ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lambdasonde defekt - vorher DPF Leuchte, nun Glühwendel und Notlauf

Lambdasonde defekt - vorher DPF Leuchte, nun Glühwendel und Notlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2015 um 8:48

Hallo Leute,

bei mir kam letzte Woche die DPF Leuchte. Das Auslesen beim Bosch ergab, dass die Lambdasonde defekt ist (Signal zu fett). Die Kabel hat man kontrolliert...

Nun erlosch gestern das DPF Symbol, dafür blinkte das Glühwendel und die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft.

Der Dicke ist jetzt auch im Notlauf. Es dauert nach dem Anlassen einen Moment bis die Leuchten kommen und der Notlauf startet.

 

Leider kann ich heute nicht zum Auslesen hinkommen, habe aber Mittwoch einen Termin zum Wechseln der Lambdasonde.

Injektoren und Beladung waren nach Prüfung der Bosch Diagnose in Ordnung.

Kann das jetzige Verhalten auf der Lambdasonde beruhen oder ist ggf. noch mehr kaputt?

Sowas lässt mir keine Ruhe (ihr kennt das vielleicht...)

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hilfe suchen ohne zu erzählen um was für einen Motor es überhaupt geht ist wohl nicht unbedingt so das Wahre.....

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:59

Oh sorry,

Ich dachte das stünde hier.

Es ist ein 2.7 TDI BPP

wo soll das denn stehen wenn Du es nirgens hinschreibst ? In Deinem Profil sind auch keinerlei Infos zu Wagen zu finden....

Wenn der Motor in den Notlauf geht muss was im Fehlerspeicher stehen, lass den mal von einem VCDS-User auslesen (siehe Links in meiner Sigantur). Lange rumfahren würde ich so auch nicht, ruck zuck ist der DPF voll da die Regeneration nicht mehr funktioniert wenn der Glühwendel leuchtet...

Themenstarteram 29. November 2015 um 7:17

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich nur wissen ob die Lambdasonde den Notlauf und die beiden Leuchten (blinkendes Vorglühsymbol und Motorkontrollleuchte) auslösen kann.

Viele Grüße

Zum Notlauf kann ich nichts genaues sagen aber es wäre logisch das der Motor in den Notlauf geht wenn was mit der Lambdasonde nicht stimmt. Die Lambdasonde bestimmt den Sauerstoffanteil im Abgas. Das Signal wird zur Korrektur der Abgasrückführungsmenge genutzt. Zusätzlich dient es dazu, den Beladungszustand des Dieselpartikelfilters zu ermitteln.

Die beiden Kontrollleuchten haben folgende Funktion:

Kontrollleuchte für Vorglühzeit K29 (Glühwendel)

- Sie leuchtet, um den Fahrer das Vorglühen vor dem Motorstart zu signalisieren.

- Sie blinkt, um den Fahrer auf eine Motorstörung hinzuweisen.

Abgaswarnleuchte K83 (MIL) (abgebildeter Motorblock)

Die Abgasrelevanten Bauteile des Motormanagements werden im Rahmen der Euro-On-

Board-Diagnose (EOBD) auf Ausfall und Fehlfunktion überprüft. Die Abgaswarnleuchte (MIL = Malfunktion Indicator Light) zeigt von dem EOBD–System erkannte Fehler an.

Themenstarteram 29. November 2015 um 17:55

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hoffe das der Freundliche morgen zwischendurch mal einen Termin frei hat...

OK, dann bitte wieder berichten was draus geworden ist.

Themenstarteram 30. November 2015 um 18:54

Nabend,

es ist die Lambdasonde. Dazu kommt nun "Partikelfilter voll". Leider bekommt die Werkstatt das Teil erst Donnerstag, hat Freitag dann einen neuen Termin frei. Es soll dann die Lamdasonde getauscht und eine Notregeberation gemacht werden. Bin gespannt...

Sollte der Dicke bis Freitag besser nicht mehr bewegt werden?

Wäre sinnvoll den nicht mehr zu fahren, denn dadurch kann der Partikelfilter noch weiter zu gesetzt werden, im schlimmsten Fall geht dann auch die Zwangsregenaration nicht mehr ab einer gewissen Beladung, dann führt am Ausbau kein Weg mehr daran vorbei, was dann wieder mit Mehrkosten und Ausfall des Kfz hinter sich zieht.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 16:25

Nabend,

Und es geht weiter: Heute ein Anruf, dass die Notregeneration dort nicht genacht werden kann (nur VW und Skoda). Ich solle es beim Audi Partner versuchen... Der ist allerdings 60km weit weg... Der Herr am Telefon meinte, das gehe schon. Im Fehlerspeicher stehe wohl: Partikelfilter statisch überladen...

Die Lamdasonde hätten die wohl schnell da, wenn ich mich dort melde.

Meint ihr diese Strecke gibt dem DPF nun den Rest?

Kommt auf die Beladung an wie hoch die schon ist. Wenn der Fehler schon statisch drin steht, gehe ich davon aus das die Fahrt dorthin nur im notlauf gehen wird. Das mag vielleicht gut gehen, kann aber auch schief gehen. Das kann dir so direkt keiner sagen und dir die Entscheidung abnehmen. Dann soll dir die Werkstatt es schriftlich geben das da nichts passiert, das werden die aber nicht.

Bist du Mitglied im ADAC? Abschleppen lassen in die Werkstatt, wäre eine alternative. Oder die lamdasonde in der jetzigen Werkstatt wechseln lassen und dann einen VCDS User suchen, der die Zwangsregenaration durch führt.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:32

Schriftlich werde ich solche Aussagen bestimmt nicht bekommen... Vor 3 Wochen lag die Beladung bei 48mg meine ich..

 

Und Ja, aktuell geht es nur im Notlauf.

Wenn es 48gr sein sollten, würde ich keinen Meter mehr damit fahren. Lass ihn lieber Abschleppen oder vor Ort reparieren.

 

Wenn das 48gr sein sollten, wird auch die Zwangsregenaration schwierig, da er doch recht voll ist, und ab einem gewissen Beladungswert die Zwangsregenaration gesperrt wird um das abfackeln des Autos zu vermeiden.

Guter Rat, bring ihn lieber zu Audi oder VW.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:31

Bei VW war ich ja und hatte eigentlich den Termin am Freitag, nur dürfen / können die nicht mehr als Diagnose und Teile wechseln am Audi...

Werde es mir mit dem ADAC mal überlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lambdasonde defekt - vorher DPF Leuchte, nun Glühwendel und Notlauf