1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lambdasonde beim NZ

Lambdasonde beim NZ

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. März 2005 um 14:43

Hallo!

Ich habe den Verdacht, das bei meinem NZ die Lamdasonde das Zeitliche gesegnet hat.

Frage:

Die sitzt doch afaik vorm Kat.

Wo kann ich denn mal probehalber die Verbindung zur Lamda lösen? Nur am Kat selber oder gibts da auch im Motorraum ne Steckverbindung?

Was passiert mit fehlerhaftem bzw. ohne Lamdasignal?

Ähnliche Themen
45 Antworten

sitzt im kat.

gibt nen stecker, den kannst lösen.

Was passiert: erhöhter benzinverbrauch oder ruckeln beim gasgeben... nicht volle leistung bei vollast usw.

wie kommst drauf das die hin ist?

Themenstarteram 31. März 2005 um 14:49

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich also den Stecker nur am Kat lösen...?!

Warum?

Nun, mein Spritverbrauch ist gestiegen und ich habe ein gaaaanz leichtes Ruckeln im Teillastbereich. Am besten zu bemerken zw. 60-80 km/h im vierten Gang.

nö es gibt nen stecker im motorraum.....

frag mich jetzt nicht genau wo, müsst ich selber schaun.....

brauchst ja nur der leitung von der lambda nachgehen... is bei deinem wohl nen 3poliger, is nicht schwer zu finden:)

Themenstarteram 31. März 2005 um 15:02

Hm,

eine erste Suche gestern war ohne Erfolg. Aber ich gebe die Suche nicht auf.

Wenn ein Nzler den Ort des Steckers im Motorraum kennt - bitte verraten! ;)

na das kann dir sicher wer sagen.

Sonst sag ichs dir morgen.........:)

Der Stecker ist hinter dem Motor links unten wenn du vor dem Auto stehst

was hilft die lambdasonde eigentlich wenn der motor auch ohne lambda läuft? senkt die den spritverbrauch oder was?

am 31. März 2005 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

...

Was passiert: erhöhter benzinverbrauch oder ruckeln beim gasgeben... nicht volle leistung bei vollast usw.

...

Kann ich absolut nicht bestätigen. Bin gut 1,5 Jahre mit abgeklemmter Sonde gefahren, weil er sonst gestottert hat. Was soll ich sagen, die Kiste ist besser gefahren als jetzt (mit neuer Sonde), keine Anfahrschwäche und Sprit habe ich auch nicht mehr, eher weniger verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von feux

was hilft die lambdasonde eigentlich wenn der motor auch ohne lambda läuft? senkt die den spritverbrauch oder was?

Die Lambdasonde regelt indirekt die Verbrennung deines Motors, damit dieser abgasarm läuft.

Falls die LAmdasonde mal ausfallen sollte, geht das Steuergerät in das Notlaufprogramm über. Dieses dient dazu, den Motor am laufen zu lassen, allerdings mit eherblich einbußen was Spritverbrauch, Ansprechverhalten usw betrifft.

@hummera: Und wieso hat VW dann dem Motor ein Notlaufprogramm mit bestimmten fest definierten Kennfeldern spendiert? Wirst sicher noch woanders ein Prohblem haben ;)

@all: Gibts eigentlich Richtwerte, oder Tricks mit denen man mit nem Multimeter die Lambsdasonde püfen kann? Z.B bei Betriebstemperatur und Leerlauf x Volt...

am 31. März 2005 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

@hummera: Und wieso hat VW dann dem Motor ein Notlaufprogramm mit bestimmten fest definierten Kennfeldern spendiert? Wirst sicher noch woanders ein Prohblem haben ;)

Eigentlich nicht. Nachdem die Lamdasonde gewechselt wurde war alles wieder in Ordnung. Und läuft super. Kein ruckeln. Die Sonde ist vor 1,5 Jahren zur letzten AU reigekommen.

edit

Der Spritverbrauch ist nicht hochgegangen. Habe jedes Tanken protokolliert (ja ich weiß, richtig spießig). Hatte damals ca 6,5-6,8l/100km. Jetzt sind es ca. 7,0l/100km, jeweils über mehrere 1000km gemittelt

ok meiner verbraucht 10-12l... da scheint wohl doch mehr als nur die lambdasonde kaputt zu sein hm?

muss mal den temperaturgeber wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von autodoc

Der Stecker ist hinter dem Motor links unten wenn du vor dem Auto stehst

eigentlich sitzt der stecker beim nz hinter dem zündverteiler, rechts von der einspritzleiste

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

eigentlich sitzt der stecker beim nz hinter dem zündverteiler, rechts von der einspritzleiste

So kenn ichs auch. da aber der NZ an dem ich bisschen mehr gemacht habe einen Nachrüstkat hat bzw Nachrüstlambdasonde, war mir nich klar obs serie auch so is..

Also könnte der Fakt, dass mein NZ seit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung vor etwa sechs Wochen, nun im Leerlauf unrund läuft und ausgeht damit zu tun haben, dass die Lambdasonde hinüber ist? Wenn ich den Luftmengenmesser abziehe, dann ist der Leerlauf wieder in Ordnung. Was kann das sein? Hatte eigentlich vor das Auto noch ne Weile zu bewegen.

Danke im Voraus.

Deine Antwort