Lambdasonde Bank2 - recht oder links
Wegen peinlichem schreibfehlers noch einmal
hallo, zwei kurze fragen
1.)Bei meinem 2000´er A6 2,8 ist eine der lambdasonden im eimer, lambdasonde 2, bank 2. Nehme an dass es sich dabei um eine der hinter dem Kat gelegenen Lambdasonden handelt. Nur ist es nun die rechte oder die linke (in fahrtrichtung gesehen)?
2.) Geht die Motorelektronikkontollampe nach dem tausch oder muss der fehler aktiv gelöscht werden?
vielen Dank im voraus
mfg Jens der (leider Gottes unbegabte) Hobbymechaniker
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15 Antworten
Ist die Nachkat-Sonde links.
Aber als...
Zitat:
Original geschrieben von jh12261
(leider Gottes unbegabte) Hobbymechaniker
...wirst du es wohl selbst nicht hinbekommen.
hallo paddy
vielen dank
aber wo liegt/liegen die schwierigkeit/en?
So unbegabt bin ich nun auch wieder nicht, aber bescheidenheit ist bekanntermassen eine zier.
mfg Jens
Die Schwierigkeit liegt wohl auch ein wenig in deinem persönlichen Geschick.
Die Sonde dürfte bei dem Alter recht schwer zu lösen sein und die Leitung muss von unten nach oben über das Getriebe zur Spritzwand verlegt werden. Also ne Hebebühne und ein offener Ringschüssel wären da schon von Vorteil...
danke fuer die tips
MfG Jens
Bank zwei ist bei mir die rechte!!??
und zuerst stecker ziehen und dann ringschlüßel übers kabel ziehen .
offener Ringschlüssel ist quatsch,damit rutscht das über
mfG Patrik
nochwas
die lampe geht nach einiger zeit wahrscheinlich aus.(mehrere Startzüglen )
man kann auch den fehler rauslöschen dann isi gleich aus.
Zitat:
Original geschrieben von paddy7809
Die Schwierigkeit liegt wohl auch ein wenig in deinem persönlichen Geschick.
Die Sonde dürfte bei dem Alter recht schwer zu lösen sein und die Leitung muss von unten nach oben über das Getriebe zur Spritzwand verlegt werden. Also ne Hebebühne und ein offener Ringschüssel wären da schon von Vorteil...
Von unten kommt man an Sonde 2 ziemlich gut ran. Ich hab meine letztens erneuert und die konnte ich ganz normal mit einem kleinen ruck los schrauben... (war aller dings Sonde 1 Bank 2.. wo man beim 2.7er bescheiden ran kommt..)
Zitat:
Original geschrieben von Xjrler
Bank zwei ist bei mir die rechte!!??
Bank 2 ist, wie bei allen V-Motoren, auch bei dir links!
Zitat:
und zuerst stecker ziehen und dann ringschlüßel übers kabel ziehen .
offener Ringschlüssel ist quatsch,damit rutscht das über
mfG Patrik
Das will ich sehen, wie du den Stecker durch nen 22er Ringschlüssel durch bringst.
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Von unten kommt man an Sonde 2 ziemlich gut ran. Ich hab meine letztens erneuert und die konnte ich ganz normal mit einem kleinen ruck los schrauben... (war aller dings Sonde 1 Bank 2.. wo man beim 2.7er bescheiden ran kommt..)
Das Lösen sehe ich auch nicht als Hauptproblem, sondern eher die Kabelverlegung und Zugänglichkeit.
Das ist ohne vorhandene Hebebühne halt ein wenig schwierig. Aber ich kenne natürlich auch nicht
den Kenntnisstand und die Ausrüstung der Leute.
hebebuehne gibts, nur war ich heute nach meinem versuch die oberen querlenker zu wechseln demoralsiert ... hab die klemmschraube aus dem achsschenkel nicht rausgekriegt.
wie in aller welt krieg ich das mistding dort raus? Die "wärms auf und kuehls runter und dann drehen methode" funktionierte nicht.
Der Schlagschrauber geht jam schraubenkopf nicht anzusetzen (derartige tipps gabs in anderen beiträgen). Schraubenkopf abflexen und an der mutter rausdrehen schrieb auch einer- eine brilliante idee wenn die schraube nur ein durchgängiges gewinde hätte. Und rausbohren ? Wie macht man das ohne den achsschenkel zu demolieren? Bin dankbar fuer alle tips
Nach zwei stunden des rummurksens hatte ich auf eine - sehr wahrscheinlich festsitzende - Lambdasonde keinen rechten bock mehr. Aber vielleicht morgen wieder
Also erstmal ordentlich Rostlöser in die Schlitze. Dann gibst ein paar Hammerschläge an der Stelle, wo die Schlitze sind. Danach von vorne auf die Schraube. Vorher die Mutter aufdrehen und nicht zu fest schlagen, sonst machst die Schraube krumm. Das wiederholst du ein paar mal. Dann Spurstangenkopf aus´m Radlagergehäuse aushängen und vorsichtig mit dem Schlagschrauber links u. rechts drehen(Vorsicht, der Kopf könnte abreißen). Wenn sich nichts rührt, nochmal Rostlöser u. Hammer einsetzen. Das geht eigentlich ganz gut, brauchst halt viel Geduld. Mußt nur gut aufpassen, dass die Schraube gerade bleibt...
hallo paddy,
naja, den spurstangenkopf wollt ich nich anruehren, angeblich (!) darf man in diesem falle ja die spur wieder neu einstellen. Wenn ich damit wieder in die werkstatt muesste, könnt ich den wechsel gleich in der werkstatt machen lassen. Da im Lande Schweden die Autowerkstätten schlimmste Banditen sind, ist die spureinstellung fast genauso teuer wie die montagekosten fuer den querlenkerwechsel...
Aber vielleicht stimmt die sache mit derm spurstangenkopf ja gar nicht....?
Danke jedenfalls
Wenn du ihn nur aushängst, ändert sich ja die Spur nicht. Nur die Spurkonstante, aber das kannst vernachlässigen. Mußt dann nur den Spurstangenkopf in der Höhe wieder auf die alte Stellung bringen (Abdrücke beachten) und dann die lange Schraube festziehen. Danach erst -wenn die Höhe korrekt ist-die kleine Schraube von oben.
Ok, paddy
letzte frage (fuer heute)
ich begreife nicht, wie es möglcih sein soll, den pressluftschrauber auf geradem Wege an den schraubenkopf anzusetzen (kann gerade nicht testen, die karre steht wieder auf ihren schuhen) - der arm vom achsschenkel/radlagergehäuse ist doch immer im Weg, oder ...?
Ähm, also ich kenne jetzt zwar die Dimensionen des verwendeten Gerätes nicht. Aber wenn du ganz eingeschlagen u. den Spurstangenkopf ausgehängt hast, sollte es schon passen. Sonst mußt du eben solange mit Rostlöser und Hammer arbeiten, bis du die Schraube mit nem Schlüssel bewegen kannst.