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Lambdaregelung E320 V6 Benziner

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:31

Hallo Gemeinde,

nachträglich an alle ein frohes neues Jahr!

Ich habe seit langem spontan beim beschleunigen und das bei ca. 3000 Umdrehungen manchmal auch zwischen 2000 u. 3000 Umdrehungen ein Ruckeln...

Jetzt habe ich mit der Star Diagnose die Lambdasonden getestet die Bilder füge ich an.

 

Bild 1 = Hinweis

Bild 2 = Lambdaregelung im LPG-Betrieb

Bild 3 = Lambdaregelung im Benzin-Betrieb

 

Ich wollte von euch wissen ob die Sonden in Ordnung?

Ob vielleicht dieses Ruckeln von den Lambdasonden kommen kann?

 

Bisher wurden folgende Reparaturen durchgeführt:

- Zündkerzenwechsel ist jetzt ca. 45.000 KM her ( BOSCH / PLATIN )

- Luftfilter erneuert

- LMM erneuert

- Kurbelwellensensor erneuert

- Nockenwellensensor erneuert

- Dichtungen am Ansaugtrakt erneuert

 

Vielen Dank für eure Antworten;)

 

akutun

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
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32 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo Gemeinde,

nachträglich an alle ein frohes neues Jahr!

Ich habe seit langem spontan beim beschleunigen und das bei ca. 3000 Umdrehungen manchmal auch zwischen 2000 u. 3000 Umdrehungen ein Ruckeln...

Jetzt habe ich mit der Star Diagnose die Lambdasonden getestet die Bilder füge ich an.

 

Bild 1 = Hinweis

Bild 2 = Lambdaregelung im LPG-Betrieb

Bild 3 = Lambdaregelung im Benzin-Betrieb

 

Ich wollte von euch wissen ob die Sonden in Ordnung?

Ob vielleicht dieses Ruckeln von den Lambdasonden kommen kann?

 

Bisher wurden folgende Reparaturen durchgeführt:

- Zündkerzenwechsel ist jetzt ca. 45.000 KM her ( BOSCH / PLATIN )

- Luftfilter erneuert

- LMM erneuert

- Kurbelwellensensor erneuert

- Nockenwellensensor erneuert

- Dichtungen am Ansaugtrakt erneuert

 

Vielen Dank für eure Antworten;)

 

akutun

Kann mir niemand weiterhelfen:confused:

Wie sind die Gasfilter?

 

bei mir waren die Gasfliter mit Paraffin verseucht.

 

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von burse81

bei mir waren die Gasfliter mit Paraffin verseucht.

Die Umrüstung erfoglte vor ca. 70.000 KM....

Die Gasfilter wurden bei 25.000 KM gewechselt...

Danach alle 75.000 KM wie es im Wartungsheft steht....

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 0:09

Das Fahrzeug wurde 12/2009 bei ca. 112.000 KM auf LPG umgerüstet...

Jetzt hat das Fahrzeug ca. 183.000 KM......

Im Winter kommt dieses spontane Ruckeln öfters vor....

Im Sommer mittlerweile auch....

Der Umrüster hat die Gasanlage nochmal eingestellt, wobei es nicht notwendig war...

Denke eher das es an einer oder mehreren Zündspulen / Zündkabeln liegen kann:confused:

Morgen...!

Dann ist dein Filterwechsel auch schon ca. 45 tkm her.

Ich würde erstmal neue Zündkerzen reinschrauben. Die Standard Dinger und den Elektrodenabstand um 0.1 mm verringern.

 

MfG André

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Dann ist dein Filterwechsel auch schon ca. 45 tkm her.

Ich würde erstmal neue Zündkerzen reinschrauben. Die Standard Dinger und den Elektrodenabstand um 0.1 mm verringern.

MfG André

Hallo Andre,

genauso wollte ich auch vorgehen.

Habe mir schon 12 neue BERU Zündkerzen gekauft und zusätzlich noch 12 neue Zündkabel.

Warte noch auf den 22.01.2014 weil da die Mietwerkstatt wieder öffnet, werde es in aller Ruhe dort einbauen....:D:D:D

Wenn keine Besserung stattfinden sollte, dann die Gasfilter wechseln...

Wenn auch dann keine Besserung vorliegt, bleiben nur noch die Zündspulen und die Lambdasonden:cool:

 

Gruß akutun

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Dann ist dein Filterwechsel auch schon ca. 45 tkm her.

Ich würde erstmal neue Zündkerzen reinschrauben. Die Standard Dinger und den Elektrodenabstand um 0.1 mm verringern.

 

MfG André

Hallo Andre,

 

genauso wollte ich auch vorgehen.

