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Lambdasonde beim OM642 spinnt!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:17

Hallo Gemeinde,

 

wenn die Lambdasonde beim OM 642 er falsche Werte liefert, Fehlermeldung: 2553 Überwachung der Mengenmittelwert Adaption und 2668-002 Bauteil G3/2 ( O2 Sonde vor Kat) prüfen, Schubfehler. Der Grenzwert ist unterschritten.

ist mit dem Wechsel der Lambdasonde doch nicht die Ursache beseitig, oder ?

Was ist da zu tun ?

Ach ja, Km Stand erst 72 tsd. Normal müßte die Sonde doch länger halten. 

vielen Dank für eure Tipps !

 

glyoxal

Beste Antwort im Thema

Jo Lmm waren verölt. Gereinigt und fehler kam niewieder.

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Themenstarteram 8. Juni 2011 um 14:14

Hallo V6 Diesel Freunde,

 

hat noch keiner Probleme mit der Lambdasonde gehabt und wechseln müssen ?

 

 

glyoxal

 

Schiebbbbb

Beim Kumpel wars das AGR Ventil.

Der hatte aber noch nen 3. Fehlercode drin. irgenwas mit "Steller meldet Fehler"

Das Zauberwort ist hier wohl Schubbetrieb. Denn eigentlich kann hier nur das AGR Ventil für zu wenig O² im Abgas sorgen. Meist kam der Fehler nur beim rollenlasen in dem Moment wo er wieder vom der Schubabschaltung in Einspritzung übergeht.

Zitat:

@glyoxal schrieb am 8. Juni 2011 um 16:14:45 Uhr:

 

Hallo V6 Diesel Freunde,

hat noch keiner Probleme mit der Lambdasonde gehabt und wechseln müssen ?

 

glyoxal

such mal nach MKG_Lambdasensor_Check_Change_de.pdf bei google. Dort wird beschrieben wie du die Lambdasonde einzeln pürfen kannst.

Gruß,

MC2k

Ihr wisst schon das der Beitrag von 2011 ist.:D:D

bis du es eben geschreiben hast nicht :D

Aber der "schieber" schein ein ähnliches Problem zu haben

Der Schieber härter auch einen Satz mehr schreiben können.

"härter"??? :D :D :D

Soooo,der Schieber meldet sich zu Wort .

Es kommt sehr sporadisch mal kommt der Fehler mal nicht dachte erst er sei behoben da im Forum ein Kollege schrieb, es lag an dem lmm Klammer hatte auch bei mir gefehlt aber nein Fehler kam wieder.

Wie einige wissen habe ich schon diverse Sachen erneuert

ausgelesen wurde schon Leistung alles da Verbrauch super Fehler 2553 mengenmittelwert

Einspritzmengenüberwachung

Turbo neu

Ladedrucksteller neu

Ekas neu

Injektoren neu

Motor überholt vor 15.000km

Komplett.

Jedoch habe ich die Lamdasonde Temperaturfühler Differenz Drucksensor sowie Abgasgegendruck Sensor auch nicht erneuert

Partikelfilter Katalysator gereinigt Firma

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Hallooohooo

Was ist denn die Frage?

Auf alle Fälle hat die DPF-Reinigung nicht viel gebracht. Beladungszustand 73% bei 74 gefahrenen Kilometern. Das haut nicht hin. Hatte Dir aber auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass man bei Verstopfung ruhig den DPF reinigen kann, dass die Verstopfung aber auch eine Ursache hat (meist Temp-Sensor) und die behoben werden muss.

Kann es sein, dass Du Ausgaben verschiedener Diagnosen postest? Die Fehlermeldung Bild 3 stammt von einer Bosch Diagnose der Rest von eine SD? Hat die SD den Fehler nicht angezeigt? Dein Post ist etwas wild. Du beschreibst keine Fehlfunktionen am Auto, postest was alles gemacht wurde (warum) und Ausgaben verschiedener Diagnosen und formulierst auch keine Frage. Ich sehe da nicht durch. Hat Dein Auto ein Problem?

@jpebert

Hallo

 

Ausgelesen wurde mit 2 Diagnose Geräten.

 

Fehler immer der selbe 2553 der kommt sporadisch mal

An mal aus.

 

Auto läuft 1a.

 

Dpf und kat wurden bei Firma barten GmbH gereinigt.

 

Dpf anscheinend 74% voll,hatte leider 1l zu viel Öl im Motor deshalb der volle Partikelfilter müsste der theoretisch bei der nächsten regeneration wieder auf 0% stehen ?

 

 

Meine Frage also was kann der Fehler sein sd zeigt mehrere Ursachen an deshalb dass Foto cdi 4 ob man erlesen kan ob die Bauteile funktionieren lambda Temperatur usw

Die Fehlermeldung 2553 kann mehrere Ursachen haben. Injektoren, Sensoren ... kommt auch etwas darauf an, wie es sich auswirkt. Man findet per Google einige Posts mit dem selben Fehler ... Wenn Du keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb hast, dann fahr' erst einmal bis Du irgendetwas merkst.

1l zuviel Öl macht erst einmal nichts, absaugen. Hat nichts mit dem DPF zu tun. Bei Dir haut die DPF-Regelung nicht hin. Irgendein Sensor spinnt, meistens der Temp-Sensor.

Den TempSensor DPF und auch die LambdaSonde (bei Laufleistung ab 150tkm) würde ich an Deiner Stelle tauschen und dann schauen, was passiert (pro 100km Fahrstrecke ~= +10% DPF Befüllung). Plus Druckleitungen zum Diff-DruckSensor durchpusten. Falls es keine Besserung am DPF gibt, dann auch noch den Diff-DruckSensor. Hat sich dann auch noch nichts mit dem Fehler 2553 getan, muss man noch einmal schauen. Findet sich aber mit Sicherheit ;)

Das ist jetzt erst einmal genug Arbeit, machen und dann berichten.

Danke erstmal werde wieder berichten jetzt erstmal schönen vaddertag

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