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Lambdasonde defekt ohne leuchten der Motorkontrollleuchte
Hallo zusammen,
habe hier und auch allgemein viel das Internet Durchforstet und leider nichts ähnliches gefunden.
Fahrzeug :
BMW X1 F48 sDrive1.8d mit 150PS Schaltwagen
Folgender Fehler liegt vor.
Mai 2021 war Tüv fällig und da ist bei der AU aufgefallen das zwei Fehler hinterlegt sind
Es war im Kombiinstrument keine Kontrollleuchte an!
Fehler 1 : P0036 Lambdasondenheizung-Regelung Bank 1 Sensor 2
Fehler 2 : P0038 Lambdasondenheizung-Regelung Bank 1 Sensor 2
Also wurde die Lambdasonde nach dem KAT erneuert ( km stand waren da ca. 50000km )
Ende 2022 hat ein Arbeitskollege ein Fehlerspeicher Lesegerät sich gekauft und ich wollte ihn mal bei mir testen. Rausgekommen ist das ich 2 Fehler im Speicher habe
Fehler 1 : P0036 HO2S Erhitztes Oxygen Sensor - Kontrolle Stromkreis Gruppe 1 Sensor 2
Fehler 2 : P0038 HO2S Erhitztes Oxygen Sensor - Kontrolle Stromkreis Spannung Hoch Gruppe 1 Sensor 2
Auch hier wieder keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument an!
Bin jetzt mittlerweile bei ca. 70000km
Die Fehler habe ich gelöscht und am nächsten Tag wieder da.
Die Werkstatt sagt das es leider keine Garantie mehr auf die Lambdasonde gibt.
Ich bin Ratlos und verstehe nicht, wie es sein kann das es Fehler im Abgas gibt und keine Leuchte an geht.
Ich habe keinen erhöhten Verbrauch. Kein spürbaren Leistungsverlust. Es kommt auch kein komischer rauch oder so hinten aus dem Auspuff. Ich bin Ratlos und um Jede Hilfe Dankbar.
Ich möchte jetzt nicht wieder so viel für den Einbau bezahlen und dabei ist es was ganz anderes.
Laut BMW Service bei uns im Ort heißt es, dass es so nicht möglich ist es muss eine leuchte an sein.
Ich sollte bitte das Fahrzeug vorbei bringen zur Fehlersuche.
Vielen Dank
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16 Antworten
Die Frage ist ja immer ob es sich um aktive oder historische Fehler handelt. Wenn man keine Lesegerät hat, das das anzeigt, ist es das einfachste den Fehlerspeicher zu löschen und zu sehen ob er gleich wieder abgelegt wird. Es kann jederzeit mal zu einem Eintrag im
Fehlerspeicher kommen ohne, dass ein Defekt vorliegt. Bei einem aktiven P Fehler kommt man allerdings auch nicht durch den TÜV
Die gleiche Situation hatte ich auch vor 2 Wochen. Die Lambdasonde nach dem Kat war kaputt, ohne Fehlermeldung in der Anzeige. Die Sonde hat um 250€ gekostet und der Einbau nochmal 130€. Ist ein 20d, Bj. 2016,xdrive, Schalter. Ist schon komisch, daß nix angezeigt wird, auch die defekten inneren Heckleuchten wurden nicht angezeigt. Alles zufällig entdeckt...
Laut TIS ist die Lambdasonde überwacht und sollte einen Fehler und eine Leuchte bei Ausfall auslösen. Wenn das nicht der Fall ist würde ich durchaus mal bei BMW anklopfen
Zitat:
@noVuz schrieb am 24. Januar 2023 um 17:54:31 Uhr:
Die Frage ist ja immer ob es sich um aktive oder historische Fehler handelt. Wenn man keine Lesegerät hat, das das anzeigt, ist es das einfachste den Fehlerspeicher zu löschen und zu sehen ob er gleich wieder abgelegt wird. Es kann jederzeit mal zu einem Eintrag im
Fehlerspeicher kommen ohne, dass ein Defekt vorliegt. Bei einem aktiven P Fehler kommt man allerdings auch nicht durch den TÜV
Danke für deine Idee aber die Fehler habe ich ja gelöscht und am nächsten Tag waren sie wieder da.
