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Lambdasonde defekt, denke ich mal
hi
als ich heute mittag von der arbeit zum essen gefahren bin, ging bei meinem auto die abgasleuchte an(dauerhaft an, sie blinkt nicht)
naja auto erstmal stehen lassen und eben zu na vw werkstadt gefahren
die haben dann den fehler ausgelesen
"blabla-sonde
statisch
blabla"
genau weis ich es nicht mehr
aber er hat gemeint das es wahrscheinlich die lambdasonde ist (war vor 2 jahren schonmal am arsch, bis sie den fehler gefunden hatten war ich 600€ los, weil sie einfach willkürlich teile ausgewechselt haben(hab aber dann einen teil der kosten erstatten bekommen, weil ich es nicht eingesehen habe)), war auch schon davon ausgegangen das es die lambdasonde ist, kollegen ausm betrieb haben dies auch gemeint.
nunja soweit sogut, jetzt meinen sie man muss da ne fehlersuche machen, einfach die lambdasonde auswechseln würde da nix helfen, der fehler könnte überall liegen (genauso hat sich das vor 2 jahren auch angehört)
nen kostenvoranschlag können sie mal wieder nicht machen, da sie ja nicht wissen wie lang das dauert
ich check einfach nicht warum sie nicht einfach die scheiss sonde wechseln und schauen ob der fehler dann weg ist !?
was würdet ihr machen, war jetzt wegen fehlerauslese bei na vw werkstadt, weil ich da jemand kenne(müsste jetzt auch nix für die fehlerauslese bezahlen)
würdet ihr mir raten so ne lambdasonde privat irgendwo zu kaufen und sie dann mal einzubauen und zu schauen ob der fehler weg geht
soll ich zu zb atu gehen und es machen lassen ? würde billiger kommen oder ?
mfg
Beste Antwort im Thema
viel text und "bla bla", aber keinerlei daten zum auto, kein konkreter fehlertext inkl code.......
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26 Antworten
viel text und "bla bla", aber keinerlei daten zum auto, kein konkreter fehlertext inkl code.......
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
viel text und "bla bla", aber keinerlei daten zum auto, kein konkreter fehlertext inkl code.......
golf 4 1.4
ca 60tkm
bj 2002
konkreter fehlertext weis ich wie gesagt nicht mehr sry
aber irgendwas mit
xxxx-sonde
statisch
xxxx
das ist alles woran ich mich erinnern kann und das erste xxxx ist nicht lambda ^^
Zitat:
Original geschrieben von nipczak
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
viel text und "bla bla", aber keinerlei daten zum auto, kein konkreter fehlertext inkl code.......
golf 4 1.4
ca 60tkm
bj 2002
konkreter fehlertext weis ich wie gesagt nicht mehr sry
aber irgendwas mit
xxxx-sonde
statisch
xxxx
das ist alles woran ich mich erinnern kann und das erste xxxx ist nicht lambda ^^
Viel BlahBlahBlah.
Zitat:
Original geschrieben von nipczak
...
ich check einfach nicht warum sie nicht einfach die scheiss sonde wechseln und schauen ob der fehler dann weg ist !?
...
mfg
Erteile den Auftrag, die Lambdasonde zu ersetzen.
Ist der Fehler dann nicht wech, kannste danach die Fehlersuche betreiben.
Ob das so dann sinvoller ist, als vorher Fehlersuche zu betreiben, must Du schon selbst entscheiden.
jo weis ja selbst, aber weis nunmal nicht mehr und hab probiert das problem sogut wie möglich zu beschreiben
ich würde an Deiner Stelle zum BOSCH-Dienst fahren denn die haben Ahnung
was mich nur wundert ist das die den Fehler noch suchen wollen obwohl der Fehler statisch da sein soll ?
egal, fahr zum BOSCH-Dienst und schildere das Problem freundlich (also ohne die Vokabeln:Arsch, Scheiss und u.s.w)
das mit bosch kann ich bestätigen... andere werkstätten wollten mich abziehen und meine wagen 2-3 tage behalten...
bosch hat mir sofort gesagt was sache ist und mir auch einen verbindlichen preis genannt...
