiche hinausläuft. Denn wie fett ein Gemisch sein soll, bestimmt ja die Lambdasonde.
Also entweder auf gut Glück nen neuen LMM oder zuerst Lambdasonde prüfen.
HALLO AN ALLE W202-Freunde !
Vielen Dank für eure Beiträge ,die mir auch bei meiner Entscheidungsfindung helfen zugleich.
Nun habe ich 4 weitere Fragen noch :
1. Warum hat der Mechaniker betont " Lambda vor KAT defekt " - gibt es auch eine "nach dem Kat" ?
2. Passen alle Lambdasonden von W202 in meinen C230K Bj. 10/1996 ?
3. Wenn nein - kennt jemand die Orginal-Teilenummer dafür ?
4. Beim Zubehör habe ich eine endeckt ! NEU ! - aber da fehlt der Stecker !
Danke jetzt schon für eure rege Teilnahme bei meiner Unwissenheit.
ES GEHT WEITER FREUNDE .
HEUTE LAMBDA AUSGETAUSCHT !
FEHLER BESTEHT WEITERHIN
( STARTPROBLEME / MOTOR DREHT 3 X SO LANG BIS ER ANSPRINGT WIE SONST ).
KANN ES SEIN ,DASS MEIN ANLASSER DEFEKT IST ?
PS : LMM HAT MEIN BENZ NICHT DENKE ICH - HAB NICHTS GEFUNDEN ( BJ : 10/1996 C230K ).
WÜRDE EIN ANLASSER VOM C200 von BJ : 10 /1996 bei mir passen ? Gibst Unterschiede ?
Zitat:
Original geschrieben von visalist
ES GEHT WEITER FREUNDE .
HEUTE LAMBDA AUSGETAUSCHT !
FEHLER BESTEHT WEITERHIN
Es ist ja oben mehrfach vermutet worden, daß es nicht an er Lambda Sonde liegt. Aber das hast du erfolgreich ignoriert.
[
IGNORIERT IST FALSCH !
GEHOFFT NUR ,DASS ES RICHTIG IST ,WEL DIE FEHLERSUCHE BEI MERCEDES ES ERGEBEN HAT.
NUN WAR DAS EIN FEHLGRIFF .
WIE SOLL ICH WEITER VORGEHEN FREUNDE ????
]Es ist ja oben mehrfach vermutet worden, daß es nicht an er Lambda Sonde liegt. Aber das hast du erfolgreich ignoriert.
Das ganze klingt irgendwie nach einem defekten Kurbelwellensensor.
Dieser Fehler wird allerdings nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
So wie ich die Sache sehe wird der TE nicht auf gut gemeinte Tips und Ratschläge hören.
NEIN ... ich höre gut zu und versuche eure Ratschläge zu Eigen zu machen ....
Aha - also jetzt KURBELWELLENSENSOR ! ?
wo liegt dieser den ?????
DANKE ISIDOR67
Welche Funktion hat dieser Sensor eigentlich ?
Welche Anzeichen muss das Auto machen ,wenn es defekt ist ?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
http://www.motor-talk.de/.../...echseln-am-mercedes-w202-t2282346.html
Zitat:
Original geschrieben von visalist
DANKE ISIDOR67
Welche Funktion hat dieser Sensor eigentlich ?
Welche Anzeichen muss das Auto machen ,wenn es defekt ist ?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von visalist
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
http://www.motor-talk.de/.../...echseln-am-mercedes-w202-t2282346.html
Was meinst du denn warum wir dir Tips und Ratschläge zur Beseitigung deines Problems geben.
welches Teil brauchste denn?
A0015401117 ?