Zitat:
@eis213 schrieb am 24. Januar 2023 um 21:28:54 Uhr:
Die gleiche Situation hatte ich auch vor 2 Wochen. Die Lambdasonde nach dem Kat war kaputt, ohne Fehlermeldung in der Anzeige. Die Sonde hat um 250€ gekostet und der Einbau nochmal 130€. Ist ein 20d, Bj. 2016,xdrive, Schalter. Ist schon komisch, daß nix angezeigt wird, auch die defekten inneren Heckleuchten wurden nicht angezeigt. Alles zufällig entdeckt...
Ja ist echt komisch.
Was mich nur wundert ist, dass die neue auch schon kaputt ist und ich keinen Unterschied spüre im Verbrauch und in der Leistung. Hattest du das auch als sie defekt war?
In der Werkstatt meinten sie nur das es Ungewöhnlich ist und nicht sein dürfte.
Ich sollte das Fahrzeug bitte vorbei bringen für Tests und Messungen.
Wenn ich so etwas höre, denke ich immer ich gebe denen ein freifahrtschein mein Geld zu verpulvern, was mir leider in einer anderen Werkstatt schonmal passiert ist.
Bei mir lag die Sonde bei 330€ und der Einbau auch bei 130€.
Kann man die nicht ggf. selber austauschen ?
Man kann die sicherlich auch selbst tauschen. Die erste Frage ist dann welche der beiden Sonden betroffen ist, die vor oder nach dem KAT. Nächste Frage ist dann wie gut man ran kommt und ob sie leicht zu lösen ist. Du benötigst dann noch eine LSU 5.1 Universalsonde
Ich hatte in einem 3er Forum gelesen, dass Sensor 2 immer nach dem Kat bedeutet und Sensor 1 vor dem Kat.
Bank 1 bedeutet bei 4 Zylindern das es nur einen Strang gibt und bei einem V Motor gibt es zusätzlich noch eine Bank 2.
Ob das alles auch auf den X1 Zutrifft weiß ich natürlich nicht ^^
Die LSU 5.1 ist dann so Universal das der X1 den einfach so erkennt oder muss man da wieder was mit dem OBD Gerät machen ?
Sorry für die ganzen Fragen ... bin dir sehr Dankbar für deine Hilfe.
Die Lambdasonde hat keinerlei Elektronik sondern nur eine PWM Heizung und eine Messzelle, die die Spannung zwischen zwei Elektroden misst. Bei einer Spannung von 450mV wird von Lambda = 1 ausgegangen. Da die so dumm ist wird zwingend der richtige Typ benötigt. Es sollte also jede passende Sonde ohne weiteres Zutun funktionieren
Danke für die Info.
Falls ich selber die alte Sonde raus bekommen könnte. Wie könnte ich prüfen ob sie nicht ggf. doch funktioniert und es an etwas anderen liegt?
Im ausgebauten Zustand ist das schwierig, da der Kreislauf erst mit Partikeln zwischen den Dioden leitet. Am besten musst du die Spannung am
Stecker im eingebauten Zustand mit laufendem Motor, wenn der Stecker das zulässt und sich die Dichtung beiseite schieben lässt.
Ich hatte auch keinen merklichen Mehrverbrauch., auch die Leistung war normal. Ich war beim Freundlichen, weil die Start-Stop-Bereitschaft seit geraumer Zeit nicht mehr da war. Da haben sie das Fehlerprotokoll ausgelesen und die def. Lambdasonde entdeckt. Es musste wohl was weg gebaut werden, um an die Lambdasonde nach dem Kat ran zu kommen. Der Fehler sei jetzt weg, aber die Start-Stop-Bereitschaft ist immer noch nicht da, vermutlich ist die Batterie schon etwas schwach. Aber er springt noch tadellos an und so fahr ich erstmal weiter.
Zitat:
@eis213 schrieb am 25. Januar 2023 um 22:36:53 Uhr:
Es musste wohl was weg gebaut werden, um an die Lambdasonde nach dem Kat ran zu kommen.
Das rechte Rad muss weg. BMW schlägt auch ein Spezialwerkzeug vor. Wohl aus Platzgründen
Hmm also als Leihe nicht zu kontrollieren mit der Lambdasonde.
Mit dem Wechseln der Lambdasonde wohl auch nicht.
@noVuz woher hast du die Informationen was BMW vorschlägt ?
Würde mich da gerne mal durchlesen.
Ich hab dir mal was angehängt