Hatte schon das gleiche Problem bei meinen Golf 1.4 16 V Variant Motorcode AXP. Der Haute mir alle 3 Monate die Sonden durch.
Am Anfang immer nur die Meldung: Sporadischer Fehler Bank 1. Dann kam Bank 2 und zum Schluss kam dann 1 Defekt und 2 Defekt. Habe dann neue Sonden direkt bei VW wechseln lassen und auf einmal war ruhe. (Nach je 4 Sonden verschleiß pro Bank) Nehme an die haben in Steuergerät auch ein Update gemacht. Aber sagen wird es dir keiner. Wollen ja nicht noch mehr fälle haben wo sich dann leute zusammen schließen und auf Kulanz pochen.
mhh ok ich schau mal wo ne bosch filiale ist hier in der nähe, wenn die mehr ahnung haben und billiger sind
weil vw will den wagen auch 2-3 tage dabehalten und am ende kostet es wieder 600 okken
Zitat:
Original geschrieben von nipczak
weil vw will den wagen auch 2-3 tage dabehalten und am ende kostet es wieder 600 okken
ja von solchen Fällen habe ich schon häufiger gehört
einem Kollegen von mir wurde bei seinem A3 mit 1,6er Motor insgesamt 4mal die Sonde getauscht
ich denke da wissen viele nicht was sie tun da die Zeit ihrer Ausbildung schon lange her ist und sich in den letzten Jahren doch etwas getan hat - ist nur traurig das der Kunde dann das Lehrgeld bezahlen muß weil der Mitarbeiter vermutlich nicht ordentlich geschult wurde (mein Kollege wollte die Sonden immer haben hat sie aber von dem Betrieb nicht bekommen)
hier im Forum habe ich bisher mehr fachliche Kompetenz angetroffen wie in allen VW-Werkstätten bei mir in der Nähe (es gibt also wohl auch VW-Werkstätten wo gute Leute arbeiten)
der BOSCH-Dienst sollte Dir in jedem Fall qualifiziert weiterhelfen können (denn die Sonde aus Deinem Wagen ist bestimmt auch von BOSCH)
kk thx, ich meld mich nomma wenn es was neues gibt
Hallo,
ein Golf 4, 1.4 16V, BJ 2002, ca 120 000 km hat von zeit zur zeit 2 sporadische Fehler
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-032-AXP.lbl
Teilenummer: 036 906 032 L
Bauteil: ME7.5.10 3869
Codierung: 00031
2 Fehler gefunden:
16712 - Klopfsensor 1 (G61): Signal zu groß
P0328 - 35-10 - - - Sporadisch
16518 - Bank 1 Sonde 1: keine Aktivität
P0134 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
Fehler 1 Klopfsensor erneuern ?
Fehler 2 Sonde erneuern oder eher die Verkabelung ein Wackler ?
Optisch, Stecker, Kabel sah alles ok aus
Grüssle
würde beim klopfsensor erst mal gucken ob dieser richtig befestigt ist, also ob das drehmoment stimmt und ob er direkt am motor ohne unterlegscheibe montiert ist.
zusätzlich wäre das signal zu prüfen.
mfg
direkt am Motor ist dieser .
drehmoment kann ich nachprüfen morgen .
aber das signal an sich ?
wobei er mir vorhin gesagt hat, dass das gelbe Abgassymbol nun dauernd leuchtet und ich ihm morgen den Fehlerspeicher noch mal auslesen soll
gruss
Heut hab ich nachgeschaut
Fehlercodes waren noch die selben
Zusätzlich war das Motorsteuergerät sporadisch mal gesperrt
Alle Fehler wieder gelöscht
Die Sicherung 34, 10 Ampere war auch defekt
Erneuert, ging nach Testfahrt wieder kaputt
Gruss