 

Habe mir schon 12 neue BERU Zündkerzen gekauft und zusätzlich noch 12 neue Zündkabel.

 

Warte noch auf den 22.01.2014 weil da die Mietwerkstatt wieder öffnet, werde es in aller Ruhe dort einbauen....:D:D:D

 

Wenn keine Besserung stattfinden sollte, dann die Gasfilter wechseln...

 

Wenn auch dann keine Besserung vorliegt, bleiben nur noch die Zündspulen und die Lambdasonden:cool:

 

 

Gruß akutun

Morgen...!

Das klingt doch nach einem Plan. Bei den nachfolge Motor, dem M272, sind Zündspule und Zündkabel ein Bauteil!

 

Dann viel Erfolg und berichte ob sich eine Besserung eingestellt hat.

 

MfG André

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von akutun

 

Hallo Andre,

genauso wollte ich auch vorgehen.

Habe mir schon 12 neue BERU Zündkerzen gekauft und zusätzlich noch 12 neue Zündkabel.

Warte noch auf den 22.01.2014 weil da die Mietwerkstatt wieder öffnet, werde es in aller Ruhe dort einbauen....:D:D:D

Wenn keine Besserung stattfinden sollte, dann die Gasfilter wechseln...

Wenn auch dann keine Besserung vorliegt, bleiben nur noch die Zündspulen und die Lambdasonden:cool:

 

Gruß akutun

Morgen...!

Das klingt doch nach einem Plan. Bei den nachfolge Motor, dem M272, sind Zündspule und Zündkabel ein Bauteil!

Dann viel Erfolg und berichte ob sich eine Besserung eingestellt hat.

MfG André

Werde ich auf jeden Fall machen....

Das Forum soll ja Leben und gelebt werden;)

Die blaue und gelbe Kurve sollen die Postkatsondedn sein? Wenn das Bild stimmt, dann sind die Ksats bald hin!

Die Prekatsonden müssen bei intaktem System eine Sinuswelle zeigen und die Postkatsonden eine annähernd gerade Linie!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Die blaue und gelbe Kurve sollen die Postkatsondedn sein? Wenn das Bild stimmt, dann sind die Ksats bald hin!

Die Prekatsonden müssen bei intaktem System eine Sinuswelle zeigen und die Postkatsonden eine annähernd gerade Linie!

welches Bild meinst Du;)

bei Bild 1 soll wohl der Sondenverlauf bei Benzin dargestellt sein,oder ???

könnte der TE ja mal eindeutiger kennzeichnen.

bei Bild 2 ( Gasbetrieb ??? ) gebe ich Dir Recht mit den Kats:D

bei Bild 1 ( Benzin ) verläuft gelb/ blau relat. linear,

Gruß,

Michael

Oh, stimmt, dann müsste der auf Gas ja wahnsinnig fett laufen! Evtl, sind die Injektoren nicht mehr dicht?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Die blaue und gelbe Kurve sollen die Postkatsondedn sein? Wenn das Bild stimmt, dann sind die Ksats bald hin!

Die Prekatsonden müssen bei intaktem System eine Sinuswelle zeigen und die Postkatsonden eine annähernd gerade Linie!

welches Bild meinst Du;)

bei Bild 1 soll wohl der Sondenverlauf bei Benzin dargestellt sein,oder ???

könnte der TE ja mal eindeutiger kennzeichnen.

bei Bild 2 ( Gasbetrieb ??? ) gebe ich Dir Recht mit den Kats:D

bei Bild 1 ( Benzin ) verläuft gelb/ blau relat. linear,

Gruß,

Michael

Hallo Kuro8 und Gascharly!

Vielen Dank für eure Antworten.

Bild 1 = Benzinbetrieb

Bild 2 = Gasbetrieb

Heisst es jetzt für mich, schnell zum Umrüster fahren und die Anlage einstellen lassen, oder neue Lambdasonden kaufen:confused:

 

Gruß akutun

Hallo TE,

so wie ich das lese hast du eine SD!?

Mit der SD kannst du auslesen wie der Zustand deiner Lambdasonden ist, bzw. ob dort ein defekt vorliegt. Desweiteren ermöglicht die SD auch die Zündanlage zu überprüfen, falls dort Fehler auftauchen werden diese auch als gesetzt deutlich. Die Lambdasonden solltest du nicht mit dem Diagramm testen, sondern dir die mV Werte anzeigen lassen. Da siehst du besser ob die Vorkatsonden "springen" und die Nachkatsonden eine nahezu gleichbleibenden Wert liefern. Das ganze im Benzin/Gasbetrieb überprüfen. Falls Lambdas, Zündanlage usw. in Ordnung sind, untersuche mal deine Katalysatoren, möglicherweise hast du dort einen Riss der die Probleme verursacht.

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